Aktueller Inhalt von Susi

  1. Susi

    Paffrathschale

    So, nach einiger Zeit des Rumprobierens bin ich mit meiner Bio-CO2-Düngung ganz zufrieden. 1. Habe jetzt den Dauerchecker dran. 2. Die Paffrathschale war mir wirklich zu groß im kleinen 54-Becken. - Außerdem haben die Fischlis jedesmal einen Heidenschreck gekriegt, wenn diese Entlüftungsblase...
  2. Susi

    Aeschynomene fluitans - Wassermimose

    Hallo Heiko, vielen Dank für den Hinweis zwecks der Bezeichnung! Ich denke, einfach aus Neugier würde ich mir die Mimosen anschaffen. Obwohl mir deren Appetit etwas Sorgen macht. Also, ich werde hier weiter berichten! Grüße Susi
  3. Susi

    Aeschynomene fluitans - Wassermimose

    ach so, und als Raum unter der Abdeckung hatte ich ca. 40cm geplant. Das müßte doch reichen, oder? Ohne das die Pflanzen verbrennen oder so.
  4. Susi

    Aeschynomene fluitans - Wassermimose

    Hi Moni, tatsächlich scheint die Mimose erst im Frühjahr wieder erhältlich zu sein. Hatte jetzt kurz Hyazinthen. Vielen Dank für den Hinweis Starkzehrer. :-/ Werde es im Frühjahr eventuell wieder versuchen. Viel Licht, viel Dünger... Tolle Pflanzen, aber brauchen echt viel Nährstoffe. Wer sich...
  5. Susi

    Lochbildung, "Ausfranzen" und Abknicken/abbrechen von Triebe

    Re: Lochbildung, "Ausfranzen" und Abknicken/abbrechen von Tr Hi Dirk, Co2 hilft immens. Bin Anfänger, anfangs ging mir das Papageienblatt ebenso ein, diverse andre Pflanzen. Jetzt Thailänd. Sumpffreund und das Kirschblatt... eigentlich nicht totzukriegen (denke die neu zugegebenen...
  6. Susi

    Ist mein Platy trächtig????!!!! BITTE ANTWORTEN

    Leute, beruhigt euch mal wieder. Eventuell will der thread-Eröffner seine Panik in der Überschrift ausdrücken, die Frage selbst ist doch ganz neutral gestellt, und wenn hier in einem vornehmlichen Pflanzenforum auch eine Rubrik für Fische ist, warum darf man keine Frage zu Fischen stellen? Ich...
  7. Susi

    Aeschynomene fluitans - Wassermimose

    Hallo alle zusammen, ich bin gerade dabei, ein zweites Becken (240l) zu planen. Als Fischbesatz habe ich mir evt. Labyrinthfische wie Paradiesfisch und/oder Knurrender Zwerggurami überlegt, die Schaumnester bauen und deshalb Schwimmpflanzen benötigen. Dabei bin ich auf eine sehr aparte Pflanze...
  8. Susi

    Paffrathschale

    Ich glaube nicht, habe jetzt schon einen gekauft (no name aus China), aber nicht im Einsatz. Torsten sagt, bei Keramik reicht der Druck aus der Gär-Flasche (Cola, PET, ich meine nicht Gasdruckflasche) nicht, um das CO2 durch das Keramik-Dings zu treiben.
  9. Susi

    Paffrathschale

    Danke für den Tip zum Estimate Index!!!! Werde es mir zu Gemüte ziehen!
  10. Susi

    Paffrathschale

    @ Torsten: resp. Überdosierung CO2 mit meinen 30 Perlen/min. liege ich um ein Dreifaches über dem Bedarf? Ich dachte, die Paffrathschale reguliert diesen Überschuß? Also wäre sie die optimale Ergänzung, um die unterschiediche Gärung der Hefe zu regulieren. :shock:
  11. Susi

    Paffrathschale

    Stoppp, von wegen rausgeschmissenes Geld... Ich hab guten Glaubens vakuumverpackte Teststreifen gekauft, die mir z.B. KH 20 UND GH 18 angezeigt haben. Das mochte ich nicht glauben. Im Zoogeschäft bekomme ich nun KH 8 (6-10), mit Streifen und auch Indikatorflüssigkeit. Nun habe ich mich über...
  12. Susi

    Paffrathschale

    NO3 :lol: meinte ich :-D ja, der Händler mag mich nicht, und hat Streifen genommen. Ich besorg mir jetzt Tropfentests... Der SlimZF-Difuser schafft in der Tat die 30 Blasen nur mit viel Geräusch... Daß das CO2 fein zerstäubt wegfliegt, hab ich noch nicht geschafft, aber einen Versuch wage ich...
  13. Susi

    Paffrathschale

    Hier die Schale, einfach angeklemmt an den ZF-Difusor:
  14. Susi

    Paffrathschale

    Nun nochmal eine Verständisfrage zur Paffrathschale: Die Schale ist unter Wasser, füllt sich mit CO2, überflüssige Gase werden je nach Volumen der eingeschlossenen Luft bzw. Volumen des eingeleiteten CO2 herausgepresst. Restliches CO2 wird je nach Wasserdruck in gewisser Menge ans AQ abgegeben...
  15. Susi

    Paffrathschale

    Also KH 6-10 (da haben Profis gemessen :shocked: ) PH 7.4 (gemssen Mitte der Beleuchtungszeit) O2 Gehalt 10 oder >10mg CO2 laut Tabelle 10mg/l (nicht gemessen, uneffektive CO2 Düngung mit ZF-Filter könnte etwas mehr mg/l ergeben) PO4 0,02 NO3 0 (!) NO4 0 Fe 0,05 (nach erster Eisendüngung...
Oben