Aktueller Inhalt von xray107

  1. X

    Pflanzenwachstum nahezu stagniert

    Hallo Andrej, Mikro hatte ich aufgrund der Algen reduziert. Ich dachte, dass es am AR Spezial Flowgrow und dessen Chelatierung liegt, dass der Wert so gering ist. Viele Grüße Marc
  2. X

    Pflanzenwachstum nahezu stagniert

    Bist du immer so freundlich? Eine Pflanze wächst bei gleichbleibender Lichtintensität über Monate gut (okay, es gab vielen Algen) und stellt dann das Wachstum ein. Sorry, wenn ich dann hinterfrage, warum das am Licht (welches sich nicht verändert hat) liegen soll. Mir ist schon klar, dass es...
  3. X

    Pflanzenwachstum nahezu stagniert

    Dagegen spricht, dass die Micranthemum zunächst gut gewachsen ist (beim 1000lm). Die neue Lampe hängt erst seit zwei Tagen drüber. Irgendwie glaube ich an ein Problem mit den Nährstoffen oder das Gleichgewicht stimmt nicht.
  4. X

    Pflanzenwachstum nahezu stagniert

    Hallo Andrej, kein Bodengrunddünger. Düngung über Wassersäule: AR NPK Basic 0,8ml pro Tag AR Mikro Spezial Flowgrow 0,4ml pro Tag WW wie folgt: NO3: ca. 15-20 PO4: ca 0,3 FE: nicht nachweisbar Kalium nicht gemessen Licht sollte mit der neuen Lampe nunmehr vorhanden sein. Der Bodendecker...
  5. X

    Pflanzenwachstum nahezu stagniert

    Hallo zusammen, ein kurzes Update meinerseits. Ich habe Platz geschaffen und die Pflanzen deutlich gestutzt, so dass mehr Licht ins Becken fällt. Um dem Micranthemum etwas Gutes zu tun habe ich die Beleuchtung ausgetauscht. Nunmehr werkelt eine Chihiros C2 RGB über dem Becken. Pflanzen: Raus...
  6. X

    Pflanzenwachstum nahezu stagniert

    @Andrej Mit der Beleuchtung vorher wuchsen die Pflanzen gut, die Algen in der Startphase aber leider auch. Jetzt ist der Algenwuchs zurückgegangen (keine Bart-, Fadenalgen, nur minimale Grünalgen an Wurzel und Scheiben). Die Pinselagen zeigen sich vorrangig in den stärker beleuchteten Teilen...
  7. X

    Pflanzenwachstum nahezu stagniert

    Hi Andrej, ich glaube hier liegt ein Missverständnis vor: Da wo partiell (max 1h) Sonne hinkommt, steht der Bodendecker gut da. In der Mitte des Vordergrunds, wo am meisten Kunstlicht existiert und nur wenig Beschattung durch Schwimmpflanzen erfolgt, da ist der Bodendecker nahezu komplett...
  8. X

    Pflanzenwachstum nahezu stagniert

    Guten Morgen, zugegebenermaßen stehe ich gerade ein wenig auf dem Schlauch... Der vordere linke Bereich erhält teilweise Sonnenlicht und ist ansonsten beschattet, die Pflanzen stehe gut da. Der vordere mittige Bereich erhält viel Licht und dort gedeihen die Algen sehr gut, das MT allerdings...
  9. X

    Pflanzenwachstum nahezu stagniert

    Gerade nochmals nachgeschaut: 2ml vom JBL K führt bei 100l dem Aquarium 1,0mg/l Kalium zu. D.h. bei mir 2,0mg/l Kalium => 14mg/l Kalium pro Woche plus die 3,5 mg/l aus dem Leitungswasser. JBL empfiehlt einen Wert von 10-30mg/l Kalium. Muss mir doch mal nen K Test besorgen...
  10. X

    Pflanzenwachstum nahezu stagniert

    Hallo Andre, dann werde ich die K Zugabe in der Form einstellen und nur das Wechselwasser aufdüngen. JBL selber ist ja relativ großzügig bei Ihrer Dosierungsangabe - siehe Anhang. Eine Kahmhaut habe ich dank Skimmer nicht. Für mich immer noch ein Rätsel, warum die Pflanzen das Wachstum...
  11. X

    Pflanzenwachstum nahezu stagniert

    Hallo Andre, hallo Christoph, vielen Dank für eure Antworten und entschuldigt bitte meine späte Rückmeldung! Ich habe eure Tipps direkt umgesetzt und das Filtermaterial ausgetauscht/reduziert und möglichst viel Mulm aus dem Aquarium entfernt. Mir ist es immer noch ein Rätsel, warum ein...
  12. X

    Pflanzenwachstum nahezu stagniert

    Guten Abend ins Forum, nach vielen Jahren Abstinenz von der Aquaristik habe ich im Dezember letzten Jahres wieder neu gestartet und mir einen Dennerle Scapers Tank 55 gekauft. Eigentlich von Beginn an hatte ich relativ viele Probleme mit dem Algenwuchs, bei allerdings immer gutem Pflanzenwuchs...
  13. X

    UP Inline Atomizer

    Hi Bene, vielen Dank! Ich hatte auf der Dennerle-HP folgendes gelesen: Daher war ich ob der hohen Blasenzahl doch ein wenig verwundert. Ich bin heute nochmals ein wenig nach oben gegangen (ca. 70Bpm) - vielleicht wird es ja auch mal hellgrün... ;-) Den Hinweis bzgl. Verunreinigung werde ich...
  14. X

    UP Inline Atomizer

    Hallo zusammen, ich hole das Thema nochmals hoch, da ich eine Frage bzgl dem Atomizer habe... Kurzum, es ist meine erste CO2 Anlage und es fehlt mir ein wenig die Erfahrung. Zum Setting: Dennerle Scapers Tank 55, moderat bepflanzt, Atomizer an einen Eheim Thermo Außenfilter angeschlossen, gH...
  15. X

    Programmierbare Steckdose / Stromleiste

    Hallo zusammen, die in nachfolgendem Link gezeigte Kombi aus Gosund SP111 und Tasmota Firmware kann ich nur empfehlen: https://www.bastelbunker.de/gosund-sp111-mit-tasmota/ Die Schaltzeiten können via Web-Oberfläche direkt im Gerät eingestellt werden (kleinste Schaltzeit 1min), eine...
Oben