Aktueller Inhalt von zonda

  1. Z

    Aquascaping Wiki

    Hey Kalle, ADA hat zwei Methoden zur Belüftung: In diesem Falle muss die Lily Pipe angehoben werden, bis Luft an gesaugt und in das Wasser geströmt wird. Zum Anderen belüften sie auch mit Lufthebern. Mehr dazu gibt es in den kommenden Wochen im Wiki! Cheers, Sebastian
  2. Z

    Benötige Hilfe für LED Lampe in einem Stecklingskasten

    Guten Tag liebe LED Profis, ich designe zurzeit ein System um Nahrungsmittel in Wohnungen kultivieren zu können. Hierzu möchte ich eine DIY Anleitung für einen ganz simplen Stecklingskasten machen. Meine Idee ist ein vorhandenes Glasbehältnis zu nehmen und dafür einen Korkdeckel mit...
  3. Z

    Hardscape - Aquasabi

    Hey mate! Die werden natürlich nur gekauft wenn sie unter dem Namen "Tobi´s best" oder "Tobi´s choice" angeboten werden. Ich empfehle dazu das >eine< Bild zur Absatzförderung! Dann kann es doch noch auf der fertigen Seite Einzug halten... :D ansonsten wirklich schicke Steine! cheers Sebastian
  4. Z

    Marsilea crenata - Marsilea angustifolia - Marsilea hirsuta

    Re: Marsilea crenata - Marsilea angustifolia - Marsilea hirs Für den Heiko :paket: Hier mal die M. angustifolia in voller Pracht: Länge ca. 3-4 cm. Farbe hell grün. Wuchsgeschwindigkeit des Rizoms nach zähem Beginn bei etwa 1cm+ pro Tag (1Blatt am Tag). Lanzettförmige Blätter halten sich...
  5. Z

    Marsilea crenata - Marsilea angustifolia - Marsilea hirsuta

    Re: Marsilea crenata - Marsilea angustifolia - Marsilea hirs Die Gute kriecht seit ca. 1,5 Monaten durch mein Becken. Sie wächst also echt langsam... Wenn man wenig Arbeit mit seinem Becken haben möchte ist sie wohl empfehlenswert. :wink:
  6. Z

    Marsilea crenata - Marsilea angustifolia - Marsilea hirsuta

    Re: Marsilea crenata - Marsilea angustifolia - Marsilea hirs Hallo ihr lieben Leute, da es ja doch reges Interesse an der Marsilea Angustifolia gibt. Hier mal ein paar Erfahrungsberichte von mir. DIe M.A. wächst zu Beginn wirklich langsam. Häufiges trimmen scheint ihr aber ganz gut zu tun...
  7. Z

    4l oder 8l Soil?

    Das Help Soil besteht aus verschiedenen Körnuungsgrößen und neigte bei mir dazu stark abzusacken. Insbesondere wenn man viel darin herumwühlt. Das ADA Soil ist stärker vorgedüngt. Insbesondere mit Ammoium. Deswegen wird einem zu häufigen Wasserwechesln geraten in der Einlaufphase. Ich persönlich...
  8. Z

    4l oder 8l Soil?

    Hallo Franci, tendenziell sollte man in einem Scape, aufgrund der Tiefenwirkung immer einen ordentlichen Substartanstieg einplanen. Deswegen sollten es schon Minimum 8 Liter Soil sein. Bodenzusätze sind nicht notwendig. Rate ich dir sogar als Anfängerin ersteinmal ab. Düngung erfolgt einfach...
  9. Z

    Düngeberatung für Einsteiger

    Hallo Timo, kauf dir den Basic Volldünger, den Estimative Index und einen Spezial N Dünger. Das ist ein gutes Startsetup und funktioniert meistens. Wenn du Arams Artikel mit Verstand gelesen hättest, wäre das auch klar. PS: Bio-Co2 kannste knicken...
  10. Z

    Die "Pflege" der Mikroflora oder ...

    Hallo Zusammen! Um mich klar auszudrücken. Ich zweifel in keinem Fall die Bedeutung von Mikroorganismen in einem stabile Kreislauf eines Ökosystems an. Das Konzept von Produzent, Konsument und Destruent ist mir geläufig. Jedoch, muss ich gestehen, erkenne ich keinen grundlegenden Unterschied im...
  11. Z

    Die "Pflege" der Mikroflora oder ...

    Hallo Stefan, na dann mal los! Ich bin gespannt. :bier: Mir geht es bei der Sache vor allem darum, dass die Zugabe von Nähstoffschwämmen, den Start natürlich erleichtert. Insbesondere wenn man noch mit dem Dünger experimentiert. Die Frage wäre doch, was passiert wenn man ein Becken so...
  12. Z

    Die "Pflege" der Mikroflora oder ...

    Hi, also mich würde mal interessieren, ob so etwas (nehmen wir mal an es hätte funktioniert) auch auf Becken reproduzierbar wäre, die nicht nur aus schnellwachsenen Pflanzen bestehen und/oder gescaped wurden. Das verändert imo einiges an der Ausgangssituation (Nährstoffbedarf, Besiedlungsfläche...
  13. Z

    'Normales' 112er, Mitgliedsvorstellung

    Hallo Lukas, mein Vorschläge wären: 1) kleinere Wurzeln zur Vervollständigung 2) kleine Steine zur Vervollständigung 3) kleinere Pflanzen zu .......... :wink: 4) Pflanzen stutzen (besonders das Java? - Moos) ansonsten hat dein Becken Potenzial :thumbs: PS: *hust* Außenfilter *hust* :flirt:
  14. Z

    Trockenversuche

    Jens hat recht! Vieles ist natürlich Geschmackssache und über Geschmack lässt sich streiten. :bier: Mir gefällt es aus dem Grunde besser, da der optische Schwerpunkt näher am goldenen Schnitt liegt. Die Wurzel hat durch diese Stellung meines Erachtens mehr Ausdruckskraft. Der gerade Ast...
  15. Z

    Trockenversuche

    Mir hat es vorher besser gefallen um ehrlich zu sein. Die Wurzeln waren für meine Begriffe interessanter angeordnet. Ich glaube wenn du das rechte Stück mit der breiten Seite nach hinten in die Spalte der anderen Wurzel stecken würdest käme das ganz gut. So hast du Verjüngungen die von der...
Oben