Aktueller Inhalt von Teya

  1. T

    Unbekanntes Moos - Vesicularia?

    Hallo ihr Lieben, ich habe mir ein Moos eingeschleppt, von dem ich gerne wissen würde, was genau es ist. Ich vermute, nach meiner Internetrecherche es könnte evtl. Vesicularia ferriei sein, hab aber im Grunde genommen keine Ahnung. Deshalb will ich gar nicht viel rumlabern, sondern hoffe, dass...
  2. T

    Brauche Beratung zwecks Beleuchtung

    Hallo Torsten, vielen Dank für deine Antwort! :tnx: Das gibt mir einen guten Rahmen, indem ich mich selbst weiter informieren kann. :smile: LG Teya
  3. T

    Brauche Beratung zwecks Beleuchtung

    Guten Morgen, ich werde Anfang nächsten Jahres ein Aquarium aufstellen mit den Maßen 98x33x30 (LxBxH). Ich würde darin gerne Bodendecker und wahrscheinlich auch andere lichthungrige Pflanzen pflegen. Es ist noch nicht durchgeplant, deshalb drücke ich mich hier sehr wage aus. Außerdem soll ein...
  4. T

    Anubias und andere kränkeln, dafür immer wieder Algen

    Gerne doch! Du hast übrigens eine PN, vielleicht hilft dir das weiter :wink: VG Teya
  5. T

    Anubias und andere kränkeln, dafür immer wieder Algen

    Hallo Wolfgang, Ich habe meine Eccoflow gedrosselt, indem ich einfach einen kleineren Impeller eingebaut habe. Das ist preislich günstiger als eine neue Pumpe. Als Tip: es reicht der Impeller, du brauchst nicht das Impeller-set. Die Juwel-Impeller sind mit allen Eccoflow-Pumpen kompatibel. Bei...
  6. T

    Allgemeine Starthilfe für Anfänger

    Hallo Torsten, Soweit ich das richtig verstanden habe, verlagere ich die Bakterien doch wieder ins Aquarium, sobald die Filterung reduziert wird. Weiterhin habe ich gelesen, dass die Kieselalgen mit den Bakterien in Konkurrenz stehen. Würde das nicht bedeuten, dass die Kieselalgen sich...
  7. T

    Allgemeine Starthilfe für Anfänger

    Hallo zusammen :winke2: , ich habe momentan leider nicht viel Zeit zum Schreiben, deshalb gibt's nur einen kurzen Überblick über den Stand der Dinge und dann habe ich noch ein paar Fragen, bei denen ihr mir bestimmt helfen könnt. Zum Regenwasser: Ich habe mein Regenwasser im Garten getestet...
  8. T

    Allgemeine Starthilfe für Anfänger

    Hallo ihr Lieben, Also, ich würde jetzt nicht sagen, dass die Filterbakterien die KH "wegfressen". Die liegt stabil bei 9 °dH. Sie ist sowohl direkt nach dem Wasserwechsel bei 9 °dH als auch eine Woche später, bevor der nächste WW ansteht. Ich habe auch nicht gesagt, dass ich Säure hinzugeben...
  9. T

    Allgemeine Starthilfe für Anfänger

    Gut'n :kaffee2: Gutes Argument, deshalb hab ich gleich mal mit einem der Nährstoffrechner rumgespielt. Dann habe ich geschaut, was die einzelnen Komponenten kosten. Die Düngung mit Kaliumnitrat und Magnesiumnitrat ist geringfügig teurer als die, die ich zur Zeit anstrebe mit Magnesiumsulfat...
  10. T

    Allgemeine Starthilfe für Anfänger

    Hallo nochmal, Ja, danke Robert. Hab's dann auch mittlerweile gecheckt :doh: . Aber finde ich klasse, dass du das mal getestet hast. Das ist beruhigend :smile: . Ich kann dir die Frage nicht beantworten. Das ist ja das Problem bei deinem Experiment, das in der Mikrowelle mit relativ wenig...
  11. T

    Allgemeine Starthilfe für Anfänger

    Hallo ihr Zwei, also, wo soll ich anfangen? :lol: Eins nach dem anderen: Das ist mir durchaus bewusst. Ich fange aber nicht auf gut Glück an, Bittersalz in mein Aquarium zu werfen, wenn ich die Konzentrationen von Ca und Mg nicht gut genug ausmachen kann. Wie gesagt, sind die jbl-Tests da...
  12. T

    Allgemeine Starthilfe für Anfänger

    Hallo Torsten, vielen Dank erstmal für deine Antwort :tnx: Ich habe den Manado vor Einsatz mit heißen Wasser gespült bis das Wasser klar war. Er hat trotzdem in den ersten drei bis vier Wochen noch aufhärtend gewirkt, um ca. 2 °dH pro Woche. Mittlerweile habe ich kontiniuierlich eine GH von...
  13. T

    Allgemeine Starthilfe für Anfänger

    Hallo Leute, da mir das mit den Algen auf der Wurzel etwas zu heikel war, habe ich diese aus dem Aquarium genommen, gründlich abgeschrubbt, mit kochendem Wasser übergossen und wieder ins Aquarium gesetzt. Die L. aquatica macht sich mittlerweile ganz gut. Gestern habe ich einen Wasserwechsel...
  14. T

    Allgemeine Starthilfe für Anfänger

    ....Foren-Regeln! Hallo nochmal. Ich hänge mal die Analyse vom Wasserversorger an: Und in einem anderen Beitrag sind jetzt Fotos von den Algen, die mir etwas Sorgen bereiten: https://www.flowgrow.de/algen/algen-oder-cyanobakterien-t48932.html Bis bald Teya
  15. T

    Algen oder Cyanobakterien?

    Hallo ihr Lieben, ich habe mal ein paar Fotos angehängt von einer Alge, die bisher nur geringgradig auf einer roten Moorwurzel wächst. Ich hatte vor meinem Umzug einen starken Cyanobakterien-Befall im Aquarium. Die Wurzel war ebenfalls betroffen. Nach dem Umzug habe ich das Aquarium neu...
Oben