Aktueller Inhalt von ThAxel

  1. T

    Algenvermehrung überall

    Servus, seit das CO2 aus ist / keine Düngung / der große Wasserwechsel gemacht worden ist, werden die Algen besser. Komischerweise ist in der Früh das Becken grüner als Abends. Werde heute wieder Anfangen zu düngen. Mal schaun was drauß wird. Gruß Alex
  2. T

    Algenvermehrung überall

    Servus, Also hab eben mal die Palette durchgemessen: NH4 Ammonium : 0,1 Nitrit : definitv fast nicht nachweisbar. < 0,015 Nitrat:Nicht nachweisbar Eisen:Nicht nachweisbar Phosphat:Nicht nachweisbar Tja lustig. Aber wundert mich nicht. Habe ja keinen Dünger mehr seit Tagen rein. Vielleicht...
  3. T

    Algenvermehrung überall

    Servus, So heute über Nacht habe ich komplett siffiges grünes Aquarium bekommen. Wasser komplett grün. Pflanzen komplett grün mit Algen voll. Wasserwechsel 80 % ?? Becken abdecken??? Ich meine das bekämpft ja den jetztigen Zustand. Aber nicht das Problem. Gruß Alex
  4. T

    Algenvermehrung überall

    Servus, So haben eben die Beleuchtung mal auseinander genommen. Folgende Röhren sind verbaut. Reef White von der Firma JBL mit 10.000 das ganze 3 mal Tropic mit 4.000 das ganze 3 mal Plant Grow das ganze 2 mal Die letzten 2 genannten Arten sind von der Firma Aquamedic. Die Röhren sind also in...
  5. T

    Algenvermehrung überall

    Servus, jo sind 1,4 Watt pro Liter. Aber das natürlich nicht die ganze Zeit!! Es laufen standart mäßig 4 Röhren d.h. 320 Watt und dann kommen eben im Laufe der 7-8 Stunden Beleuchtungszeit 2-4 Röhren dazu. Das ist eben genau mein Problem. Ich weiß nicht was das für Röhren sind. Es sind 3 Blaue...
  6. T

    Algenvermehrung überall

    Hallo, Über meinem Becken hängt eine Tropic Marine Lampe mit 8x80 Watt, kann es sein, dass die original Röhren nicht für Süßwasser geeignet sind? Daher resultieren vielleicht Algen? Und das zweite: Vor meinem Ansaugrohr für den Filter haben sich ein paar Cabomba carolinianas breit gemacht...
  7. T

    Algenvermehrung überall

    Servus, Also langsam fangen ein paar Büschel Bartalgen an rot zu werden. Aber nur die wo ich das Easycarbo direkt drauf gespritzt habe. Alle anderen wachsen munter weiter. Bzw werden eben mehr. Mal schaun wie es die nächsten Tage weiter gehen wird. Grüße Alex
  8. T

    Algenvermehrung überall

    Servus, so habs heute gekauft. Hau mal 9 ml auf meine 450 Liter jeden Tag. CO2 habe ich auch ein wenig erhöht. Soll ich meine andere Düngung weiter beibehalten? Oder nur CO2 und Easy Carbo? Hab jetzt mindestens 10 Threads darüber gelesen, aber immer verschiedene Meinung zur Düngung. Grüße Alex
  9. T

    Algenvermehrung überall

    Servus, danke für den Tipp @Tobias Werde ihn gleich mal am Montag in die Tat umsetzen. Grüße Alex
  10. T

    Algenvermehrung überall

    Hallo, Habe Vorgestern WW gemacht mit 30 % und habe da die meisten Bartalgen wegbekommen. Aber heute sind schon wieder einige da. Mir ist aufgefallen , dass die Bartalgen genau da kommen, wo die meiste Strömung durch den Filter stattfindet. War bei einem Zoohändler und dieser hat mir für den...
  11. T

    Algenvermehrung überall

    Hallo, So die eine Algenart ist weg... da kommt auch schon die Nächste. Bartalgen Die neue Beleuchtung hängt nun bereits. Das bedeutet das nun Minimum 320 Watt Maximum 640 Watt an sind. Aber nicht länger als 9 Stunden. Die aktuellen Werte meines Wassers. Ammonium 0,05-0,1 Phosphat 0,2 Nitrat 10...
  12. T

    Algenvermehrung überall

    Servus, ja Osmosewasser wird jeden Wasserwechsel neu hinzugemischt. Wollte nicht zu viel Osmosewasser aufeinmal reinschütten, da sich der Wert vielleicht sonst zu schnell verändert? Naja ich wollte nicht umbedingt einfach "Nutztiere einsetzen". Die Idee kamm mir auch schon. Liebe Grüße Alex
  13. T

    Algenvermehrung überall

    Probleme:Wie lässt sich das Problem generell beschreiben? [<i>z.B. Algen, schlechter Pflanzenwuchs, etc.</i>]<span style="color:#FF0000;">*</span> Algen. Vor allem zwischen den Pflanzen. Und an Punkten die gut mit Wasser zirkuliert werden. Wurden in letzter Zeit großartige Veränderungen am...
  14. T

    450 Liter Becken Wasser -Werte / Osmosse

    Hallo miteinander, Mein Aquarium läuft jetzt seit knapp einer Woche und jetzt habe ich heute mal meine Wasserwerte gemessen. Beleuchtet wird zur Zeit noch mit 200 Watt ab nächster Woche dann mit 640 Watt. pH : 7,5 -8 GH : 14° kH : 16°-17° Nitrit : 0,1 Nitrat : 15 Fe : unter 0,02 (Test hat sich...
  15. T

    ATI Beleuchtung

    Hallo liebe Community, ich stelle mir gerade folgenden Fragen zu der Beleuchtung von ATI. Kann ich da jede handelsübliche Neonröhre verbauen, sprich auch für Süßwasseraquarien? Es geht um 80 Watt Röhren. Wären das gängige Modelle? Kennt jemand diese Firma? Meinungen? Mfg Alex
Oben