Antworten
5 Beiträge • Seite 1 von 1
Beitragvon marginatus » 08 Okt 2018 19:19
Seit langer Zeit lese ich mit Interesse die guten Beiträge in diesem Forum.
Ich bin seit ca. 50 Jahren von der Aquaristik befallen und liebe dieses Hobby wegen der täglich neuen Herausforderungen. Mein besonderes Interesse gilt den Pflanzen und ihren natürlichen Verbreitungsgebieten.
"Holländische Becken" faszinieren mich immer wieder.
Früher vermehrte ich zahlreiche Apistogramma und Salmler.
Zur Zeit werkle ich an meinem neuen 800 l Becken.
Ich freue mich auf spannende Themen.

marginatus
marginatus
Beiträge: 3
Registriert: 08 Okt 2018 19:02
Bewertungen: 0 (0%)
Beitragvon marginatus » 21 Okt 2018 08:18
Übrigens heiße ich Frank und bin 59 Jahre alt.
marginatus
Beiträge: 3
Registriert: 08 Okt 2018 19:02
Bewertungen: 0 (0%)
Beitragvon Öhrchen » 21 Okt 2018 09:35
Hallo Frank,

willkommen im Forum, nun auch unter den angemeldeten und (hoffentlich) aktiven Mitgliedern.
800 L Becken klingt spannend, mit so großen Aquarien kann man schon was anfangen. Was für Besatz soll rein, wieder Südamerika?

Das Vogtland kenne ich ein bisschen, bin da gelegentlich zu Besuch in der Nähe von Plauen :)
Viele Grüße
Stefanie

_____________________________________________________________________________________
Wälder gehen den Völkern voran, die Wüsten folgen ihnen.
François-Rene' Vicomte de Chateaubriand
Benutzeravatar
Öhrchen
Beiträge: 1195
Registriert: 28 Apr 2011 17:09
Wohnort: Fulda
Bewertungen: 5 (100%)
Beitragvon marginatus » 21 Okt 2018 10:42
Danke für den Empfang. Ich wohne in Markneukirchen. Im Becken sind kleine Salmler aus Südamerika: Zwergziersalmler, Rote Neon und Kupfersalmler. Dazu noch 2 Paare Pandazwergbuntbarsche.
Ich experimentiere viel mit der richtigen Düngung. Nach anfänglichen Problemen mit dem Pflanzenwachstum klappt das jetzt ganz gut. Fotos folgen.
Meine zweite Heimat ist Sri Lanka, bin seit 20 Jahren dort. Dieses Jahr lernte ich einen bekannten Wasserpflanzengärtner kennen. Er zeigte mir seine Farm und tausende Pflanzen in bestechender Qualität. Da könnte ich Tage verbringen. Er bot mir auch an, Pflanzen in der Natur aufzusuchen. Cryptocorynen wären da für mich besonders interessant. Auf eigene Faust fand ich tolle Echinodorus, die sind vor langer Zeit eingeschleppt worden.
2019 gehts wieder auf Exkursion.

Viele Grüße

Frank
marginatus
Beiträge: 3
Registriert: 08 Okt 2018 19:02
Bewertungen: 0 (0%)
Beitragvon Öhrchen » 22 Okt 2018 10:25
Hallo,

ja, Marktneukirchen sagt mir was.

Wow, das mit den Pflanzen in Sri Lanka ist natürlich ein Traum.

Die Panda-Zwergbunbarsche mußte ich erstmal googeln, aha, mit Apistogramma (nissenji) kann ich mehr anfangen :lol: Bin eher so im Asien-Bereich unterwegs aquaristisch, vor allem beim Besatz.

Viel Spaß mit dem neuen Projekt, und bei weiteren Exkursionen!
Viele Grüße
Stefanie

_____________________________________________________________________________________
Wälder gehen den Völkern voran, die Wüsten folgen ihnen.
François-Rene' Vicomte de Chateaubriand
Benutzeravatar
Öhrchen
Beiträge: 1195
Registriert: 28 Apr 2011 17:09
Wohnort: Fulda
Bewertungen: 5 (100%)
5 Beiträge • Seite 1 von 1
Ähnliche Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag
Hallo
von Alex » 21 Okt 2006 09:40
2 1212 von Chris Neuester Beitrag
21 Okt 2006 14:16
Na Hallo
von bastifantasti » 30 Jan 2007 20:26
4 824 von Zeltinger70 Neuester Beitrag
01 Feb 2007 21:57
Hallo aus NRW
von Plantenbird » 30 Mai 2007 11:22
2 705 von Tobias Coring Neuester Beitrag
31 Mai 2007 08:15
Hallo!
von acj » 22 Jul 2007 17:42
8 796 von acj Neuester Beitrag
27 Jul 2007 23:04
Hallo aus K.
von diditsch » 18 Aug 2007 09:35
9 812 von Gabi Neuester Beitrag
20 Aug 2007 19:50

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast