Aktueller Inhalt von Thomas-Mer

  1. T

    Javafarn wird schwarz

    Hallo an alle, Ich habe seit etwa 4 Monaten ein zusätzliches Becken. Es sollte nur als Versuch dienen, denn es fasst nur 5 Liter. Es lief auch anfänglich gut, jetzt wird jedoch mein Javafarn und der Wendelov Farn schwarz. Dünger gebe ich keinen hinzu, da ich das Wasser oft wechsle, aufgrund...
  2. T

    Schlechter Wuchs, Sehr kleine Blätter, Verkrüppelung

    Hallo Mario, nach knapp zwei Wochen kann ich leider nichts gutes berichten. Die Algen haben nicht den Rückzug angetreten und ich konnte auch keinerlei Stagnation beim Wachstum der Algen feststellen. Nun ist guter Rat teuer. Hab auch schon überlegt einfach mal gar keinen Dünger zu verwenden...
  3. T

    Schlechter Wuchs, Sehr kleine Blätter, Verkrüppelung

    Hallo, hab mich heute sofort an die Arbeit gemacht und erstmal alle Algen abgesammelt. Dazu musste ich auch etwas vom Farn, Moos und der Staurogyne wegschneiden. Habe dann 80% WW gemacht und erstmal NO3 gemessen. Der Wert liegt bei 10mg/l, musste also nichts aufdüngen. Um Magnesium zuzuführen...
  4. T

    Schlechter Wuchs, Sehr kleine Blätter, Verkrüppelung

    Hallo, nach etwas längerer Zeit melde ich mich nochmal. Hab mir mittlerweile aus Kaliumnitrat und Magnesiumnitrat einen Dünger hergestellt. Benutze ihn nun seit 3 Wochen. Leider ist in letzter Zeit keine Verbesserung eingetreten und ich hab nach wie vor ein Algenproblem. Bin langsam wirklich am...
  5. T

    Schlechter Wuchs, Sehr kleine Blätter, Verkrüppelung

    Hallo, ich habe beim letzten WW rund 8g Bittersalz zugegeben. Mal schauen ob sich das Wachstum verbessert. Wenn ich das nächste mal das Wasser wechsle werde ich kein Kalium mehr zugeben. Wenn sich der Spezial N nicht zum aufdüngen eignet, dann trifft sich das gut, denn der Dünger ist ohnehin...
  6. T

    Schlechter Wuchs, Sehr kleine Blätter, Verkrüppelung

    Hallo Roger, schade, dass deine Vermutung nicht passt. Hatte mir auch schon gedacht, dass es sich um Grünalgen handelt. Habe gestern ein WW gemacht und dann wie folgt aufgedüngt: NO3 auf 15mg/l (Makro Spezial N) K auf 8mg/l (K Makro Basic) Fe auf 0,1mg/l (Mikro Basic Eisenvolldünger) Po4 auf...
  7. T

    Schlechter Wuchs, Sehr kleine Blätter, Verkrüppelung

    Hallo Roger, hab eben mal ein Paar Bilder gemacht, hoffe man kann die Algen gut genug erkennen. Es sieht auch etwas wüst im Aquarium aus, weil ich die Pflanzen nicht gestutzt habe um mehr Pflanzenmasse zu erhalten gegen die Algen. Dachte ich bekämpfe erstmal die Probleme und kümmer mich dann um...
  8. T

    Schlechter Wuchs, Sehr kleine Blätter, Verkrüppelung

    Hallo, es ist ja nun schon etliche Wochen her seit ich mit einem richtigen Düngekonzept begonnen habe. Nun kann ich sagen, dass die Pflanzen langsam besser wachsen. Das Moos sieht langsam besser aus und die Staurogyne bekommt größere Blätter(leider noch lange nicht so große wie beim pflanzen)...
  9. T

    Schlechter Wuchs, Sehr kleine Blätter, Verkrüppelung

    Hallo Roger, dann werde ich die Düngung mal so fortsetzen und Mikro Basic verwenden. Kann man pauschal sagen wann dieser Krüppelwuchs eintritt, d.h. die Blätter einfach klein bleiben? Verstehe einfach nicht warum das Wachstum so stagniert. In den ersten Wochen sind die Pflanzen gut gewachsen...
  10. T

    Schlechter Wuchs, Sehr kleine Blätter, Verkrüppelung

    Hallo Roger, das Becken steht jetzt ca. 3 Monate und wird mit einem Aqua Clear 20 betrieben(nur grober Filterschwamm). Als Boden nutze ich ADA Soil Amazonia, darunter befindet sich ADA Power Sand-S Special. Beleuchtet wird täglich 9 Stunden. Der Besatz besteht aus 25 Red Fire Garnelen. Da...
  11. T

    Schlechter Wuchs, Sehr kleine Blätter, Verkrüppelung

    Hallo Martin, die Wasserwerte hatte ich mehr oder weniger mit Absicht weg gelassen, da ich dachte man kann anhand des Bildes sagen was der Pflanze fehlt und die WW würden nur beeinflussen. Mein Becken hat 50l und ich hab eine selbstgebaute LED drüber mit ca 50 Lumen pro Liter. Ich habe eben...
  12. T

    Schlechter Wuchs, Sehr kleine Blätter, Verkrüppelung

    Hallo, ich kämpfe noch immer damit bei meinem Becken die Düngung richtig einzustellen, leider hatte ich bisher keinen Erfolg. Die Algen gehen nicht zurück und die Blätter meiner Staurogyne repens verkrüppeln und sind sehr klein. Woran liegt es, dass die Blätter so klein bleiben? Habe schon...
  13. T

    Neues Becken, neues Glück. Scaper´s Tank 50l

    Hallo, ich kämpfe noch immer mit Algen und meine Blyxa hat sich mittlerweile verabschiedet. Die Blätter sind braun geworden und mit der Zeit abgestorben. Die Algen entferne ich jeden Tag mechanisch so gut es geht. Der Nitratwert ist immer noch sehr hoch >80mg/l , versuche natürlich die ganze...
  14. T

    Neues Becken, neues Glück. Scaper´s Tank 50l

    Hallo liebe Flowgrower, habe nun auch endlich mal versucht ein kleines Scape einzurichten. Hatte vorher ein 200l Becken, aber das war mir zu hoch und die Reinigung war entsprechend schwierig. Richtig zufrieden war ich mit dem Becken auch nie, also musste ein neues kleineres her. Habe mich für...
  15. T

    ADA New Amazonia ohne ADA Power Sand

    Hallo, leider funktioniert der Link nicht mehr. Das Thema scheint gelöscht zu sein. Oder verschoben? Kann jemand helfen? Suche nämlich nach Tipps wie ich vorgehen soll, wenn ich den Power Sand weg lasse, oder ist der unbedingt notwendig? Hab schon Forum geschaut, aber nicht das gefunden was...
Oben