Aktueller Inhalt von Waldo

  1. Waldo

    Aponogeton madagascariensis - Blüte

    Hallo Moni, ok, ich werde mal den Deckel einen Spalt offen lassen. Das eine tropische Pflanze probleme mit topischen Verhältnissen hat, kommt mir aber seltsam vor. Das mit den " Gummi vorsichtig auf einem Styropoerscheibchen festschnallen" ist leider nicht so einfach - die Blüten haben ja...
  2. Waldo

    Aponogeton madagascariensis - Blüte

    Hallo, meine Gitterpflanzen sind jetzt groß genug und blühen derzeit regelmässig - bis zu 4 knospen gleichzeitig :shock: Leider wurden die Blüten bisher im Lichtkasten gegrillt oder vergammelten, bevor sich Samen vollständig gebildet haben. Habt Ihr vielleicht eine Ahnung, welchen Grund die...
  3. Waldo

    Aponogeton madagascariensis - Blüte

    Blätter kürzen Hi, kurzer Feedback nach 1 Woche: Blätter kürzen bringt keinen negativen Effekt. Blätter sind alle noch grün und da. Allerdings wachsen die neuen Blätter so schnell nach, das man sich überlegen muss, ob das lohnt.. VG Frank
  4. Waldo

    Aponogeton madagascariensis - Blüte

    Abend, Danke übrigens für den Input. Über Gitterpflanzen finde ich im Netz leider immer nur scheinbar kopierte Standardtexte, keine eigene praktische Erfahrung. Ich emfinde Sie als nicht so schwierig, wie sie geschrieben werden... > Man kann durchaus auch Knollen im örtlichen Handel erwerben...
  5. Waldo

    Aponogeton madagascariensis - Blüte

    Hallo, aber das Wurzelwerk der Knollen ist doch - im Vergleich zu anderen Bodenzerrern wie Echis - echt bescheiden. Ich bodendünge überhaupt nicht, gibt nur Faulstellen. Zu den Gitterpflanzen noch den Nachtrag,das ich als Hauptproblem sehe, qualitativ gute Pflanzen als Ausgangsbasis zu...
  6. Waldo

    Aponogeton madagascariensis - Blüte

    Hallo Namensvetter :bier: , Danke für die Antwort. OK, dann mache ich nächste Woche den Praxistest. Bauchgefühl sagt nein, wenn ich die Blätter beim AQ-säubern beschädige nimmt mir die Pflanze das manchmal übel. Schade, weil so ein Blatt"Dschungel" ist schönsten, aber inzwischen ist es...
  7. Waldo

    Aponogeton madagascariensis - Blüte

    Hallo, vielleicht kann ich mich mit einer Frage anschließen: meine Gitterpflanzenblätter werden zu groß und klauen den anderen Pflanzen das Licht. Ich würde gerne die Blätter kleinschneiden (so habe ich das früher auch mit meinen Vallis gemacht), also quasi einmal in der Mitte teilen. Habt Ihr...
  8. Waldo

    Aufzuchtversuch übrig gebliebener Aquarienpflanzen

    Hi Kevin, ja so ähnlich fing es bei mir auch an: ich wollte das ganze AQ-Wechsel-Wasser nicht wegkippen und Pflanzen wegschmeißen. > Das der Start zäh verläuft....damit mache ich gerade die Erfahrung Dafür freut man sich umso mehr, wenn die Pflanzen in 2 - 3 Monaten bei einem gutem Sommer...
  9. Waldo

    Aufzuchtversuch übrig gebliebener Aquarienpflanzen

    Hi Kevin, willkommen in der emersen Welt. Erste Regel: durchhalten. Start ist immer zäh. Was ist den dein Ziel? Eigentlich brauchst du nicht so einen großen Aufwand (Heizmatte, Nebler, HQI) zu betreiben, Gewächshaus und ein helles, warmes Plätzchen reicht. VG Frank
  10. Waldo

    weißer Schimmelbelag auf emers gehaltene Crypto

    Hi, alternativ lass die Crypto einfach ein paar Tage unter Wasser, dann hasst du ein paar Tage Ruhe. LG Frank
  11. Waldo

    Aponogeton ulvaceus

    Hallo, das kannst du machen wie du willst. :flirt: lg Frank
  12. Waldo

    Aponogeton ulvaceus

    Hallo, einfach umsetzen. Die wächst so schnell, das geht wieder raus. lg Frank
  13. Waldo

    Wie lange hält eine Aponogeton - Knolle ?

    Hallo Erwin, ja, das die über den kompletten Sommer einlagern, liegt auch daran, das ich auch in der Sommerpause bin und mich nicht viel ums AQ kümmer. :pfeifen: Die Frage nach der Haltbarkeit hat sich leider erledigt. Ich habe gerade gesehen, das die Knolle im Keller angefangen hat...
  14. Waldo

    Wie lange hält eine Aponogeton - Knolle ?

    Hallo Heiko, ja, die Frage ist schon etwas spezieller. Aber wenn es bei den Pflanzenspezis keiner weiß... Läuft dann also auf "Try and Error" hinaus. Es handelt sich um 2 Aponogeton Ulvaceus. Die gehen leider immer im Frühling in die Pause und im Herbst pflanze ich sie wieder ein. Sonst...
  15. Waldo

    Wie lange hält eine Aponogeton - Knolle ?

    Hallo Forum, mein Becken ist proppevoll und 2 Knollen sind seit ihrer Wachstumspause seit einem halben Jahr im Keller ausgelagert. Nehmen die Knollen Schaden, wenn ich die Pause einfach verlängere ? Gibt es irgendjemanden mit Erfahrungen ? Vielen Dank und schönen Dienstag! VG Frank
Oben