Aktueller Inhalt von Vielleicht aber auch nich

  1. V

    Kaliumsulfat sinnvoll?

    Einfach falsch gedacht, hatte über den Nährstofferechnwr geschaut was kcl erhöht, natürlich war Chlorid nicht dabei. Den Kopf nicht bei der Sache gehabt ^^
  2. V

    Kaliumsulfat sinnvoll?

    Habe mich mit Cl noch nicht auseinandergesetzt, habe gerade meine wasseranalyse durchsucht: 12,1 Chlorid , keine Ahnung ob das viel ist. Sulfat liegt bei 16. vielleicht ist das mit KNO³ die beste Lösung. Und Vielleicht kann mir einer noch eine kurze Erklärung geben was passiert wenn cl oder so⁴...
  3. V

    Kaliumsulfat sinnvoll?

    Hi , habe seit dem ich angefangen habe dünger zu mischen immer kaliumsulfat Benutzt, es nervt mich mega das die maximale Löslichkeit bei 111g/l liegt. Habe überlegt mir kaliumchlorid zu kaufen da die Löslichkeit deutlich höher ist (330g/l). Gibt es da Nachteile? Ich habe irgendwo mal gelesen das...
  4. V

    Calcium düngen

    Eiieiei 3900 Liter sind echt heftig da will man gar nicht wissen wie es bei den Amis ausschaut xD
  5. V

    Calcium düngen

    Hi, habe was davon gelesen das huminstoffe Träger für Calcium Ionen sind und so überhaupt Fische bei leitwerten von 20 überleben können (halbwissen) LG Robin
  6. V

    Calcium düngen

    Also spannend aufjedenfall aber auch Hirnverbrannt wer meint mehr Wasser zu verbrauchen weil es dann billiger wäre als zurück zu bauen. Das ist der Kapitalismus der uns auch in die klimakrise gebracht hat. Und finde es auch sehr kritisch wenn jemand sagt: wir könnten der Umwelt eigentlich noch...
  7. V

    Calcium düngen

    Also das mit wir sollten mehr Wasser verbrauchen macht für mich keinen Sinn, müsstest du nochmal erklären. Ich habe mit meiner Aussage gemeint das wassersparen wichtig ist und das eine Osmoseanlage mehr Wasser verschwendet als wir es sowieso mit unserm Hobby verschwenden. Liebe Grüße Robin
  8. V

    Calcium düngen

    Dachte Vulkanerde und Torf . Cec? Benutze keine Osmose da ich gutes Leitungswasser habe und ich mir so schon denke das es eigentlich Hirnverbrannt ist über die jahre unmengen wasser zu benutzen damit der Natur zu schaden um mir in meinem Heim ein Stück Natur nachzubauen. Ja schon klar aber um...
  9. V

    Calcium düngen

    Also erstmal danke für die ganzen Infos, aber nochmal zur Stickstoffzufuhr wo macht sich der Unterschied zwischen urea und nitrat bemerkbar. Ich weiß das man urea nur bei sauren ph Werten benutzen sollte.
  10. V

    Calcium düngen

    Ja stimmt schon dachte halt das ich damit den pflanzen nochmal bessere Bedingungen bieten könnte , da ich die Erfahrung gemacht habe des so weniger wasserwerte sich verändern des so besser wachsen pflanzen. Ca=28,9 Tropica soil hab zwar nicht soviel Ahnung da ich auch nur von tropica soil...
  11. V

    Calcium düngen

    Hatte dem Angestellten im zoo kölle das geglaubt xD Ist immer wieder spannend was für Fakten einem im Fachhandel begegnen LG
  12. V

    Calcium düngen

    Wär auch nur theoretisch auf den dünger bezogen So handhabe ich es ja, der Hintergedanke war wie gesagt ob ich eine Veränderung im pflanzenwuchs feststellen könnte wenn die wasserwerte nicht "schwanken". Na klar ist das keine große Schwankungen selbst wenn es wirklich die theoretischen 2.1 pro...
  13. V

    Calcium düngen

    Hi, daran hatte ich nicht gedacht, macht aber natürlich Sinn. Habe überlegt mir ein Calcium test zu holen um das mit dem Verbrauch zu prüfen, hat einer von euch damit verfahrung denn wenn der test wie bei no³ aussieht wär das ja wenig hilfreich wenn es um Mengen im 0.1 Bereich geht. LG
  14. V

    Calcium düngen

    Es hat doch nix mit leitungswasseraufbereitung zutun wenn z.b der gh boost n 0.3 mg/l düngt Glaube du meinst es eher so das die dügerhersteller davon ausgehen das man genug Calcium im Wasser hat und deswegen der dünger kein Ca enthält. Ich denke mir aber wenn ich schon selber mein dünger mische...
  15. V

    Calcium düngen

    Ich mische seit gut 25 Jahren meine Dünger selber. Dazu habe ich mir einen Düngerrechner gestrickt, mit dem man im Prinzip auch das Ca:Mg-Verhältnis im Aquarium beeinflussen könnte. Kannst du deinen Düngerrechner vorstellen würde mich sehr interessieren. LG Robin
Oben