Aktueller Inhalt von xjrfan

  1. xjrfan

    Nach Düngung Algenexplosion. Was dagegen tun?

    Hallo Stefan, ich bin auch völlig überrascht wie gut die Dunkelkur angeschlagen hat. Und es ist seit der feierlichen "Enthüllung" sogar noch besser geworden! Das führe ich einfach mal auf die grandiose Leistung meiner Algenfresser zurück. Solche dürften auch bei deiner Kieselalgenplage gute...
  2. xjrfan

    Nach Düngung Algenexplosion. Was dagegen tun?

    Hallo Volker, Hmm, da hast du natürlich völlig Recht. Man sollte abends nicht mehr mit Zahlen rumspielen. Da war der Wunsch wohl Vater des Gedankens. Hier wird oft ein Ca/Mg Verhältnis von 4:1 empholen, dann müßte man sogar auf 18,5 mg/l kommen. Wird das Wasser dabei zu sehr aufgehärtet oder...
  3. xjrfan

    Nach Düngung Algenexplosion. Was dagegen tun?

    Hallo Volker, habe eben den Gh Wert des Leitungswassers mit 24 getestet. Merkwürdig, ev. ist das die Lösung: Berlin wird über 9 Wasserwerke versorgt die alle in ein Leitungsnetz einspeisen. In den Analysedaten der Wassebetriebe sind alle Werke aufgeführt. Anfangs habe ich einfach den...
  4. xjrfan

    Nach Düngung Algenexplosion. Was dagegen tun?

    Hallo, Vielen dank für die Tips, hat ne Weile gedauert bis es bei mir geklickt hat. :bier: DIe Amanos sind fleißig und mit dem Düngekonzept hoffe ich die Algen los zu werden. Ja, das ist mir auch aufgefallen. Habe mich aber noch nicht eingehender damit befasst weil die Düngung der...
  5. xjrfan

    Nach Düngung Algenexplosion. Was dagegen tun?

    Hallo Volker, vielen Dank, langsam lichtet sich das Dunkel. Ich fasse das mal so zusammen. Nach WW Stoßdüngung mit Ferrdrakon und AR Basic N/P. zusätzlich EasyCarbo. Werde aber erst mal nach einer Woche die Werte messen um den Bedarf für die tägl. Düngung zu bestimmen. Dann tägl. Ferrdrakon und...
  6. xjrfan

    Nach Düngung Algenexplosion. Was dagegen tun?

    Hallo, Das stimmt, hab mich aber nicht getraut die Dunkelkur länger zu halten. Na ich hoffe einfach auf die Amanos und Otos und besagtes Düngekonzept. Versuch macht klug. Huch, ist der AR Spezial N nicht frei von Urea? Welchen Nitratdünger würdest du empfehlen für die Stoß- und tägl. Düngung...
  7. xjrfan

    Nach Düngung Algenexplosion. Was dagegen tun?

    Hallo zusammen, für alle Interessierten hier noch mal ein Update was sich nach 6 Tagen Dunkelkur getan hat. Vieleicht hilft es ja dem einen oder anderen mit ähnlichen Problemen. Vor 6 Tagen habe ich einen WW mit gut 50% gemacht und keinerlei Dünger zugegeben. Dann wurde das Becken volständig...
  8. xjrfan

    Nach Düngung Algenexplosion. Was dagegen tun?

    Hallo Volker, es sind Amanos, die Neuankömmlinge sind aber noch recht klein. Bei der Masse (an Algen :( ) können sie mal zeigen ob sie ihren Ruf auch gerecht werden. Gruß, Uwe
  9. xjrfan

    Nach Düngung Algenexplosion. Was dagegen tun?

    Hallo Volker, da hast du recht, das war auch der erste und letzte Versuch. Eigentlich waren sie gut verpackt aber der versprochene Heatpack war nicht dabei. Mit diesem und einer normal schnellen Lieferung seitens DHL (1-2 Werktage) hätte es klappen können. Na ja, nun bin ich schlauer und hab...
  10. xjrfan

    Nach Düngung Algenexplosion. Was dagegen tun?

    Hallo Markus, vielen Dank für dein Angebot. Werde gerne darauf zurückkommen. Mal sehen wie sich die Dunkelkur auswirkt. Wenn alle Stricke reißen und die Algen nicht verschwinden muß ich da durch. Aber bis es wieder wärmer wird hab ich noch Zeit. Bei dem Frost ist mir die erste Lieferung von 40...
  11. xjrfan

    Nach Düngung Algenexplosion. Was dagegen tun?

    Hallo Martin, ja die Kiste sieht auch wirklich schlimm aus. Bei meinen Becken die ich als kleiner Bengel hatte half damals auch nur Dunkelkur (je nach Algenart) oder Chemie. Das ist aber bald 30 Jahre her und da war an Düngesysteme zumindest bei mir noch nicht zu Denken. Ich gebe zu, auch mir...
  12. xjrfan

    Nach Düngung Algenexplosion. Was dagegen tun?

    Hallo Volker, Habe mir mal folgende Vorgehensweise überlegt: Heute mache ich den ohnehin anstehenden WW mit 50% und versuche so viele Algen wie möglich mech. zu entfernen. Dann wird bis zum nächsten Wochenende abgedunkelt. Ich will es den Algen so schwer wie möglich machen. Da mein Eudrakon N/P...
  13. xjrfan

    Nach Düngung Algenexplosion. Was dagegen tun?

    Hallo Volker, vielen Dank für die schnelle Antwort zu später Stunde. Das Urea ein Problem werden kann habe ich beim stöbern hier schon gelesen, habs aber verdrängt, vieleicht weil ich dachte das Drak schon wissen was sie tun. Werde sofort auf anderen Dünger umstellen. Ist es überhaupt noch...
  14. xjrfan

    Nach Düngung Algenexplosion. Was dagegen tun?

    Probleme:Wie lässt sich das Problem generell beschreiben? [<i>z.B. Algen, schlechter Pflanzenwuchs, etc.</i>]<span style="color:#FF0000;">*</span> Hallo Flowgrow Gemeinde. Leider muß ich ein altes Thema wieder aufwärmen aber trotz intensiver Recherche sind die Probleme wohl zu individuell und...
  15. xjrfan

    Wassertrübung. Bakterienblüte nach Wasserwechsel??

    Hallo Nik, zum Thema Filter gebe ich dir Recht, a bisserl groß isser schon. Bin am überlegen ob ich das "SubstratPro" auch raus nehme und nur die Röhrchen und Watte verwende. Das richtige Verhältnis von Filterung und Düngung einzustellen wird meine Herkulesaufgabe: Die Trübung wird immer...
Oben