Aktueller Inhalt von Valiantly

  1. Valiantly

    Pelzalgen Notlage und "Ungleichgewicht der Nährstoffe"

    Ich hatte Netzpinsel Algenfresser ins Becken gesetzt und die Algen waren sofort nach paar Tagen vernichtet. Bisher habe ich keine Algen mehr. Ich hatte aber auch Probleme das meine Nährstoffe sehr schnell bei täglicher Düngung verzehrt wurden. Mittlerweile sind die Nährstoffe bei wöchentlicher...
  2. Valiantly

    BIO-CO2 Rezept für 10l Kanister gesucht

    Hallo Stefan, Ich habe nun einmal die Hefe erhöht von 2g auf 9g. Resultat war das der Schaum es durch die Filter Flasche ebenfalls bis in den Diffusor geschafft hat und den verstopft hat. Konnte Ihn aber noch retten. Nachdem ich dann alles bereinigt hatte, habe ich das System nochmal in Betrieb...
  3. Valiantly

    BIO-CO2 Rezept für 10l Kanister gesucht

    Okay verstehe - hatte halt gedacht da man auch in der pH/KH Tabelle den CO2 Wert ablesen kann, könnte dies auch ein Grund sein. Ich würde jetzt nicht sagen, dass das Tropica Powder Soil CO2 abgibt, bzw. allg. das Soil CO2 abgeben könnte. Aber da bin ich nicht Fachkundig genug für. Beim Lösen...
  4. Valiantly

    BIO-CO2 Rezept für 10l Kanister gesucht

    Ich hab heute mal den Diffusor getestet - der funktioniert an der Druckflasche einwandfrei. Danach habe ich die Flaschen mal gedrückt und mir kam der Geruch von Gehrung entgegen, dementsprechend werde ich nun neue Flaschen ansetzen. Die von Aqua Rebell sind wohl doch undicht. Die Flaschen...
  5. Valiantly

    ADA Mini M ohne Außentechnik, möglich?

    Kleines Update nun zum Becken. Pflanzen sind nun eingesetzt (ich warte noch auf Christmas Moos) ansonsten ziehen dann auch in ca. 2 Wochen die Garnelen und Schnecken ein. Die Entscheidung fiel nun auf folgende Pflanzen: Anubia Petite (Verteilt auf der Wurzel) Bucephalandra Deep Purple (rechts...
  6. Valiantly

    BIO-CO2 Rezept für 10l Kanister gesucht

    Also nun nach fast 24h Stunden sehe ich leider noch immer keine Blasen aus meinem Aquario Mini Diffusor aufsteigen. Komischerweise jedoch wird der Drop Checker immer Grüner, aber ich denke das kommt davon, dass noch das Becken vom Soil zerrt und somit der KH/PH Wert sinkt? Ich werde noch bis...
  7. Valiantly

    BIO-CO2 Rezept für 10l Kanister gesucht

    Okay verstehe. Gut dann bleibe ich erst einmal bei der 1l Flasche, schaue wie lange die laufen und teste dann einmal die 1,5l Methode von MJ mit Gelatine. Wie lange dauert es bis mein Aquario Mini Diffusor beginnt blasen zu bilden? Lese oft 12-48h. Kann man den sagen zu welchen mg/l...
  8. Valiantly

    BIO-CO2 Rezept für 10l Kanister gesucht

    Ja die 1,5l Flaschen habe ich versucht zu finden, aber wollte die lieber in Hartplastik. Habe nun aber wie gesagt erst einmal die Aqua Rebell Flaschen. Ob die Dicht sind, naja :D Hatte heute eine Flasche mal mit Wasser und Deckel geschüttelt, kam etwas durchs Gewinde durch an Wasser, leider...
  9. Valiantly

    CO² Befüllkosten

    Kleines Update hierzu. Die 2kg Flasche kostet mittlerweile knapp 13€ und man muss seine Flasche tauschen. Möchte man seine Flasche behalten muss eine Gebühr erbracht werden von etwas weniger als 2€ und die Flasche wird vor Ort gefüllt.
  10. Valiantly

    BIO-CO2 Rezept für 10l Kanister gesucht

    Guten Abend zusammen, da ich damals direkt auf eine Druck Gas Flasche gestiegen bin habe ich nie eine BIO CO2 Anlage ausprobiert. Da ich nun ein kleines Mini M (20l) Becken aufgestellt habe wollte ich nun dies an diesem ausprobieren. Jedoch findet man im Netz tausende Rezepte aber keine...
  11. Valiantly

    ADA Mini M ohne Außentechnik, möglich?

    Ja da stimme ich dir zu. Aber ich habe dies auch bei meinem 350l Becken damals gemacht und um ehrlich zu sein bin ich froh wenn die Pflanzen bald wieder alles zu wachsen. Aber ein Rescape dessen wird mich sehr erfreuen weil es einfach, so wie du schon sagtest, immer mal wieder Pflanzen dazu...
  12. Valiantly

    ADA Mini M ohne Außentechnik, möglich?

    Hallo Stefan, aber soweit ich weis würde die Monte Carlo ohne CO2 nicht überleben und ist auch von der "Wartung" anspruchsvoll im vergleich aller anderen Pflanzen. Sinn ist es hier eher kaum Aufwand zu haben. Ich wollte zwar mal eine DIY Bio CO2 Anlage ausprobieren aber das ist ja noch eher ein...
  13. Valiantly

    ADA Mini M ohne Außentechnik, möglich?

    Ich hab nun noch ein wenig mich bei den Pflanzen umgeschaut jedoch kann ich mich noch nicht wirklich für eine Bucephalandra entscheiden. Die sollte Speziell sein, aber keinen kriechenden Wuchs haben sondern eher Aufrecht. Keine glatten Blätter sondern lieber wellige oder Kantige. Und vor allem...
  14. Valiantly

    ADA Mini M ohne Außentechnik, möglich?

    Hallo Christoph, ja habe nochmal gelesen bei manchen anderen Anbietern da stand etwas mehr zur Amtra IKEBANA, sie soll wohl allg. eine Japanische Wurzel sein und Huminstoffe abgeben. Stimmt es gab noch den Dark Start, werde mich da noch einmal einlesen. Danke für die Erinnerung. Nehme an 2x in...
  15. Valiantly

    ADA Mini M ohne Außentechnik, möglich?

    Okay gerade eingefallen das die Wurzel vorher nicht gewaschen/gewässert wurde. Ich nehme an das sind die Huminstoffe der Wurzel die das Wasser braun färben. Kennt sich jemand evtl. aus wie lange IKEBANA Wurzeln oder für welche Wurzeln diese Bezeichnung als Synonym steht?
Oben