Aktueller Inhalt von Zirkon

  1. Z

    Erfahrungsaustausch Cladophora spec.

    Hallochen, ich habe heute festgestellt, das meine Amanogarnelen definitiv Cladophora fressen. Hab gestern 2 Moosgitter mit der Alge ins Becken gemacht, heut mittag waren sie beide sauber...nix mehr von der Cladophora zu sehen. :flirt:
  2. Z

    Angst wegen der doofen Cladophora

    Mist -.- Naja..schöne Sch... Aber ein positives hat es, ich brauch keine Angst mehr haben, das ich sie mir irgendwo einfange und kann auch Pflanzen aus meinen andeen Becken nehmen. Bei meinem 100l ist es seltsam dort sitzt die Clado wirklich nur an einer Stelle unten im Eleocharis und bleibt...
  3. Z

    Angst wegen der doofen Cladophora

    Hallo zusammen! Hab mir ein neues Becken eingerichtet (300l) und dieses auch schön mit Moosen besetzt. Hatte am Anfang viele verschiedene Algen, die mich aber nicht sonderlich Stöhren (ich lass es einlaufen). Hab viele Amanos rein und nen Uvc-Klährer ran gemacht und nun lichten sich langsam die...
  4. Z

    Erfahrungsaustausch Cladophora spec.

    Hallihallo... ich reihe mich hier mal bei den Geschädigten ein ... Hab diese "liebenswürdige" Alge jetzt auch in allen Becken...in meinem großen sitzt sie nur sehr versteckt und vereinzelt zwischen meinen Moosen. Aber bei meinem Garnelenbecken...da ist sie ne echte Plage... Hat schonmal jemand...
  5. Z

    Welche Rotalla bin ich?

    Also ich würde auch gern eine meiner Pflänzchen zur Verfügung stellen. Bei Bedarf einfach anschreiben. Liebe Grüße Desi
  6. Z

    Welche Rotalla bin ich?

    Guten Abend allerseits. Wendeltreppen hat meine nicht. Und ich kann auch nicht sagen das die Grünen verkrüpelt wirken. Ab und an sind gerade an den dunkleren Stellen mal Triebe die sind klein und hässlich, die fangen sich aber meist, wenn ich wieder zurückschneide und sie Licht bekommen. Einige...
  7. Z

    Wie schütze ich mich und mein Aquarium?

    Ooooh Ja... :shocked: die Sache mit dem Wasser in der Wohnung kenne ich nur zu gut... Deswegen hatte ich mal mit der Aquaristik aufgehört...aber ich denke ihr wisst alle wie das ist...man wird diese Leidenschaft einfach nicht los. Danke für die Vorschläge. Ich werd mich einfach mal...
  8. Z

    Wie schütze ich mich und mein Aquarium?

    Das giebt mir die Idee für ein Legoaquarium :D Hm...vieleicht wird das mal näher bedacht :) Aber haben das Problem andere Gärtner auch? Das Thema ist eher spaßig gemeint, aber bekanntlich hat jeder Spaß einen wahren Kern...ich hab mein 100l Becken seit letztem Sommer und es schon 3 mal...
  9. Z

    Wie schütze ich mich und mein Aquarium?

    Hallo zusammen Wenn dieser Beitrag an der falschem Stelle steht, dann bitte ich um Verschiebung. Ich brauche Hilfe zur Selbsthilfe :D Kennt ihr das auch? Ihr habt euer Aquarium eingerichtet...die Pflanzen wachsen...die Werte stimmen...alles ist wunderschön und ihr denkt...
  10. Z

    Welche Rotalla bin ich?

    Hallo, ich hatte mal in den Vergleichsbeitrag reingeschaut. hippuris und Vietnam sehen sehr nach meinen aus, was mich nun bei meiner wudert ist die Tatsache, dass alle Kopfstecklinge, die ich letzte Woche gesetzt habe in unterschiedlichen Farben weitertreiben. Manche sind grün, manche gold und...
  11. Z

    Welche Rotalla bin ich?

    Danke für die vielen Antworten :D jo stimmt es wird Rotala geschrieben...das doppel L hat sich irgendwie besser angefühlt...es ist aber Latein, von daher is das klar :thumbs: Wie bringe ich eine Rotala am besten in die Landform? Is das im Aqua möglich oder Glas aufstellen und langsam...
  12. Z

    Welche Rotalla bin ich?

    Ach ja...wenn man irgendwo Pflanzen bestellt weiß man nie was man bekommt :) Gut das diese Pflanze mir besser gefällt als die, die ich eigendlich haben wollte... Ich werde jetzt langsam mal mehr Eisen sowie Posphat zuführen und Licht demnächst erhöhen und dann mal schauen wie sie sich...
  13. Z

    Welche Rotalla bin ich?

    Hallo zusammen, kann mir jemand von euch sagen welche Pflanze ich hier habe? Bestellt hatte ich sie als eine Mayaka Art...es handelt sich aber defenitiv um eine Rotalla...aber um welche? Ich dachte erst es ist die Rotalla ''Nanjenshan'', weil sie oft als Mayaka geliefert wird, aber ihre Stengel...
  14. Z

    Javabecken geplant brauche hilfe :) *BITTE*

    Hallochen, du kannst alternativ auch Steine nehmen und es da drauf binden. Du findest hier sicherlich im Moosteil jede menge Tipps wie du es am besten aufbindest ;) Sonst wächst das Zeugs auch da wo es grade is...vorrausgesetzt die Wasserbedingungen stimmen :) Javamoos schwimmt aber auch...
  15. Z

    Erfahrungen mit kuntstoffummanteltem Kies/Sand

    Hiho, Ich selbst hab das Zeug noch nicht benutzt, aber wir haben es auf Arbeit in unseren Becken. Zur Beeinflussung der Wasserwerte kann ich nichts sagen bzw. sind mir keine aufgefallen. Einige Farben verlieren sich jedoch so das z.B das Rot dann hässliche weiße Kanten hat. Bis jetzt hab ich...
Oben