Aktueller Inhalt von TilmanBaumann

  1. T

    Reefer 250 Projekt

    Ich hatte viel Freude damit. Jetzt zieht es mich aber doch zur Riffaquaristik. Das Becken steht zum Verkauf biete-fische/aquariumauflosung-alles-muss-weg-t49630.html
  2. T

    2/21 Garnelen liegen auf Rücken/Seite

    Garnelen reagieren sehr sensibel auf 'Giftstoffe'. Das kann mitunter recht unerwartete Ursachen haben. Bei einem neuen Becken ist es natürlich schwer so etwas zu identifizieren. Aber denk mal drüber nach ob du nicht ganz koschere Plastik oder Metallteile im Becken hast? Ich hatte mal einen...
  3. T

    Garnele mit Saugwürmern?

    Vielleicht sollte man doch einen Tierarzt kennen der einem fix ein Rezept schreibt. Das ganze ist a nicht verboten oder gar umstritten. Nur halt nicht mehr frei verkäuflich. https://www.deutsche-apotheker-zeitung.de/news/artikel/2016/03/29/droncit-ab-1-marz-2018-verschreibungspflichtig Was ist...
  4. T

    Garnele mit Saugwürmern?

    Mein Tremazol von Amazon kam das letzte mal aus Frankreich. Das ist nicht gut wenn man es eilig hat. :/ Aber bin froh das ich es noch kriegen konnte. Als Garnelenaquarianer traut man ja keinem 'Beipackzettel' mehr. Deshalb kauft man lieber was persönlich schon getestet wurde. Bin sicher das es...
  5. T

    Reefer 250 Projekt

    Zwei Apistogramma Agassizii Weibchen sind gerade aus Quarantäne gekommen. Sehen toll aus weil es auch sortenreine Fire Red sind. Sind aber noch extrem jung. Meine Entscheidung Rautenflecksalmler zu benutzen rächt sich langsam. Die sind bald ausgewachsen und entwickeln sich zu ziemlichen...
  6. T

    Was ist der beste Reaktor?

    Der Unterschied der Systeme ist das beim Atomizer extrem feine Gasblasen in das Wasser geleitet werden. Diese Gasblasen können ins Becken gelangen und dort einen gewissen Sprudelwasser-Effekt hervorrufen. Die andere Reaktor-Methode atomisiert das CO2 nicht und die Diffusion geschieht anhand der...
  7. T

    Reefer 250 Projekt

    Eisendüngung runter gefahren. Die Schwarze Pest ist weg. Makros waren auch zu hoch. Es sieht wieder ziemlich gut aus. Nächste Woche messe ich noch mal und schaue ob ich genug angepasst habe. Ok, ich messe mit abgelaufenen Tests. Aber besser als nichts. :) In einem Cichliden-Forum habe ich mir...
  8. T

    Reefer 250 Projekt

    Kommen und gehen. :down: Ich vermute ich habe Eisen immer noch nicht im Griff. Das Becken ist jetzt wieder ruhiger, keine Kohle und keine großen Wasserwechsel. Ich muss wieder etwas Zeit investieren das auzugfuchsen. Vermutlich muss ich auch simplifizieren. Aus vier Flaschen schwach cheliert...
  9. T

    Reefer 250 Projekt

    Noch was. Die neuen Apistogramma Agassizii Weibchen die ich damals sehr jung gekauft habe sind etwas ausgewachsen. Ganz jung sehen die alle klein und braun aus. Kann dem Zoohandel da keinen zu großen Vorwurf machen. Aber Agassizii sind das nicht und Weibchen erst recht nicht. :irre: Vertragen...
  10. T

    Reefer 250 Projekt

    Ich habe eine AquaBee up 5000 electronic gekauft. Hat ordentlich Dampf und läuft vom ersten Tag an leise! Geile Pumpe. Aber ist an vielen Ecken auch wieder unnötig enttäuschend. Die Verpackung ist die Hölle. Das Zeug kommt lose in ranziges Bubblewrap gewickelt in einem Pappkarton in dem es...
  11. T

    CO² Befüllkosten

    Kölle Zoo Karlsruhe
  12. T

    Kessil Spots

    Prinzipiell sind Spots eigentlich schöner. Das Lichtspiel und die Reflexionen sind schöner. Ich hatte sie mir fast gekauft damals. Orphek hatte damals auch einen schönen Spot. Den gibt es aber IIRC nicht mehr. Für den Preis finde ich die Farbmischbarkeit etwas mangelhaft. Aber mit dem was man...
  13. T

    Planarien im 600 Liter Becken

    Das ist Tremazol von Sera z.B. Vorsicht. Mein Citation needed war kein Witz. Das Internet ist sich nicht einig ob es Planarien wegrafft oder nicht. Ich würde da noch etwas nachforschen empfehlen. Das Wirbellose es ok vertragen habe ich leider schon mehrfach testen müssen.
  14. T

    Daytime Cluster 40.3 plötzlich gedimmt (ohne Dimmer)

    Miss mal Spannungen an den Kanälen. Das sollte verifizieren ob das Netzteil noch ok ist. Da du sagst alle LED strahlen noch gleich hell ist es vermutlich nicht ein Ausfall einer LED oder eines Stranges. Aber kannst trotzdem mal über jeden LED Chip die Spannung messen. Es sollte immer die selbe...
Oben