Aktueller Inhalt von Sumus

  1. S

    Unterbau

    Hi, erstmal danke für deine schnelle Antwort! Was ist denn das gebräuchlichste Material ? LG Fabian
  2. S

    Unterbau

    Hi, Als ich mir die Bilder von Hannover anschaute, fragte ich mich, wie man eigentlich diese enorme Höhe im Layout zustande bringt. Nachdem ich im Forum nichts gefunden habe, frag ich einfach mal. Wie macht ihr einen Unterbau ( oder macht ihr überhaupt einen? ), um nicht 50cm Bodengrund ins...
  3. S

    Beleuchtung für 12L 30x20x20cm

    Hi Wo liegen die Vorteile der Edison gegenüber der Cree? Oder gibt es da gar keine Vorteile?
  4. S

    Reaktor Länge - Tangitverklebung

    Hi ich habe auch nichts geschliffen. Es hält prima! Zur Reaktor Länge habe ich die erfahrung gemacht, dass ein bisschen länger nicht schadet. Mein Reaktor hat gesamt irgendwas um die 40cm und ich konnte keinen Nachlass der Durchflussmenge feststellen. Viele Grüße Fabian
  5. S

    10L Garnelenzucht

    Hi, ich habe mir auf der Messe Aqua-Fisch in Friedrichshafen 2Aqua*L 10L nanos gekauft, um einen Zuchtversuch von Red Bees zu starten. Als Einrichtung habe ich Kies eine Wurzel (weiß leider nicht was für eine) und kleinen Stein, auf dem ich irgendein Moos aufbinden will.Nun bleibt nur noch die...
  6. S

    Estimative Index (EI)

    Hi, kann ich in der EI PMDD-Style Lösung einfach das Kno3 und das KH2PO4 einfach verdoppeln und somit erreichen, dass ich weniger zugeben muss um gleich viel zu düngen.Oder funktioniert das nicht, da das Wasser nicht so viel aufnehmen kann??
  7. S

    12l Garnelen

    hi Henning, das Becken gefällt mir sehr.Vorallem das Seemandelbaumblattfinde ich passt sehr gut hinein. Ansonsten wünsche ich dir viel Glück auf der Aquafisch, damit du gute Yellow Fire findest.
  8. S

    Problem: Aquarium im "Umbau"

    hi, von Dennerle gibt es soviel ich weiß einen NPK-Dünger. Ich kann dir aber nur die AR produkte empfehlen. Die Abdeckung müsste für einen zweiten Leuchtbalken neu gebaut werden.
  9. S

    NPK-Dünger

    hi Dominik , mein "Geheimtipp" lautet selber mixen.Du musst zwar einmal die Chemikalien kaufen aber dann hast du für einige Zeit genügend davon.
  10. S

    Dry Start mit Nature Soil von Oliver Knott

    Hi, also die Steine finde ich cool.Vorallem der in der Mitte erinnert mich irgendwie an einen Hinkelstein aus Asterix&Obelix :D Zum Silikon kann ich leider nichts sagen. :oops:
  11. S

    Problem: Aquarium im "Umbau"

    hi Dennis, du hast viel zu wenig NO3 und Po4 im Wasser.(auf jedenfall aufdüngen) Dein Filter reicht, wenn er genügend Strömung erreicht.(suche mal nach "Geringfilterung"). Mehr Licht kannst du bekommen indem du einen zweiten Leuchtbalken daneben baust oder mit Hilfe von elekt. Vorschaltgeräten...
  12. S

    Alle guten Dinge sind drei...

    hi kann man die Rückwand nicht mit einer Rasierklinge Rausschneiden? :?: Das hat bei meinem Kumpel gut funktioniert. Sonst gefällt mir dein becken sehr gut.
  13. S

    105000 Liter Aquarium

    hi, sehr groß und beeindruckend. Allerdings ja praktisch Pflanzenlos.Mir gefällt das Becken auch nicht :roll:
  14. S

    Dünger mit UV-Klärer?

    hi nik, Danke für die schnelle antwort. Kann ich denUv-C so schalten, damit er mit der Düngergabe ausgeht?? (bzw. nach welcher Zeit kann ich ihn wieder anschalten?9 Grüße Fabian
  15. S

    Dünger mit UV-Klärer?

    Hi, heute muss ich mal einen Frage Stellen. Ich habe an meinem Becken einen Uv-Klärer(geschenkt gekriegt) und nun will ich wissen. Zerstört ein Uv-Klärer Anteile aus dem Dünger?(wie z.b. Eisen usw.)
Oben