Aktueller Inhalt von Thumper

  1. Thumper

    Kurze Frage & kurze Antwort

    Moin, Besteht Interesse an einem kleinen Reisebericht von Japan? Ich habe eine Hand voll lokaler Aquaristikshops besucht und mich mit dem ein oder anderen Aquascaper unterhalten. Einfach kurz ein Daumen hoch auf den Post, wenn Interesse besteht - dann setze ich mich nach meinem Urlaub mal dran...
  2. Thumper

    Innenfilter neue Filtermedien.

    Moin, Ein Verbrauch von 10mg/L NO3 an einem Tag halte ich in beiden Szenarien für unrealistisch, da dein Becken auch nicht gerade sehr dicht bepflanzt ist. Bist du sicher, dass die beim Testen kein Fehler unterlaufen ist?
  3. Thumper

    Kurze Frage & kurze Antwort

    Moin Helmut, Ich verweise mal: https://www.flowgrow.de/threads/betriebsweise-eines-pflanzenaquariums-%C3%A0-la-bocap.50089/page-4#post-382122 https://www.flowgrow.de/threads/betriebsweise-eines-pflanzenaquariums-à-la-bocap.50089/post-383072...
  4. Thumper

    Probleme mit Schwebeteilchen

    Moin, Sieht für mich auch nach Mulm und normalen Schwebeteilchen aus. Das verschwindet, sobald der Filter richtig eingefahren ist und da etwas hängen bleiben kann.
  5. Thumper

    Wechsel auf UO-Wasser (Verschnitt) - wie Düngung anpassen?

    Moin, Wenn du eine auf 5°dGH gehst, dann halbiert sich auch die KH auf 4°dKH. Aus Sicht deiner Barsche ist das noch immer Betonwasser, da müsstest du schon auf 0-1,5°dKH gehen. Bei den Werten, die du momentan hast, würde ich nichts ändern und ggf zur Nachzucht gezielt ein Zuchtbecken mit...
  6. Thumper

    Eleocharis sp. "montevidensis“, wie verhält es sich bei Rückschnitt?

    Moin, Schau mal nach der Eriocaulon „Japan Needle Leaf“. Die gibt’s InVitro.
  7. Thumper

    Fischbesatz 100l zu Garnelen?

    Moin Moni, Du siehst mal ein Foto deines Beckens einstellen, dass ist doch ziemlich zugewachsen im Vergleich zu den anderen Becken hier. ;)
  8. Thumper

    Zeigt Eure besten Pflanzenfotos!

    Moin, Die Tour ging weiter, anbei 2 Bilder aus dem Aquashop Wasabi in Kyoto. Ein wunderbar sortierter und sehr gepflegter kleiner Shop.
  9. Thumper

    Rotala rotundifolia schwimmen lassen?

    Moin, Schwimmend geht die auch ganz gut, bildet dann etliche Luftwurzeln. Mit Invitro wird das wohl eher nicht klappen, aber mit Stängeln geht’s gut.
  10. Thumper

    Kann mir jemand sagen was das für eine Pflanze ist

    Moin, Sieht mit nach Rotala rotundifolia ‚Green‘ oder Hemianthus micranthemoides aus.
  11. Thumper

    Pinselalgen - Mythen und Fakten

    Moin, Das Oegononium auf den Steinen habe ich in meinen Becken bisher recht zuverlässig dadurch wegbekommen, dass ich Phosphat nicht wöchentlich, sondern täglich dünge in deutlich geringerer Menge. Mit der Umstellung in deinem Filter würde ich wetten, dass sich die Pinselalgen von alleine...
  12. Thumper

    Erstes Scape - 70l Scapers Tank

    Moin, Auch Keramik stellt eine Oberfläche für Bakterien da, daher ist es keine reine mechanische Filterung, sondern auch im erweiterten Sinne eine biologische Filterung. Als rein mechanische Filterung würde ich ausschließlich Filter Watte ansehen, die nur temporär im Einsatz ist. Den...
  13. Thumper

    Zeigt Eure besten Pflanzenfotos!

    Eine Ludwigia sedoides, zwischen zwei Wabi Kusa. Sehr schöne Pflanze, die leider in Europa viel zu selten zu finden ist.
  14. Thumper

    JBL e702 oder e902 für 60P

    Moin, Ich hatte damals einen 402 an einem 60P und war damit echt zufrieden. Irgendwann hab ich mal einen 702 Filterkopf (Pumpe) montiert und das ging auch, war aber deutlich mehr Strömung. Ich würde an deiner Stelle den 402 nehmen und nur, wenn es in Richtung eines Flussbiotops gehen soll auf...
  15. Thumper

    Zeigt Eure besten Pflanzenfotos!

    Moin Robert, In Niigata kann man leider nur noch wenige Tage im Jahr rein. Das war im Sumida Aquarium, in Tokio - die Stadt hast du erkannt. Wahnsinn, wie interessant diese Kultur hier ist, da hat man keine Lust auf Deutschland.
Oben