Aktueller Inhalt von tomxl

  1. tomxl

    Grüne Algen an den Scheiben

    Hallo Volker Die Dosierung sollte passen. Habs gerade noch mal nachgelesen. Da stand aber auch etwas von ca. 1-2 Monaten die man das so anwenden soll. Das Risiko will ich aber eigentlich nicht eingehen. Die Pflanzen sehen jetzt schon beschi... aus. Wenn ich da noch einen Monat so weiter mache...
  2. tomxl

    Grüne Algen an den Scheiben

    Kampf gegen die Cyanos Hallo Nik, tut mir leid, dass es so lange gedauert hat mit den Bildern. Ich kann momentan noch nicht erkennen, dass sich die Biester auf dem Rückzug befinden, ganz im Gegenteil. Es sieht eher so aus als wenn sie sich noch weiter ausbreiten würden. Vor allem an den...
  3. tomxl

    Grüne Algen an den Scheiben

    Hallo zusammen, ...wieder ein Zwischenbericht von der Cyanofront. Habe jetzt die beiden Mittel – SB und NO II – seit 7 Tagen im Einsatz. Momentan zeigen sich die Cyanos absolut unbeeindruckt von den beiden Mittelchen. Im Gegenteil, die Cyanos vermehren sich immer noch ungebremst weiter. Die...
  4. tomxl

    Grüne Algen an den Scheiben

    Hallo NIK, ja, den Boden kann ich absaugen, habe ich auch schon größtenteils getan. Ist aber noch genügend Rest übrig :( An den Scheiben sowieso. Die Scheiben wollte ich ersteinmal nicht säubern um den Rückzug der Cyanos besser mitverfolgen zu können. Momentan ist es aber eher so das sich die...
  5. tomxl

    Grüne Algen an den Scheiben

    Hallo zusammen hier mal wieder ein kurzes update. Ich war jetzt 1 Woche auf Kurzurlaub und hab mich mit meiner Familie in der Oberpfalz etwas erholt. Eine wirklich schöne Ecke von Deutschland. Dem Becken hat das ganze aber anscheinend gar nicht gefallen. Die Blaualgen sind förmlich explodiert...
  6. tomxl

    Grüne Algen an den Scheiben

    ...die neue Flasche ML/SB ist heute geliefert worden. Erste Dosis wurde bereits verabreicht. Das konnte man dann auch im ganzen Haus erschnuppern :igitt:
  7. tomxl

    Grüne Algen an den Scheiben

    Hallo NIK, schön, dass du dich so schnell gemeldet hast. Wann kann man den die ersten Veränderungen bei den Cyanos sehen wenn ich mit den beiden Mitteln behandle? Übrigens habe ich gestern Abend den Skimmer mal ausgeschalten und heute (jetzt eben noch mal nachgeschaut) konnte ich noch keine...
  8. tomxl

    Grüne Algen an den Scheiben

    Hallo zusammen, so mal wieder ein update und vielleicht noch die eine oder andere Frage. Der Skimmer macht seine Arbeit wirklich gut, wenn nicht sogar etwas zu gut. Hatte vorgestern mal wieder routinemäßig meinen Guppybestand durchgezählt Dabei ist mir aufgefallen, dass es von 7 nur noch 6...
  9. tomxl

    Grüne Algen an den Scheiben

    Hallo Sven, ja habe ich gesehen. Hab ihn auch schon auf ganz geringe Leistung eingestellt. Trotzdem bläst er noch ordentlich.
  10. tomxl

    Grüne Algen an den Scheiben

    Hallo zusammen, die Algen an den Scheiben befinden sich immer weiter auf dem Rückzug. Momentan sieht es so aus, dass die Scheiben schon fast vollständig frei von Algen sind. Ich hätte nie gedacht, dass das so schnell gehen würde. :thumbs: Was mir allerdings noch ein wenig Sorgen bereitet ist...
  11. tomxl

    Grüne Algen an den Scheiben

    Hallo zusammen, heute habe ich mir mal die Kamera von meiner Tochter geschnappt und ein paar Bilder gemacht. Ich hoffe man kann die Stellen, an denen sich der grüne Belag bereits gelöst hat gut von denen, bei dem der Belag noch vorhanden ist gut erkennen. Durch meine Gärtnerarbeiten habe ich...
  12. tomxl

    Grüne Algen an den Scheiben

    Hallo zusammen, ich wollte mal ein kurzes update schreiben. Heute war wieder Wasserwechseltag. Aus diesem Anlass habe ich auch gleich mal einen Teil (links) der hemianthus glomeratus im Vordergrund gegen die hemianthus callitrichoides getauscht. Das hatte ich ja sowieso vor. Aber nun will ich...
  13. tomxl

    Grüne Algen an den Scheiben

    Hallo Frank, du hast völlig Recht, Chemie ist keine Lösung. Das musste ich in den letzten 4 Jahren aber erst noch lernen. Ich bin auch schon mächtig gewaltig gespannt wie sich das Becken weiter entwickelt. :glaskugel:
  14. tomxl

    Grüne Algen an den Scheiben

    Hallo zusammen, vielen Dank für Eure vielen Ideen. Wie aber bereits vorangegangen geschrieben werde ich meinen Kurs erst einmal so fortfahren, damit ich selbst ein Gefühl dafür bekomme welche Maßnahmen welche Reaktionen im Becken auslösen. Und wir alle wissen nur zu gut, dass das nicht von...
  15. tomxl

    Grüne Algen an den Scheiben

    Hallo Kurt Schön das Du dich mit deinem umfangreichen Wissen hier auch mit einbringst. :smile: Bessere Bilder? Ja da muss ich mal sehen ob ich morgen dazu komme welche zu machen. Allerdings habe ich keine Schwebealgen sondern grüne Algen an den Scheiben, das Wasser hingegen ist so gut wie...
Oben