Aktueller Inhalt von xHendrikx

  1. X

    Estimative Index für mein AQ sinnvoll?

    Hallo liebe Community, ich habe als absoluter Neuling im Aquascaping mit der Düngung von Aquarien bislang wenig Erfahrung. Für mein neu aufgesetztes 126 Liter-Aquarium würde ich gerne einmal die Estimative Index Methode ausprobieren. Dabei würde ich gerne wissen, ob diese Methode für mein...
  2. X

    Neugestaltung von Sand auf Soil

    Hallo Chris, in der Vergangenheit stand ich bereits zweimal vor der gleichen Situation. Die Ideallösung ist natürlich ein Zweitbecken, damit man die gewöhnliche Einlaufphase des Aquariums einhalten kann. Ein solches hatte ich damals aber auch noch nicht. Daher bin ich wie folgt vorgegangen: 1...
  3. X

    Calcium - Magnesium-Verhältnis (Wirklich so bedeutend?)

    Vielen lieben Dank für die Hinweise. Ich probiere es dann tatsächlich mal mit einer leichten Annäherung une prüfe, wie sich das Ganze entwickelt. LG :-) Hendrik
  4. X

    CO2 Dauertest wird nicht grün

    Hallo Daniel, vorab - ich bin auch kein Experte; allerdings habe ich hierzu an einer anderen Stelle des Forums mal etwas gefunden: naehrstoffe/co2-dauertest-grun-obwohl-keine-co2-zufuhr-t39933.html Offenbar ist es so, dass es durch die Nutzung des Soils und der dadurch entstehenden Reduzierung...
  5. X

    Calcium - Magnesium-Verhältnis (Wirklich so bedeutend?)

    Hallo zusammen! als Neuling beschäftige ich mich aktuell sehr mit der Düngung von Aquarien und habe hier im Forum schon viele sehr interessante Dinge zu dem Thema lesen können - dafür an dieser Stelle schonmal ein herzliches Dankeschön :-) Jetzt ist es (leider) so, dass in unserer Region eine...
Oben