Aktueller Inhalt von Tom86

  1. T

    Bodendecker wächst nicht mehr....

    Hallo!!! :winke: Bald ist die erste Woche mit Kevin's Düngeplan vorbei. Das Becken wirkt deutlich besser. Mir ist nur ausgefallen, dass an der Frontscheibe ganz feine Algen enstanden sind. Soll ich diesbezüglich was ändern oder einfach mal konstant den Düngeplan ein paar wochen durchziehen...
  2. T

    Bodendecker wächst nicht mehr....

    Hallo! :winke2: Der Co2 Dauertest ist grün, passt oder (Bild)? Das Wasser habe ich gestest, diemal nur per Streifentest. No3: 25 No2: 0 Morgen werde ich wieder nach Kevin's Düngeplan düngen. PEP Fe 4ml und Urea 8ml Schönen Abend Tom
  3. T

    Bodendecker wächst nicht mehr....

    Hallo Alicia!! Das habe ich noch nicht so genau beobachtet. Ich werde aber heute am Nachmittag genau schauen. Die Streifentests habe ich noch von früher zu Hause gehabt. Danke lg Tom
  4. T

    Bodendecker wächst nicht mehr....

    Hallo Kevin, Das bezieht sich auf die Zeit, dass es kürzer bzw. schneller beginnt? Dafür brauche ich mit Sicherheit Hilfe. Werde mal am Wochenende schauen. Danke lg Tom
  5. T

    Bodendecker wächst nicht mehr....

    Guten Abend, ich möchte euch ein kleines Update geben. Vor fast genau 24Std. habe ich die Düngung nach Kevin’s Anleitung begonnen. Die Pflanzen, speziell die beiden Bodendecker, perlen aus. Das habe ich bis jetzt nur kurz nach den Wasserwechseln gesehen. Das Becken wirkt gut und die Fischis...
  6. T

    Bodendecker wächst nicht mehr....

    Hallo! Zuerst möchte mich nochmal bei allen für die Hilfe und die zahlreichen Tipps bedanken. Danke Kevin für die Unterstützung mit dem Düngeplan und natürlich auch beim Thema Urea. Natürlich auch mit Groß- und Kleinschreibung, am Abend vorm Laptop ist das um einiges einfacher als unterwegs am...
  7. T

    Bodendecker wächst nicht mehr....

    Danke Alicia, dass könnte bei meinem bodendecker durchaus sein. schönen nachmittag lg
  8. T

    Bodendecker wächst nicht mehr....

    Hallo Alicia, danke für deinen beitrag!!! das habe ich bei den algen am bodendecker beobachten können. im filter war bis gestern ein aktivkohle schwamm. ich werde es mal mit dem plan von kevin versuchen. lg Tom
  9. T

    Bodendecker wächst nicht mehr....

    Guten Morgen ! das ist so ne sache mit dem halbwissen. am gestrigen nachmittag habe ich eine komplett neue sichtweise zu dem thema bekommen. habe immer geglaubt es muss alles so strikt zwischen den sollwerten liegen und man verbringt den ganzen tag mit messen und düngen. werde dir die...
  10. T

    Bodendecker wächst nicht mehr....

    Hy! der boden ist von jbl der sansibar sand dark od. so ähnlich. nochmal zu den werten, ich würde mit den täglichen tests nur kontrollieren ob nicht no3 zu nieder bzw. no2 und nh3+nh4 zu hoch sind. etwas po4 können die pflanzen auch speichern od.? deine düngeplan habe ich auf 2x/woche...
  11. T

    Bodendecker wächst nicht mehr....

    Hallo, habe gerade die beiden filtermedien entfernt. ab morgen gibts dann nur mehr 8std. sonne :strand:. hoffentlich gefällts dem biofilm :trinken:. die wasserwerte werde ich morgen auch versuchen einzuholen. dann werde ich noch versuchen urea zu besorgen und natürlich die ww. falls noch...
  12. T

    Bodendecker wächst nicht mehr....

    Hallo Kevin, danke für die aufnahme und deine umfangreichen beiträge. Beim ersten betrag bin ich ja noch so einigermaßen mitgekommen. Beim zweiten (mein kopf raucht :bonk: ) steig ich jetzt aus. Zur beleuchtung, die chihiros a451 hat laut angabe 27w mit 4350 lm. Wenn ich das mit deiner angabe...
  13. T

    Bodendecker wächst nicht mehr....

    Hallo, die starke Algenbelastung hat angefangen bevor ich zu düngen begonnen habe. zuerst in der rotala h'ra und dann bei den Bodendecker, deshalb meine Frage zum no3 & po4 Mangel. Leitungswasser Werte: Ph: 7 / Kh: 8 / Gh: 11 / fe: <0,01 / no2: <0,1 / no3: <2 / nh3+nh4: <0,02 / po4: 0 ich...
  14. T

    Bodendecker wächst nicht mehr....

    Hallo Wolfgang, die wasserwerte meines versorgers kann ich im internet nicht finden. ich kann nur selbst testen, habe dafür folgende tests zu hause. reichen die aus? (gh/kh/nh3+nh4/no2/no3/po4/fe/ph) zum filter. die nummer 2 ist der biocarb schwamm und die nummer 5 Cirax. wenn ich die beiden...
  15. T

    Bodendecker wächst nicht mehr....

    Hallo! danke für die nette aufnahme!!! der filter ist ein bioflow m mit den filtermedien auf dem bild. dünger: pep npk + fe / fe 1x/woche 20ml npk 2x/woche 25ml die werte waren am anfang (~4wochen) von no3/po4&fe auf 0 folgende pflanzen sind im becken (von denen ich den namen weis)...
Oben