Aktueller Inhalt von tgtm13

  1. T

    Gutes Wachstum, trotz Algen

    Hallo pSx, schonmal gut zu hören, dass ich nicht allein bin! :D Mittlerweile habe ich das Gefühl, dass die Pelzalgen nichtmehr weiter wachsen, sie lassen sich auch etwas leichter mit einer Pinzette abzupfen. Ich werde ab mitte nächster Woche mal etwas mit Bittersalz experimentieren :flirt...
  2. T

    Gutes Wachstum, trotz Algen

    Danke für die schnellen Antworten! @Roger: Danke bis hierhin, was für Mineralien zum Mg aufhärten kannst du empfehlen? @Ernie: Da bin ich mir nicht so sicher. Grünalgen wachsen ja mit Vorliebe bei NO3-Mangel, oder? Und wenn das Phosphat zu niedrig wäre, würde sich ja auch das Wachstum meiner...
  3. T

    Gutes Wachstum, trotz Algen

    Hi Roger, Danke erstmal für diese Aufklärung! Ist der Magnesiummangel allerdings der Grund für die ganzen Grünalgen?
  4. T

    Gutes Wachstum, trotz Algen

    Probleme:Wie lässt sich das Problem generell beschreiben? [z.B. Algen, schlechter Pflanzenwuchs, etc.]* Hallo, mein Problem ist zwar jetzt nicht das größte, dennoch wollte ich mal nach euren Tipps fragen: Das HC in meinem Becken wächst seit 2-3 Wochen ganz ordentlich. die Triebe sehen gesund...
  5. T

    25L Iwagumi

    Hi Andy, Da es mein erstes Scape ist, bin ich mit dem Wachstum eigentlich ganz zufrieden, ich werde deinen Tipp jedoch mit dem PO4 berücksichtigen. Da ich jeden 2. Tag Wasser wechsle, dünge ich 10L Wechselwasser mit 2ml AR NPK und 2ml AR Spez. N auf und komme eben auf die oben beschriebenen...
  6. T

    25L Iwagumi

    Soo Hallo, hier ein Update: Habe seit ca. 4 Tagen etwas Probleme mit Algen, wahrscheinlich Haarlagen.. Außerdem sterben beim HC die älteren Blätter ab. Das sind auch die Stellen an denen sich die Algen setzen. Das ist bei den Eleocharis auch so, die abgeschnittenen Halme sterben ab und Algen...
  7. T

    Hardscape Hilfe 40x25x30

    Mich würde die Lampe auch interessieren!! bin schon gespannt! :D
  8. T

    25L Iwagumi

    Hi Leute, hier ein Foto, habe das Becken gestern also bepflanzt und befüllt, das Hardscape gefiel mir ganz gut also hab ich es natürlich gelassen ;) Pflanzen: Blyxa Japonica, Eleocharis acicularis, E. parvula, HCC in AS Africana Powder Wasserwerte habe ich heute morgen gemessen: GH: 5°dH KH...
  9. T

    25L Iwagumi

    Hi Andy, ich hab mir das nochmal durch den Kopf gehen lassen und mir das Layout ziemlich lange angeschaut und da ich es nicht lassen kann habe ich es nochmal umgestellt (das vorherige war auch nicht die erste Anordnung :wink: ) Es ist jetzt eben ein Insel Layout, also was ganz anderes wie ich...
  10. T

    3 Nanos in a Row - Project

    Die Tiefenwirkung im mittleren Cube ist durch die höhere Bepflanzung rechts und links am Rand sehr gut geworden!
  11. T

    Seitenstreben entfernen, nur wie?

    Ich habe meine Seitenstreben vor Ewigkeiten vorsichtig grob mit einem scharfen Messer entfernt (immer wieder in das silikon geschnitten)... Es war ein kleines Chirurgenpraktikum aber es ging ;) und der Rest am Glas wurde mit einer Rasierklinge dann entfernt. Dauerte bei meinem 25L Aq trotzdem...
  12. T

    25L Iwagumi

    Hallo! wie schon angekündigt, möchte ich hier mein erstes Iwagumi vorstellen: Maße: 40x25x25cm, mit 2x11W Dennerle Nano Lamp Noch letztes Jahr kam die Aqua-Sabi Lieferung mit: ADA Aqua Soil Africana Powder 8kg Seiryu Steinen AR Makro Basic NPK AR Mikro Basic Eisenvolldünger AR Makro Spezial...
  13. T

    Hilfe zu Wasserwerten/Nährstoffen im 25Liter Mini-Iwagumi

    Re: Hilfe zu Wasserwerten/Nährstoffen im 25Liter Mini-Iwagum ohh... Sorry, da habe ich es mir wohl zu einfach gemacht :flirt: Gut ich werde mir eine Osmoseanlage zulegen und bei meiner Neueinrichtung das Düngekonzept beachten! Neue Fotos werden dann anfang wohl Anfang Januar kommen. Vielen...
  14. T

    Hilfe zu Wasserwerten/Nährstoffen im 25Liter Mini-Iwagumi

    Re: Hilfe zu Wasserwerten/Nährstoffen im 25Liter Mini-Iwagum Danke für die schnellen Antworten! Hier die versprochenen Fotos: Das Ca:Mg Verhältnis habe ich mehr oder weniger berechnet: Mein Wasser hat 14°dH und ein °dH ist definiert durch 10mg/L CaO 7,1mg/L Ca 4,3mg/L Mg 17,857mg/L CaCO3 das...
  15. T

    Hilfe zu Wasserwerten/Nährstoffen im 25Liter Mini-Iwagumi

    Nabend Liebe Flowgrow Gemeinde, Ich bin nun schon seit längerer Zeit stiller Beobachter und Leser eures Forums und habe mich nun registriert, weil ich doch noch ein paar Fragen zu meinem Vorhaben habe. Zu erst mein Becken: 25Liter (40x25x25), mein erstes "Scape" wenn man es so nennen kann. Im...
Oben