Hallo aus Augsburg!

Torben P.

New Member
Halli Hallo liebe Flowgrow Familie!

Mein Name ist Torben und mich begleitet das Hobby schon seit vielen, vielen Jahren. Ich bin jetzt vor knapp zwei Wochen 32 Jahre alt geworden und wohne seit knapp 9 Jahren in Augsburg.
Gebürtig bin ich aus Aachen, der Stadt am Dreiländereck. Dort hatte ich zeitweise auch 8 Becken stehen, die ich unter anderem für Bee Garnelen, aber vor allem für meine große Liebe, die Zwergfadenfische nutzte.
Angefangen hat das Hobby allerdings so mit 12 und einem Standard 60 cm Becken, das ich einige Jahre mein Eigen nennen durfte. Und ihr kennt das ja, wenn der Aqua Virus einen packt, dann werden es eben immer n+1 Becken ^^
Ich habe dann selber vermehrt und Fische in gute und kommerzielle Hände abgegeben.
Zucht möchte ich das noch nicht nennen, auch wenn ich die jeweiligen Elterntiere immer akribisch nach Phänotyp selektierte, aber man kann halt nur begrenzt ausselektieren bei so wenig Becken.
Dann hörte das Hobby erstmal abrupt auf, als ich aus dem Urlaub kam und alle Tiere in allen Becken tot darnieder lagen. Woran es lag, weiß ich bis heute nicht. Die Urlaubsvertretung schwört er habe nichts verkehrt gemacht und ich glaube ihm bis heute, da er selber Aquarianer war.
Jedenfalls saß der Schock tief und so pausierte ich das Hobby für einige Jahre, nur um dann irgendwann per IGL Mitgliedschaft wieder angefixt zu werden.
Mittlerweile steht aber nur noch ein Becken bei mir und das wurde von mir - Schande über mich - im letzten Jahr etwas stiefmütterlich behandelt.
Jetzt habe ich aber einen Umzug hinter mich gebracht und habe mir fest vorgenommen das Aquarium wieder in seinem alten Glanz erstrahlen zu lassen.
Der Umzug mit einem Becken ist übrigens ultra nervig und ich will es ehrlich gesagt so bald nicht wieder tun!

Aber genug zu mir und mehr zu meinem Becken:
Glasgarten 90 x 45 x 45 cm, 182 l
Beleuchtung Eigenbau 2 x 39W T8
CO2 Düngung per 2kg Druckflasche
Außenfilter, Eheim
Gedüngt wird über die Wassersäule mit EasyLife
Bodengrund ist Quarzsand

[Bild]

Wie ihr seht ist da drin momentan eher tote Hose, aber ich finde mein Becken hat Potential. Vor allem, wenn ich bedenke wie toll es zwischenzeitig mal aussah. Ich gebe zu, ich würde gerne mal Soil Boden ausprobieren, aber ich sehe irgendwie nicht ein alleine für den Bodengrund schon 200 Euronen liegen zu lassen.
Vielleicht hat mich da der schwäbische Sparfuchs zu sehr angesteckt, aber so ist das nunmal.

Mehr gibt es dann im entsprechenden Thema, wenn ich mir ein paar Gedanken gemacht habe wohin die Reise gehen soll :)
Ich freu mich auf Euch!

Liebe Grüße
Torben
 

raidy

Member
Herzlich Willkommen Torben,
du hast einen (zumindest hier im Süden) seltenen Namen. Auf ein gutes Gelingen und zeige uns auch mal dein Aquarium, wenn es soweit ist wie du es dir vorstellst.

Gruß Georg
 

Ähnliche Themen

Oben