Aktueller Inhalt von teddy

  1. teddy

    Neue Beleuchtung für neues Becken

    Hi Torsten , meine Anforderung wäre, dass der Wuchs wie auf dem Foto so bliebe. Nur hätte ich gern eine größere Fläche für Bodendecker. Nach meiner Überzeugung würde meine derzeitige Beleuchtung noch den Boden genügend ausleuchten, nur den Schrägwuchs der Stängelpflanzen im Hintergrund bzw...
  2. teddy

    Neue Beleuchtung für neues Becken

    Hallo Jörg, danke.Liest sich gut. Würde ich als 2. Lampe in Betracht ziehen. 15 Watt mehr wäre mehr als in Ordnung als Ergänzung. LG Bernhard
  3. teddy

    Neue Beleuchtung für neues Becken

    Hallo Torsten, vielen Dank für die schnelle Antwort. Aufhängen möchte ich die Beleuchtung eh nicht. Vielleicht muss ich doch eine 2. Lampe in Erwägung ziehen, diese dann etwas dimmen. Der schräge Wuchs bei mir ist besonders deutlich in den etwas weniger hellen Ecken, die Pflanzen streben in...
  4. teddy

    Neue Beleuchtung für neues Becken

    Hallo zusammen. Ich möchte mein derzeitiges AQ mit der Grundfläche 60 × 30 cm gegen ein AQ mit 60 × 40 cm tauschen wegen der besseren Möglichkeiten bei der Bepflanzung. Das neue AQ soll auch wieder 40 cm hoch sein. Meine derzeitige Lampe Dennerle LED liegt leider sehr flach über der...
  5. teddy

    Pogostemon helfhelferi Mangel?

    Hallo, möchte mich der Frage anschließen. Habe mich mehrmals an der PH versucht, wuchs jedesmal ca. ein halbes Jahr, aber dann immer wieder die gleichen Probleme wie Joachim. Dünge nach EI, Bodengrund nur Kies. Licht LED ~ 50 Lumen für 9.5 Std. CO2 30. LG Bernhard
  6. teddy

    Empfehlung Nitrat Test

    Hallo Simon, mein Leitungswasser soll laut Vesorger 10 ml/ l Nitrat haben. Mein Sera N - Test zeigt mir diesen Wert auch an. Von daher vertraue ich dem Test auch beim AQ - Wasser. Gruß Bernhard
  7. teddy

    Sinnhaftigkeit bzw. Sinnlosigkeit von Aquarienfiltern ...

    Hallo Thomas, hört sich fast so wie bei mir an. Als ich stolz wie Oscar 1978 meinen ersten Eheim-Aussenfilter anschloss, begann das Elend erst. Hatte ihn auch mit der beiliegenden Füllung incl. Kohle am laufen plus Wasserrücklauf über das Düsenstrahlröhrchen, schön plätschernd wie empfohlen...
  8. teddy

    Sinnhaftigkeit bzw. Sinnlosigkeit von Aquarienfiltern ...

    Aber eigentlich hätte man auch von selbst drauf kommen können/ müssen. Hatte damals einen älteren Arbeitskollegen, der aus Geiz (?) nie die Filterwatte wechselte, sondern nur leicht ausdrückte. Der hatte Cryptocorynen zum heulen schön ! Schönes Wochenende Bernhard
  9. teddy

    Sinnhaftigkeit bzw. Sinnlosigkeit von Aquarienfiltern ...

    Hallo Thomas, habe damals alles was es an AQ - Literatur gab gelesen und ausprobiert. Aber erst besagter H.J. Krause führte zum Erfolg ( bei mir wohlgemerkt ).
  10. teddy

    Sinnhaftigkeit bzw. Sinnlosigkeit von Aquarienfiltern ...

    Hallo Raritätensammler, nur wurden diese Filter auch für Pflanzenbecken angepriesen, ganz besonders sogar. Siehe auch " das optimale Aquarium " von HORST und KIPPER. Das ein Rieselfilter hier und da eine Berechtigung hat, ist mir schon klar.Wenig bis keine Bepflanzung ( Malawibecken usw. ) Und...
  11. teddy

    Sinnhaftigkeit bzw. Sinnlosigkeit von Aquarienfiltern ...

    Hallo nochmal, diese Rieselfilter hier wurden damals auch propagiert. Einige Händler hatten die schon mal in ihren Schaubecken installiert, so Anfang der 90er Jahre. Aber dort wuchs wirklich überhaupt nichts! Selbst einfache Pflanzen wie Echinodorus Bleheri vegetierten dort vor sich hin...
  12. teddy

    Sinnhaftigkeit bzw. Sinnlosigkeit von Aquarienfiltern ...

    Hallo Thomas, habe letztes Jahr mein 70 Liter AQ - besetzt mit 12 roten Neon und 7 Amanogarnelen - nur mit dem Eheim Oberflächenskimmer gefiltert. Hatte ausgezeichnet funktioniert. Leider erhöhte sich der CO2 Verbrauch erheblich, sodass ich wieder den kleinsten Innenfilter von Eheim...
  13. teddy

    Rotala Orange Juice und Rotala Hra

    Hallo. Bei mir Wuchs die Orange Juice aufrecht. LG Bernhard
  14. teddy

    leidiges Thema Verkrüppelungen

    Hallo Christian, mein Name ist Bernhard und habe mich nach jahrelangem mitlesen erst vor kurzem hier angemeldet. Habe das gleiche Problem mit exakt den von Dir genannten Pflanzen.Das seltsame ist nur, daß ich über 30 Jahre Rotala rotundifolia und Micranthemum umbrosum sehr erfolgreich gepflegt...
  15. teddy

    Neues, " altes " Mitglied.

    Hallo Alex, hier ein aktuelles Foto.Hat leider etwas gedauert, vom Handy konnte ich das Foto nicht hochladen. Mit dem Tablet hat es schließlich geklappt. MfG Bernhard
Oben