Aktueller Inhalt von Thomas Schmidt

  1. T

    EasyCarbo zusätzlich zum Dünger oder nicht

    Hallo, ja, ich habe mal in der Pflanzenphysiologie etwas näher hingesehen. Ergebnis: den Pflanzen sind solche Wechsel hinsichtlich der Photosynthese ziemlich egal. Innerhalb von Sekunden (bruchteilen) startet die Photosynthese beim Wechsel Dunkel->Licht. Was Soll sie auch mehrere Stunden...
  2. T

    EasyCarbo zusätzlich zum Dünger oder nicht

    Hallo, das ist in jeder Hinsicht nicht richtig. Es ist vollkommen egal, wie lange das Licht aus ist.
  3. T

    Wieder dabei: 375L Pflanzenbecken

    Hallo, ein Foto gibt es, wenn etwas zu sehen ist :cool: . Die meisten Pflanzen sind invitro/emers und daher schaut es noch recht fad aus. In 3-4Wochen sollte nach dem 1.Schnitt die eigentlich Form zu sehen sein.
  4. T

    Wieder dabei: 375L Pflanzenbecken

    Hallo Tobi, hallo Forum, nach längerer Pause in der Pflanzenszene steige ich wieder ein. Tobi, Heiko, Roland etc. kenne ich noch vom Göttinger Wasserpflanzensymposium, bei dem ich auch selber mal als Vortragender anwesend war. Diesmal richte ich ein 375l Becken ein. Den Unterschrank mit 220cm...
  5. T

    Cryptocoryne wendtii emers

    Hallo, fünf Monate sind nicht besonders lange. Gib deinen Pflanzen etwas mehr Zeit. Bei mir war es ziemlich genau ein Jahr, bis die erste wendtii MiOya blühte.
  6. T

    Mangelerscheinungen deuten

    Hallo, nach den Bilder und deinen zusätzlichen Angaben würde ich die Hygrophila ebenso wie die Echinodorus an den alten Blättern beschneiden, evtl. kannst du der Hygrophila einen sonnigeren Platz verschaffen. Ansonsten denke ich, führt die ganze Testerei der WW zu nicht viel. Es ist normal...
  7. T

    Mangelerscheinungen deuten

    Hallo, die Bilder 1 + 3 stammen offenbar von alten Blättern und zeigen ein anderes Muster (vermutlich Mangelerscheinungen, absterbende Blätter). Diese würde ich abschneiden. Auf Bild 2 sehe ich Fraßspuren (von Schnecken ?!). Sind bei Hygrophila pinnatifida eher die unteren oder oberen Blätter...
  8. T

    Pflanzenwachstum rotala *Hilfe*

    Hallo, sicher, dass es eine Rotala rotundifolia ist? Im Becken scheint sonst auch recht wenig zu wachsen, oder?
  9. T

    Mangelerscheinungen deuten

    Hallo, kannst du mal Bilder von der gesamten Pflanze oder vom Becken insgesamt einstellen? Sind Saugwelse in deinem Aquarium?
  10. T

    Welcher Mangel 1, 2 oder 3

    Hallo, es ist ganz typisch, dass neue Blätter noch nicht satt grün sind. Ich würde mir daher um einen Mangel keine Gedanken machen.
  11. T

    Wann perlen Wasserpflanzen? Vorraussetzungen..

    Hallo Jan, stimmt! Und offenbar hast du schon damals nicht aufgepasst :P . Flo hat natürlich Recht!
  12. T

    Beleuchtungszeitraum, Photosynthese Maximum

    Hallo, die Atmung läuft unabhängig von der Photosynthese immer ab, auch wenn das Licht an/aus ist! Die PS-rate steigt sehr schnell (einstelliger Minutenbereich) nach völliger Dunkelheit auf ein Maximum an. Siehe: www.didiplis-diandra.de/mittagspause.html
  13. T

    Profito, Ferrdrakon und Ferrdrakon P gemeinsam nutzen?

    Hallo, woran machst du das "zu niedrig" fest? An den Messwerten? Wenn die Pflanzen ordentlich wachsen, gibt es doch keine Handlungsbedarf. Der ProFito ist doch ein Volldünger, da braucht es keinen weiteren. Ich würde empfehlen: einen Volldünger und die Makronährstoffe ggf. einzeln, wenn die...
  14. T

    Beleuchtungspausen ja oder nein? Eure Meinung.

    Hallo, wirklich belastbare Fakten konntest du bisher nicht benennen, wozu also dieser Zirkus hier?
  15. T

    Beleuchtungspausen ja oder nein? Eure Meinung.

    Hallo Sebastian, darum ging es meinem Beitrag nicht. Ich wollte lediglich die zwei Zitate zu Beginn auf meiner Seite entkräftet. Alles was darüber hinaus geht, darf gerne z.B. hier passieren. Hallo nik, kannst du mir bitte zeigen, wo ich nicht akzeptiere, dass jemand durchgehend beleuchtet...
Oben