Aktueller Inhalt von Zillis

  1. Zillis

    Wohnzimmeraquarium

    Hallo Forengemeinde. Hier mal ein kleines Update vom Wohnzimmeraquarium. Seit Weihnachten 2022 läuft es nun komplett filterlos. Im Filtergehäuse befindet sich nur noch der Heizstab, die Pumpe und der Taifun Co2 Reaktor. Sämtliche Filtermedien wurden entfernt. Das Pflanzenwachstum hat sich zum...
  2. Zillis

    Wohnzimmeraquarium

    Hallo Jörg, Danke für das Lob. Dein Vorschlag betreffend der Gestaltung klingt gut. Zu meiner Schande muss ich gestehen, daß ich mir zum Thema Tiefenwirkung und ähnliches erst hinterher Gedanken gemacht habe. :rolleyes: Nachdem es eingelaufen war. Naja, ist halt das Lernbecken. Und ehrlich...
  3. Zillis

    Wohnzimmeraquarium

    Hallo an Euch alle. Ich wollte mal ein Update machen mit der neuen Beleuchtung. Bin mittlerweile auf 70 Prozent Leistung bei 8 Stunden Beleuchtungsdauer angekommen, zuzüglich jeweils eine Stunde Sonnenauf- und Sonnenuntergang. Algen haben entgegen meiner Befürchtung nicht zugenommen. Sind nach...
  4. Zillis

    Wohnzimmeraquarium

    Auf jeden Fall. Hab ich gestern vorsorglich schon mal erhöht. Nachdem ich mal Probleme mit der CO2 Versorgung hatte, und die daraus resultierenden Probleme echt Nerven kosteten, achte ich peinlichst genau darauf.:)
  5. Zillis

    Wohnzimmeraquarium

    Ja danke. Das ist eine gute Idee. Mein Plan ist, das Licht von 1 × 85% auf 2 x 60% zu verändern. Zusätzlich öfter die Makroelemente zu messen und gegebenenfalls anpassen. Und wenn alles so funktioniert wie ich mir das vorstelle, das Licht im Laufe der nächsten Monate langsam zu steigern.
  6. Zillis

    Wohnzimmeraquarium

    Kleines Update, habe meinem Aquarium heute eine zweite Helialux Spektrum spendiert. :cool: Keine 20 Minuten später fingen sämtliche Pflanzen an zu assimilieren. Ich denke, ich werde mal die Aquarebel Einzeldünger wieder raus kramen. Bin mal gespannt, was sich jetzt für Möglichkeiten ergeben...
  7. Zillis

    Grüße aus Bielefeld

    Besten Dank. Ja mal schauen, wo es mich in dem Hobby noch hinführen wird. Für's erste bin ich erst mal froh, daß die Algenplagen durch sind.:) Hat mich das erste Jahr fast zur Aufgabe gebracht...
  8. Zillis

    Grüße aus Bielefeld

    Hallo an alle in diesem Forum. Nachdem ich mein Aquarium schon vorgestellt habe, möchte ich nun auch mich vorstellen. Mein Name ist Boris, habe bald die 5 als erste Zahl und komme aus der Stadt die es ja gar nicht gibt. Ich bin vor ca. sieben Jahren zu meinen ersten Aquarium gekommen, welches...
  9. Zillis

    Wohnzimmeraquarium

    Hallo liebe Aquarianer. Zuerst möchte ich mich für dieses hervorragende Forum bedanken. Hier habe ich doch sehr viele nützliche Tipps und Informationen entnehmen können. Ich lese hier seit ungefähr zwei Jahren fleißig mit und bin doch immer wieder erstaunt, wie tief sich hier der ein oder...
Oben