Aktueller Inhalt von Thorsten1982

  1. T

    Fadenalgen

    Hallo, ich noch einmal. Also wie gesagt die Algen sind ziemlich weg aber o richtig toll gefallen mir die Pflanzen noch nicht. Sehen teilweise nicht so vital aus und ich finde könnten auch besser wachsen. Fällt jemanden etwas auf den Bilder auf ? Sieht man einen Nährstoffmangel, also welcher...
  2. T

    Fadenalgen

    Wollte noch kurz Rückmeldung Algen sind verschwunden lag wirklich nur an zuviel Eisen! Danke für eure Hilfe !
  3. T

    Geringfilterung – der Thread ...

    Vielen Dank für die schnelle Antwort
  4. T

    Geringfilterung – der Thread ...

    Hallo Ich betreibe schon länger den Eheim professionell 2 ohne Filtermedium und bin sehr zufrieden. Keine Probleme mit zu hohen Nitrit Werten und das Wasser bleibt auch klar. Habe auch den jbl proflora direct in den Filterschlauch integriert. Nun ist mein Filter leider nicht mehr dicht da zwei...
  5. T

    Fadenalgen

    Hallo, habe jetzt am Wochende ein Wasserwechsel mit 80 % gemacht und die 140 Liter Frischwasser mit diesen Werten aufgedüngt. Nährstoffrechner. Dünge jetzt noch täglich mit 10 ml Aquarebell Spezial N. Habe den Filter auch gereinigt und gemerkt das ich doch gar kein Filtermedium mehr verwende...
  6. T

    Fadenalgen

    Okay danke ich denke dann sind es ungefähr 170 Liter Nettovolumen.
  7. T

    Fadenalgen

    Noch eine Ergänzung, habe jetzt noch einmal die Düngermenge mit den Nährstoffrechner für 200 Liter berechnet und würde dann jetzt einfach wöchentlich so düngen, dann ist der Kaliumwert bei knapp 14 mg/l. Nährstoffrechner. Und würde dann täglich mit 10 ml Spezial N düngen. Und dann abwarten...
  8. T

    Fadenalgen

    Hallo erstmal vielen Dank für die viellen netten Hinweise und Ratschläge, Damian, dann werde ich versuchen Nitrat Basic etwas zu reduzieren. und aquamax du hast recht, ich weiß nicht wie ich auf 160 Liter komme sind natürlich 200 Liter, ich glaube 160 Liter war mein altes Becken. Ich habe...
  9. T

    Fadenalgen

    Hallo, also ich hatte angefangen mit rund 70 ml Aquarebell Basic N zu düngen und da die Nitrat Werte immer nierdig waren also unter 20 mg/l habe ich dies auf 90 ml erhöht. Und den Tagesdünger AquaRebell Spezial N habe ich ich mit 20 ml pro Tag zugegeben um den Nitrat Wert auf mindestens 20...
  10. T

    Fadenalgen

    Hi, das mit dem Komma wusste ich nicht, hier die Ergebnisse direkt im Beitrag: Zugabe wöchentlich nach 70% Wasserwechsel: 90 ml AquaRebell Makro Basic N, 50 ml AquaRebell Makro Basic P, 16 ml EasyLife Ferro, 30g Bittersalz Nitrat: 28,13 mg/l Phosphat: 1,56 mg/l Kalium: 18,66 mg/l...
  11. T

    Fadenalgen

    Hi, okay danke für die Info das es Bartalgen sind. Stimmt der hohe Kaliumwert kommt wahrscheinlich durch den Basic Nitrat Dünger, habe gesehen das hierdurch 18 mg/l K ins Becken kommen. Aber welchen Nitrat Dünger sollte ich ansonsten nehmen ? Laut den Wasserwerten die ich jede Woche vor dem...
  12. T

    Fadenalgen

    *** Problembeschreibung seit ungefähr 2 Wochen auftreten von Fadenalgen und diese werden immer mehr. Sind in letzter Zeit Änderungen am Aquarium erfolgt? es sind Anfang Dezember neue Pflanzen dazugekommen und zwar ein Pflanzpaket aus dem Forum aus der Tauschbörse von HolgerB...
  13. T

    schlechtes Wachstum, Algen kein Stickstoff und Phosphor obwohl gedüngt wird

    Hallo, also so richtig zufrieden bin ich noch nicht. Die Limmophila sessiliflora wächst recht gut, muss ich jede Woche einkürzen. Auch die Echinodorus grisebachii 'Bleherae' wächst ganz gut, sind zwar auch ein paar Algen auf den Blättern aber ansonsten ein schönes grün. Nur die ganzen anderen...
  14. T

    schlechtes Wachstum, Algen kein Stickstoff und Phosphor obwohl gedüngt wird

    Also von den Nährstoffwerten die ich vor dem wöchentlichen Wasserwechsel teste, bin ich bis auf Kalium erstmal zufrieden. Kalium ist zuviel im Becken. Außerdem ist die GH mit 16 recht hoch, aber das liegt wohl am hohen Calcium Gehalt im Leitungswasser. Bis jetzt habe ich immer den NPK Dünger...
  15. T

    schlechtes Wachstum, Algen kein Stickstoff und Phosphor obwohl gedüngt wird

    Zur Zeit sieht es gut aus, Nitrat Test zeigt jetzt 20 mg/l an und Phosphat waren 0,5 mg/l. Eisen war 0 mg/l habe deshalb noch einmal 20 ml Eisendünger zugegeben. Dünge jetzt weiter täglich 5 ml von dem NPK Dünger. Bin gespannt ob die Pflanzen jetzt besser wachsen.
Oben