Aktueller Inhalt von Todi

  1. Todi

    Aquarium "ohne" Wasser / Wabi Kusa

    Hallo Ev, erst mal Entschuldigung für die späte Rückmeldung. Zur Zeit etwas im UNI-Stress. Ich habe aber zu Testzwecken mein Aquarium auf den Balkon gestellt und ein paar Pflanzen in den feuchten Kies gesteckt. Mal schauen was draus wird. Ich werde mir den Link gleich mal anschauen, aber das...
  2. Todi

    Aquarium "ohne" Wasser / Wabi Kusa

    Hallo Moni, Tiere sollten erstmal nicht unbedingt dabei sein, aber Bonasiaquarium klingt natürlich gut. Die habe ich als Kind schon immer gemocht. Werde mich in der Richtung mal informieren. Mir geht es in erster Linie darum, dass ich nicht wieder Literweise Wasser in der Wohnung habe, die im...
  3. Todi

    Aquarium "ohne" Wasser / Wabi Kusa

    Hallo Pflanzenfreunde, ich habe eine (vielleicht merkwürdige / doofe) Frage. Und zwar ist mir innerhalb kurzer Zeit das zweite Aquarium ausgelaufen (Silikon Dichtung), sodass ich vorerst nicht die Lust oder den Mut habe, mir nochmal ein Aquarium aufzustellen. Aber das soll hier auch nicht das...
  4. Todi

    Statistiken / Fakten / Zahlen über die Aquaristik

    Hallo Andreas, vielen Dank. Auch diese Links werde ich mir noch genauer anschauen. Bisher sieht die Einleitung aber ganz gut aus (wie ich finde): Einleitung: Die Haltung von Fischen in einer künstlichen Umgebung hat eine weit zurückreichende Vergangenheit. (Weidlich) Bereits die Sumerer als...
  5. Todi

    Statistiken / Fakten / Zahlen über die Aquaristik

    Hallo Andreas, sehr informativer Link! Vielen Dank schon mal. Schön wäre natürlich gewesen, dass auch der Autor seine "Behauptungen" auf feste Quellen gestützt hätte, aber zumindest ist das die erste Seite, die wirklich mal weit in die Vergangenheit zurück geht! Also danke dir schon mal...
  6. Todi

    Statistiken / Fakten / Zahlen über die Aquaristik

    Hallo Flowgrow Gemeinde, ich habe mich gerade damit beschäftigt einige Fakten bezüglich der Aquaristik zu sammeln. Viel konnte ich leider bisher nicht finden. Kennt jemand gute / interessante Statistiken (incl. Quelle) die sich mit folgenden Themen beschäftigen: - Aquarien in deutschen...
  7. Todi

    Düngen - Sind meine Aquarien Merkwürdig?

    Ich wollte mal kurz ein erstes Feedback geben. Nachdem ich das Becken weiterhin völlig normal behandel, indem ich auch regelmäßig die Pflanzen zurückschneide und nach oben angegeben Link Dünge habe ich langsam das Gefühl, dass die Algen am Rückzug sind. Natürlich hole ich noch alle 3-4 Tage...
  8. Todi

    Düngen - Sind meine Aquarien Merkwürdig?

    - Update - keine Besserung in Sicht. Seit Freitag fahre ich das Becken erneut mit leicht anderen Werten: Ab dem 4.1.2016 wird es eh ruhiger um das Becken, da ich vermutlich noch nichtmal jede Woche nach hause komme. Bin gespannt was da passiert. Zur Zeit kann ich wöchentlich Haufenweise...
  9. Todi

    Düngen - Sind meine Aquarien Merkwürdig?

    Hallo, wie versprochen hier die Bilder: Grüße Torsten
  10. Todi

    Düngen - Sind meine Aquarien Merkwürdig?

    Hallo, 1. Nun habe ich auch ein Avatar Bild :cool: 2. Vielleicht das schon mal als Vorgeschmack, etwas unglücklich, dass ich das Handy drehe: http://eventview.eu/video/show_149773 Passwort: flowgrow Weitere Bilder folgend dann heute Abend. Grüße Torsten
  11. Todi

    Düngen - Sind meine Aquarien Merkwürdig?

    Hallo sabrikara, ich kann gerne heute Nachmittag mal aktuelle Bilder machen und hier Posten. Sonst habe ich leider nur das, was ich hier aber auch bereits gepostet habe. Willst du was bestimmtes sehen? (Algen?), damit ich je nachdem "Nah-Aufnahmen" machen kann. Grüße Torsten
  12. Todi

    Düngen - Sind meine Aquarien Merkwürdig?

    Guten Morgen Bülent, seit 3 Wasserwechseln gebe ich bereits 5mg (5 x Teelöffel) Bittersalz bei der Stoßdüngung hinzu. Bei deinem Wert 22,5mg/l auf 30mg/l handelt es sich höchst Wahrscheinlich um Nitrat (No3) ? Dieser liegt bei mir natürlich mit 9,9 ~ 10 in deinem Vergleich sehr niedrig. Um...
  13. Todi

    Algen - Probleme // Düngeempfehlung

    Ich habe immer wieder gute Erfahrung damit gemacht, eine Easy Carbo Kur von 7 Tagen mit 4-Facher Dosis. Natürlich löst man damit nicht das Grundproblem, aber zum verringern der Algen sollte das klappen.
  14. Todi

    Düngen - Sind meine Aquarien Merkwürdig?

    Hallo Frank, erst mal vielen Dank für deine Antwort. Das Problem ist ja in erster Linie, dass ich in dem (hier beschriebenen) Becken Fadenalgen habe, in einem anderen (was genauso läuft) habe ich komischerweise Bartalgen. Das gilt es ja erst mal in den Griff zu bekommen. Kalium hält sich...
  15. Todi

    Düngen - Sind meine Aquarien Merkwürdig?

    Ok! Ich habe gerade lange gesucht, habe aber kein Verhältnis mit Kalium gefunden. Calcium zu Magnesium ist 3:1 das habe ich im Nährstoffrechner gesehen. Habe gerade großzügig Wasserwechsel gemacht, sodass ich nun den Dosierrechner mit den Leitungswasserwerten fütter: Bilder siehe Anhang...
Oben