Aktueller Inhalt von Yacimov

  1. Yacimov

    Wo ist die Weidewirtschaft?

    Hey Patrick, Danke - das ist sehr hilfreich! Dennoch wäre es natürlich schön, wenn der Artikel hier wieder unmittelbar zugänglich wäre. Hilfreich fand ihn denke ich nicht nur ich. Grüße, Basti
  2. Yacimov

    Wo ist die Weidewirtschaft?

    Hallo zusammen, Tobi, ich hatte vor laanger Zeit mal den Artikel Weidewirtschaft - das algenfreie Pflanzenaquarium übersetzt. Leider funkt der Link nicht mehr. Gibt's den Artikel jetzt woanders oder (was ich schade fände) gar nicht mehr...
  3. Yacimov

    Ein Schulaquarium

    Es läuft, und läuft, und läuft :grow: Zur Zeit mal wieder ziemlich zugewuchert, aber nach wie vor völlig stabil und problemlos. So ein Aquaristik-Projekt kann man wirklich allen Schüler/Lehrer/Eltern wärmstens empfehlen. Wenn man sich ein bisschen auskennt und ein paar Grundregeln beachtet...
  4. Yacimov

    Ein Schulaquarium

    Hi ihr beiden, danke für die Rückmeldungen! Das Becken ist vor zwei Jahren völlig umgestaltet worden. Nicht weil es nicht mehr lief, sondern mehr, weil wir was Neues ausprobieren wollten. Das alte Layout hat mir persönlich besser gefallen, aber so ist das eben... In ein zwei Jahren wirds eh...
  5. Yacimov

    Ein Schulaquarium

    Heyho, unser Becken läuft nach wie vor völlig stabil vor sich hin: Das Foto ist entstanden, als ich in den Sommerferien nach vier Wochen zum ersten Mal wieder in die Schule kam. Ich würde sagen, das Ziel ein Becken zu gestalten, dass auch mal ein paar Tage ohne Pflege klar kommt, haben wir...
  6. Yacimov

    Vorstellung - Gruß ausm Nürnberger Land

    Hey Chris, willkommen! Auch falls du weiter Cichliden als Haupfokus hast kannst du hier jede Menge spannende Dinge entdecken. Viel Spaß dabei! Finde ich ja super, dass sich hier mal wieder mehr Leute aus der fränkischen Metropolregion :bier: tummeln! Grüße aus Lauf, Basti
  7. Yacimov

    77,7 Liter - "Comeback" nach einer langen Pause

    Hi Bob, gefällt mir gut was ich sehe! Überhaupt schön, wieder was von dir zu lesen! Grüße aus der Nachbarschaft, Basti
  8. Yacimov

    OT aus: Algenbekämpfung mit H202 (Wasserstoffperoxid)

    Re: Algenbekämpfung mit H202 (Wasserstoffperoxid) +1
  9. Yacimov

    Kaliumnitrat

    Hi Martin, fürs AQ verwende ich aber nur sehr ungerne Kompost :) LG, Basti
  10. Yacimov

    Kaliumnitrat

    Hi Robert, und wenn du Pech hast gerätst du auch noch an nen superschlauen Menschen der dich für nen Bombenbauer hält und dir das Zeug dennoch nicht verkauft... Grüßle, Basti
  11. Yacimov

    New Zealand Stone

    Hi Jan, Garnelenhaus heißt der Shop - aber ob's die Steine noch gibt musste gucken, das ist ja jetzt ein paar Tage her... Grüße, Basti
  12. Yacimov

    Back to the Roots - 330L Wurzelscape

    Hi Kalle, ich war ewig nicht mehr hier und hab eben erst deine neuste Kreation gesehen. Wow!! Viel Erfolg damit! Liebe Grüße aus der Nachbarschaft, Basti
  13. Yacimov

    Glutaraldehyd: Seachem flourish excel & Co

    Hi, ich gehöre zu den seltsamen Wesen, die Seachem flourish excel verwenden und glauben, damit den Pflanzen etwas gutes zu tun. Zwei Fragen habe ich in diesem Zusammenhang: 1) Als das Zeug vor einigen Jahren auf den Markt kam, hieß es, dass der C5-Körper Glutaraldehyd von den höheren Pflanzen...
  14. Yacimov

    Ihr Chemiker helft

    Hi Klaus, pH 9,50: 63,5% NH3 pH 9,25: 50,0% NH3 pH 9,00: 36,0% NH3 pH 8,00: 5,5% NH3 pH 7,50: 2,5% NH3 Hm. Ja, das schon. Aber mir kommt mein Ansatz dennoch sehr holzhammermäßig vor: Generell ist für das Protolysegleichgewicht von Ammoniak (als Base) der KB-Wert ja: KB =...
  15. Yacimov

    Ihr Chemiker helft

    Hi Klaus, Das sollte so schon stimmen. x ist in meinem Ansatz ja die Veränderung der Stoffmengenanteile. Bei pOH = pKB wird der Zähler 0. Damit wird x 0. Das Stoffmengenverhältnis NH3/NH4+ ist dann 1:1. Und das stimmt mit den Werten aus der Grafik z.B. bei H.J. Krause überein. Wenn der pOH...
Oben