Aktueller Inhalt von Topless

  1. T

    240L Aqauscape Dokumentation

    Hi Frank, was genau willst du mir damit sagen? Deine Antwort hilft mir relativ wenig weiter. Was rätst du mir denn? Das HCC komplett rauszureißen? Garnicht erst zu düngen? Anders zu düngen? Irgendwelche Maßnahmen die man einleiten sollte? Was meinst du damit? Ich habe 108Watt T5 auf...
  2. T

    240L Aqauscape Dokumentation

    Okay, jetzt verstehe ich das schon etwas besser, danke. Das heißt ich werde mir den Mikro Basic Eisenvolldünger, Makro Spezial N (für tägliche Düngung) und Makro Basic NPK besorgen und mit der Düngung anfangen, vor Allem, da ich ja auch noch keine Fische/Wirbellose im Becken habe. Zusätzlich...
  3. T

    240L Aqauscape Dokumentation

    Hm, danke schonmal für eure Antworten, ich habe hier noch 2 Flaschen EasyLife EasyCarbo und ProFito rumfliegen, hilft mir das irgendwie weiter :D ? Was meinst du mit Stoßdüngen? Heißt das ich soll bei 200 Liter Wasser 200 x 15mg, also 3g reinkippen? Garnelen und Schnecken werde ich mir...
  4. T

    240L Aqauscape Dokumentation

    Heyho, habe mir den Testlab Koffer von JBL besorgt und heute einige Tröpfchentests durchgeführt, um die Wasserwerte mal genau zu bestimmen. Hier die Werte: - KH = 3 °dKH - pH = 6,7 - GH = 7 °dGH - NH_4 = <0,05 mg/l - NO_2 = <0,01 mg/l - Cu = <0,1 mg/l - O_2 = 8 mg/l - NO_3 = 1-5 mg/l (war mir...
  5. T

    240L Aqauscape Dokumentation

    Hi Leute, heute mal ein kleines Update. Einige Pflanzen wachsen gut, andere weniger gut. Das HCC wächst wenn überhaupt nur in Zeitlupe. Ich habe die Beleuchtungszeit auf 6 Stunden heruntergestellt. Nach einiger Zeit jede Woche im eine halbe Stunde erhöht, sodass ich nun wieder bei 8 Stunden...
  6. T

    240L Aqauscape Dokumentation

    Hey Stefan, 6 Stunden Beleuchtungszeit? Das erscheint mir arg wenig! Ich habe schon das Gefühl, dass mein HCC an einigen Stellen eingeht, da es zu wenig Licht bekommt. Ich dachte eher an 12 Stunden mit 3-4 Stunden Mittagspause.
  7. T

    240L Aqauscape Dokumentation

    Anbei der aktuelle Stand: Über Kritik, Anregungen und Meinungen würde ich mich freuen! :tnx:
  8. T

    240L Aqauscape Dokumentation

    Kleines Update: es hat sich ein wenig was getan. Das Becken läuft nun knapp 1,5 Wochen aber ich habe das Gefühl, dass das HCC nicht richtig wächst. An einigen Stellen ist es sogar schon eingegangen :? Vor ein paar Tagen begannen plötzlich Algen (ich tippe auf Fadenalgen) zu wachsen. Ich...
  9. T

    240L Aqauscape Dokumentation

    Heyho, es läuft soweit ganz gut. :grow: Die Pflanzen sind angekommen und ich hab mich direkt dran gesetzt und das Moos auf die Wurzeln gebunden, die Anubias habe ich in Löcher in der Wurzel gesteckt, die halten da ganz gut. Danach wurde der Rest bepflanzt und Wasser marsch! Was jetzt noch...
  10. T

    240L Aqauscape Dokumentation

    *Hab mich verklickt und ausversehen noch einen Kommentar gepostet* :stumm:
  11. T

    240L Aqauscape Dokumentation

    Hey Stefan, Henrik, nicht Hendrik :besserwiss: :lol: Danke schonmal für dein Feedback :thumbs: An der Form des Weges lässt sich aufgrund der Zwischenwände nun leider nichts mehr verändern. Aber ein oder zwei Zentimeter habe ich den Weg noch nach rechts verschoben. Ich überlege auch das...
  12. T

    240L Aqauscape Dokumentation

    Hey, hab mir jetzt erstmal folgendes bestelllt: - 3x Hemianthus callitrichoides "Cuba" - in Vitro XL Kuba-Perlkraut - 1x Anubias barteri var. nana "Petite" - Topf Bonsai-Speerblatt - 1x Staurogyne repens - in Vitro XL Kriechende Staurogyne - 1x Alternanthera reineckii 'Mini' - 1-2-GROW...
  13. T

    240L Aqauscape Dokumentation

    Hey Björn, danke für die Antwort und gut Ding will Weile haben! :lol: Reinickii mini hab ich in meinem Wabi Kusa und fand sie auf anhieb toll, die werde ich wohl verwenden :grow: Was meinst du mit dem Loch zwischen Wurzel und Filter schließen? Ich wollte ein paar schöne Hintergrundpflanzen...
  14. T

    240L Aqauscape Dokumentation

    Hallo, kleines update: Die Wurzeln haben wir zum wässern in eine alte Metallwanne gepackt, die wir noch von früher hatten :D Die Zwischenwände sind mitlerweile nicht mehr sichtbar, da ich etwas Substrat aufgefüllt habe und jetzt müssen noch eine Rückwandfolie und Pflanzen bestellt werden...
  15. T

    240L Aqauscape Dokumentation

    Nabend, heute hab ich den Kies gefühlte 100 mal ausgewaschen, ihn ins Becken gepackt und etwas Soil aufgefüllt. Dazu habe ich noch ein paar Platten klein geschnitten und an manchen Stellen als Zwischenwände in das Substrat geschoben, damit dieses nicht abfallen kann. Jetzt muss nurnoch etwas...
Oben