Aktueller Inhalt von Wolke

  1. Wolke

    Blueten

    Echinodorus sp. "Hat-bestimmt-einen-Namen"
  2. Wolke

    Erfahrungen mit Betta in 20L-Becken?!

    Moin Namenloser, 20l halte ich für die absolute Untergrenze für eine dauerhafte Haltung. Als Cube sind 20l komplett ungeeignet; einen Kurzflosser würde ich nicht unter 40l halten. Meine Langflosser leben in Appartments zwischen 35 und 54l.
  3. Wolke

    Kurze Frage & kurze Antwort

    Moin Maik, Ich hatte auch die Hobbit in vitro. Genau wie bei dir haben die Pflanzen alles Laub abgeworfen, aber dann entsprechend kräftig neu ausgetrieben. Selbst wenn nur noch der Wurzelstock da ist, weil du z.B. alles vorhandene Laub auf 1cm herunterschneidest, kommt da Neues nach. Hab Geduld...
  4. Wolke

    Garnelen welche Pflanzen?

    Moin, Ich ergänze Thomas' Ausführungen: Je langsamer das Wachstum, desto länger musst du wässern. Im Falle von z.B. Anubias mancher Gärtnereien sprechen wir dann ggf. von Monaten. Wobei weniger die Dünger das Problem sind, sondern Pestizide.
  5. Wolke

    Hygiene im Umgang mit Aquarien

    Unerklärliches Fischsterben hatte ich nie. Die Ursache war immer klar. Als Kind habe ich mir mal mit Zooladenfischen Ichthyo eingekauft, da ich damals nichts von Quarantäne wusste. Ein Second Hand Betta hatte nach dem Transportstress mal Flossenfäule, die mit Hygiene, Salz und Huminsäuren...
  6. Wolke

    Hygiene im Umgang mit Aquarien

    Moin, An bekannten Zoonosen-Patienten ist mir lediglich Borchi bekannt. Gelegentlich ist seine Odyssee bei "Abenteuer Diagnose" in der Mediathek verschiedener Sender abrufbar. Ansonsten ein Nein zu all deinen Fragen. Ich desinfiziere nichts im Sinne einer medizinischen Desinfektion. Bei Bedarf...
  7. Wolke

    Brazilian Scape in 60cm Becken

    Moin, Die Definition ist dir bekannt? https://www.aquasabi.de/aquascaping-wiki_aquascaping_mini-m-brazilian-style
  8. Wolke

    Schnecken (und Garnelen) im Weichwasser

    Moin, Mein Leitungswasser schwankt zwischen 1-3° KH. Darin gedeihen sämtliche Schnecken hervorragend, darunter PHS, TDS, Clithon, Faunus ater, Helena und Pomacea.
  9. Wolke

    84 Liter Eheim Starter Aquarium

    Moin Kevin, Du hast nach schon 14d Standzeit 10 aufwuchsfressende Schnecken eingesetzt? Mutig. Das kann nicht wirklich gut gehen. Ich hab dasselbe Aquarium, das produziert Algen und Aufwuchs für gerade mal 3 hungrige ausgewachsene Rennschnecken. Am besten schaust du mal, wie du auf der...
  10. Wolke

    Ich suche ein pflanzen Dünger

    Und du meinst nicht, dass das eine Hürde darstellen könnte?
  11. Wolke

    Blueten

    Emers?
  12. Wolke

    20L Nano Cube meiner Freundin

    Moin, Vielleicht ist die Darstellung an meinem Handy auch fehlerhaft, aktuell sehe ich da eine Menge Gammel im Bodengrund und evtl auch Cyanos. Dazu die Clado, wäre das für mich ein Grund, den Cube komplett neu aufzusetzen. Aber ich weiß, dass für andere an diesem Punkt erst die Herausforderung...
  13. Wolke

    Zeigt Eure besten Fischfotos!

    Die Kerlchen posen grundsätzlich nur, wenn ich keine Kamera dabei habe. Aber diesen Kerl hab ich mal erwischt (und lustige Bildartefakte produziert). Sehr kurios entwickelt sich diese AS. Im Gegensatz zu ihren rosa Kollegen ist ihr Haus nahezu vollständig entfärbt.
  14. Wolke

    JBL Volcano Mineral auch im Baumarkt alternative

    Ich wüsste jetzt auch keinen Grund, wieso sich ausgerechnet der RBS anders verhalten sollte als alle anderen Soils. Der Shirakura war damals mein erster aktiver Bodengrund und neben dem Fluval Stratum einer der besten: rein ins AQ und direkt besetzen, fantastische Vermehrungsraten der Bees. Nur...
  15. Wolke

    JBL Volcano Mineral auch im Baumarkt alternative

    Moin, Wo genau kann man diese Empfehlung nachlesen?
Oben