Post Reply
2 posts • Page 1 of 1
Postby Torben P. » 16 Jun 2019 14:33
Halli Hallo liebe Flowgrow Familie!

Mein Name ist Torben und mich begleitet das Hobby schon seit vielen, vielen Jahren. Ich bin jetzt vor knapp zwei Wochen 32 Jahre alt geworden und wohne seit knapp 9 Jahren in Augsburg.
Gebürtig bin ich aus Aachen, der Stadt am Dreiländereck. Dort hatte ich zeitweise auch 8 Becken stehen, die ich unter anderem für Bee Garnelen, aber vor allem für meine große Liebe, die Zwergfadenfische nutzte.
Angefangen hat das Hobby allerdings so mit 12 und einem Standard 60 cm Becken, das ich einige Jahre mein Eigen nennen durfte. Und ihr kennt das ja, wenn der Aqua Virus einen packt, dann werden es eben immer n+1 Becken ^^
Ich habe dann selber vermehrt und Fische in gute und kommerzielle Hände abgegeben.
Zucht möchte ich das noch nicht nennen, auch wenn ich die jeweiligen Elterntiere immer akribisch nach Phänotyp selektierte, aber man kann halt nur begrenzt ausselektieren bei so wenig Becken.
Dann hörte das Hobby erstmal abrupt auf, als ich aus dem Urlaub kam und alle Tiere in allen Becken tot darnieder lagen. Woran es lag, weiß ich bis heute nicht. Die Urlaubsvertretung schwört er habe nichts verkehrt gemacht und ich glaube ihm bis heute, da er selber Aquarianer war.
Jedenfalls saß der Schock tief und so pausierte ich das Hobby für einige Jahre, nur um dann irgendwann per IGL Mitgliedschaft wieder angefixt zu werden.
Mittlerweile steht aber nur noch ein Becken bei mir und das wurde von mir - Schande über mich - im letzten Jahr etwas stiefmütterlich behandelt.
Jetzt habe ich aber einen Umzug hinter mich gebracht und habe mir fest vorgenommen das Aquarium wieder in seinem alten Glanz erstrahlen zu lassen.
Der Umzug mit einem Becken ist übrigens ultra nervig und ich will es ehrlich gesagt so bald nicht wieder tun!

Aber genug zu mir und mehr zu meinem Becken:
Glasgarten 90 x 45 x 45 cm, 182 l
Beleuchtung Eigenbau 2 x 39W T8
CO2 Düngung per 2kg Druckflasche
Außenfilter, Eheim
Gedüngt wird über die Wassersäule mit EasyLife
Bodengrund ist Quarzsand

[Bild]

Wie ihr seht ist da drin momentan eher tote Hose, aber ich finde mein Becken hat Potential. Vor allem, wenn ich bedenke wie toll es zwischenzeitig mal aussah. Ich gebe zu, ich würde gerne mal Soil Boden ausprobieren, aber ich sehe irgendwie nicht ein alleine für den Bodengrund schon 200 Euronen liegen zu lassen.
Vielleicht hat mich da der schwäbische Sparfuchs zu sehr angesteckt, aber so ist das nunmal.

Mehr gibt es dann im entsprechenden Thema, wenn ich mir ein paar Gedanken gemacht habe wohin die Reise gehen soll :)
Ich freu mich auf Euch!

Liebe Grüße
Torben
Torben P.
Posts: 1
Joined: 15 Jun 2019 16:39
Feedback: 0 (0%)
Postby raidy » 17 Jun 2019 09:31
Herzlich Willkommen Torben,
du hast einen (zumindest hier im Süden) seltenen Namen. Auf ein gutes Gelingen und zeige uns auch mal dein Aquarium, wenn es soweit ist wie du es dir vorstellst.

Gruß Georg
Das Bessere ist der Feind des Guten
User avatar
raidy
Posts: 158
Joined: 29 Jan 2019 15:02
Feedback: 1 (100%)
2 posts • Page 1 of 1
Related topics Replies Views Last post
Hallo aus Augsburg
by MO01 » 27 Oct 2008 22:30
8 657 by MO01 View the latest post
28 Oct 2008 18:58
Hallo aus Augsburg
by FloriFloh » 21 Dec 2008 17:26
8 694 by FloriFloh View the latest post
23 Dec 2008 22:28
Hallo aus Augsburg...
by Doc Holliday » 27 May 2010 20:39
10 306 by Doc Holliday View the latest post
28 May 2010 14:36
Hallo aus Augsburg
by Derbiburger » 05 Jan 2012 19:04
1 229 by MarcelD View the latest post
06 Jan 2012 11:38
Hallo aus Augsburg :)
by Lukas__90 » 14 Jan 2020 22:15
0 145 by Lukas__90 View the latest post
14 Jan 2020 22:15

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 4 guests