Aktueller Inhalt von TimD

  1. T

    Lumen bei T5 entscheidend

    Nabend, Aquascapen will ich noch nicht, aber mir gefällt ein zugewachsenes Becken einfach besser wie ein kahles. War mich am informieren über die Röhren, da mir hinten die Juwel Nature von den Farben nicht gefallen hat. Hab jetzt vorne eine Juwel Day und hinten eine Dennerle Amazon Day, kann...
  2. T

    Lumen bei T5 entscheidend

    Hallo zusammen, wie wichtig ist die Lumen Zahl bei den Leuchtstoffröhren T5? Habe leider ein Juwel Vision 260, wo nur die T5 mit dem Sondermaß 1047 passen. Habe jetzt aber mal ein wenig gestöbert und gesehen das die Dennerle Röhre deutlich mehr Lumen hat. Juwel Highlite Day 3200 Lumen...
  3. T

    Co2 Anlage zusammenstellen

    Nabend, danke für das Raussuchen. Das hatte ich auch alles gefunden, aber ist ja trotzdem sehr dürftig. Denke werde ihn mir bestellen. Da das was man findet ja größtenteils positive ist. Wegen der Optik bekomme ich ihn gut in der Nähe meines Innenfilters versteckt, da dieser mittlerweile fast...
  4. T

    Co2 Anlage zusammenstellen

    Hallo zusammen, Werde mir Ende des Jahres eine Co2 Anlage zulegen. Dann habe ich Zeit um alles in Ruhe zusammen zubauen und einzustellen. Habe mir gedacht dieses Set http://www.us-aquaristikshop.com/co2-anlagen/co2-anlage-mit-2kg-flasche/co2-anlage-300l-incl-nachtabschaltung-2kg-set-16va.html...
  5. T

    Phosphat Düngen ja oder Nein / Mangelerscheinungen

    Hallo zusammen, wenn ich nach den Wasserwerten unseres Wasserversorgers gehe müsste ich bei 260 l (nehme ich da Brutto oder Netto?) 47,5 g Bittersalz zuführen um auf das Ideale Ca/Mg Verhältnis zukommen. Hab jetzt schon mehrmals gelesen das ich es in kleineren Schritten zudüngen sollte. Ich...
  6. T

    Phosphat Düngen ja oder Nein / Mangelerscheinungen

    Hallo Tobias, wie kommst du auf Mg Mangel? Laut Wasserversorger liegt der Mg Gehalt bei 18,6. Sollte doch mehr als ausreichend sein. Allerdings passt das Ca/Mg Verhältnis nicht. Ca ligt bei 110 mg/l, müßte dann ja auf 36 mg/l Magnesium aufdüngen. Ist das nicht viel zu viel? Mfg Tim
  7. T

    Phosphat Düngen ja oder Nein / Mangelerscheinungen

    Hier noch zwei Bilder von der Vallisneria, bearbeiten ging leider nicht mehr. Mfg Tim
  8. T

    Phosphat Düngen ja oder Nein / Mangelerscheinungen

    Abend zusammen, Denke werde es mal mit einem Phosphatdünger versuchen. Habe seit Sonntag wieder Ferrdrakon auf 2 ml reduziert. Meine Vallisneria haben wieder einen leichten Anfall von Pinselalgen bekommen, obwohl sie am weitesten vom Filterauslauf weg stehen. Beleuchtung hab ich den Standard...
  9. T

    Phosphat Düngen ja oder Nein / Mangelerscheinungen

    Danke für die schnelle Antwort. Ich habe ein Carbo Plus im Becken, hab zwar Easy Carbo auch da aber benutze es nicht mehr. Habe aber meine zweifel ob das Carbo Plus das hält was es verspricht. Also sollte ich erstmal wie bisher weiter machen, bis im Winter die Co2 Anlage kommt? Mfg Tim
  10. T

    Phosphat Düngen ja oder Nein / Mangelerscheinungen

    Nabend, hätte ich diesen Thread lieber im Erste Hilfe Forum aufmachen sollen? Habe grade gesehen das es dort einen Fragebogen gibt. Kann ich diesen Fragebogen hier irgendwie einfügen? Mfg Tim
  11. T

    Phosphat Düngen ja oder Nein / Mangelerscheinungen

    Hallo zusammen, Erst mal die Vorgeschichte: Kämpfe seit längeren mit Grünalgen/Pinselalgen. Angefangen hat es mit Grünalgen welche ich durch das Düngen mit Ferddrakon in den Griff bekommen hatte. Allerdings machten sich dann recht schnell Pinselalgen hauptsächlich an meinem Kirchblatt und...
  12. T

    Gruß aus dem Rhein Main Gebiet

    Servus miteinander, Habe seit Januar mein Juwel Vision 260 am laufen. Mit den Algen und den Pflanzen geht es seit dem mal Auf mal Ab. Bei den Fischen gab es seit dem eher weniger Ausfälle. Hoffe ihr könnt mir bei einigen Problemen mit Tipps zur Seite stehen, daher ich mich immer noch eher zu...
Oben