Grüsse aus Dänemark

kayja

New Member
Hallo zusammen. Mein Name ist Hella, 53 Jahre und wohne im Herzen von Dänemark. Schön das ich hier dabei sein darf. Bin schon viele Jahre in der Aquaristik unterwegs, zunächst bei der Discusgemeinde und dannach 10 Jahre in Meerwasserbereich. Jetzt möchte ich gerne etwas Neues probieren und bin begeistert vom aquascaping. Da ich sehr viel Ausstattung bereits aus der Salzwelt habe, möchte ich die narürlich, so weit wie möglich, nutzen. Mein cube Aquarium ist also sicher nicht optimal, aber vielleicht gelingt es ja trotzdem. Es handelt sich um einen 145 l Würfel mit hinter der Rückwand liegendem Überlaufschacht und Filterkammern. An den Überläufen kann mann Schwammfilter zur groben Filterung einhängen. Die Returpumpe werde ich auf das minimum drosseln, sodas mir hoffentlich nicht gleich der ganze Aufbau weggeblasen wird.
Nun habe ich schon ein paar Fragen :eek:ps:
Sollte ich auch Filtermaterialien wie z.B. Bioballs einbringen? Es sollen nur Garnelen und Schnecken dazukommen, keine Fische.
Leider habe kein Lavagranulat bekommen können, nicht im Zoogeschäft, der Gärtnerei und nicht einmal beim deutschen Bauhaus. Könnte ich auch nur mit Tropica Soil arbeiten? Spricht etwas dagegen? Gibt es auch andere Materialien die ich unter der Soil nutzen könnte um etwas teures Material zu sparen? Online finde ich zwar Lavagranulat müsste dann aber mit 1 Woche Lieferzeit rechnen. Ich habe allerdings bereits die Bepflanzung daheim und hatte mich darauf gefreut an diesem Wochenende zu beginnen.

Freue mich schon sehr auf mein neues Hobby und den Austausch mit Euch :smile:

kayia
 

Thumper

Moderator
Teammitglied
Hallo Katya,

Willkommen bei den verrückten! :grow:

kayja":gi9ag9iq schrieb:
Sollte ich auch Filtermaterialien wie z.B. Bioballs einbringen? Es sollen nur Garnelen und Schnecken dazukommen, keine Fische.
Prinzipiell nicht. Schau mal hier.

kayja":gi9ag9iq schrieb:
Leider habe kein Lavagranulat bekommen können, nicht im Zoogeschäft, der Gärtnerei und nicht einmal beim deutschen Bauhaus. Könnte ich auch nur mit Tropica Soil arbeiten? Spricht etwas dagegen? Gibt es auch andere Materialien die ich unter der Soil nutzen könnte um etwas teures Material zu sparen?
Klar kannst du auch nur mit Soil arbeiten. Alternativ kannst du auch Styropor oder größere Steine nehmen.
 

kayja

New Member
:gdance: super! Dann steht der Nachtarbeit ja nichts mehr im Wege. Auch nach all den Jahren in der Aquaristik ist es nochimmer die Sache mit der Geduld die mir schwer fällt... :lol:
 

Ähnliche Themen

Oben