Aktueller Inhalt von Heiko Muth (Sumpfheini)

  1. Heiko Muth (Sumpfheini)

    Schismatoglottis ahmadii

    Hallo, Schismatoglottis ahmadii ist eine der unzähligen Schismatoglottis-Arten von Borneo, von denen die meisten "normale" Landpflanzen sind. Ich habe die Pflanze nicht, aber sie hat sich bei Martin Rishøi Gade als aquariengeeignet entpuppt (Beiträge auf Facebook). Das heißt, er hatte sie als...
  2. Heiko Muth (Sumpfheini)

    Anubias barteri var. nana 'Kirin'

    Hallo Matze, prima; passt auch auf jeden Fall zu Anubias. Mit den gewellten Blatträndern erinnert sie offenbar etwas an Schismatoglottis prietoi, die wurde weiter oben ja schon vermutet, aber da würden die Blütenstände ganz anders aussehen, auch viel kürzer gestielt. Gruß Heiko
  3. Heiko Muth (Sumpfheini)

    Welche Schnecke ist das?

    Hallo, ich schließe mich der Schlammschnecken-Fraktion an. Grund wurde schon genannt, Gehäuse ist rechtsgewunden, nicht linksgewunden wie bei Blasenschnecken. Aber nur bis Familie (Lymnaeidae), nicht bis zur Gattung. Dem häufig verwendeten Namen Radix balthica in der Aquaristik traue ich nicht...
  4. Heiko Muth (Sumpfheini)

    Wie heißen diese Pflanzen?

    Hi Semih, danke, da kann ich mir eine etwas bessere Vorstellung machen, aber kann nur spekulieren. Vielleicht doch keine Podostemaceae (von denen sieht man diverse andere im Video, auch das bläulichgrüne Krustenartige auf den Steinen ist eine), sondern was Einkeimblättriges - Familie Cyperaceae...
  5. Heiko Muth (Sumpfheini)

    Wie heißen diese Pflanzen?

    p.s. Aber ich habe den Verdacht, dass es was auf Stein Aufsitzendes ist und zur Familie Podostemaceae gehört. Gruß Heiko
  6. Heiko Muth (Sumpfheini)

    Wie heißen diese Pflanzen?

    Hallo Sem, ich meine das entsprechende Video schon mal gesehen zu haben, aber finde es nicht wieder, könntest du einen Link posten? Im Moment kann ich nur sagen, es gibt zu viele Möglichkeiten, man bräuchte Details wie z.B. ob es an Felsen festhaftende oder in lockerem Grund wurzelnde Pflanzen...
  7. Heiko Muth (Sumpfheini)

    Zustand des Farns

    Hi, 3. Foto: typisch für Microsorum pteropus, bei manchen Varianten wie dem "Trident" hier stärker, sind solche Schuppen (werden allgemein bei Farnen Spreuschuppen genannt) mit dunkelbraunen Haaren auf der Blattmittelrippen-Unterseite. Diese Schuppenhaare sehen genauso aus wie die Wurzelhaare...
  8. Heiko Muth (Sumpfheini)

    Anubias barteri var. nana 'Kirin'

    Hallo Matze, finde ich schon ganz anschaulich, das scheint auch mal eine distinktere Sorte zu sein. Wüsste sonst keine andere Anubias mit so krausen Blatträndern! Gruß Heiko p.s. Habe den Thread jetzt zu "Neue..." gemovt.
  9. Heiko Muth (Sumpfheini)

    Anubias barteri var. nana 'Kirin'

    Hallo, uff, schon wieder neue Anubias-Sorte... dann könnte man diesen Fred hier gleich mit geänderter Überschrift in "Neue u. besondere Wasserpflanzen" verschieben, solche Aktionen habe ich aber schon länger nicht mehr gemacht, mal schaun... Gruß Heiko
  10. Heiko Muth (Sumpfheini)

    Ludwigia palustris - was tun gegen Seitentriebe

    Hallo, ja, Ludwigia palustris wächst einfach stark verzweigt und macht viele "Luftwurzeln". Gerade die Seitentriebe machen ja den buschigen Wuchs aus, und ordentliche aufrechte, wenig verzweigte "Stämme" kann man von der nicht erwarten. Ich würde empfehlen, sie durch selektiven Schnitt, gerade...
  11. Heiko Muth (Sumpfheini)

    Thiara winteri?

    Hallo Matze, ja, der Handel gehört allgemein auch nur zur halbdurchlässigen "aquaristischen Informationsblase", teilweise scheinen diejenigen, die sich mit invasiven Arten befassen (Fachrichtung "Invasionsbiologie"), besser zu wissen, was in Aquarien kreucht und auch durch die Aquaristik...
  12. Heiko Muth (Sumpfheini)

    Thiara winteri?

    Hallo @PygmaeusMatze Ja, vielleicht lag es daran, ich habe es am PC geschrieben. - Jetzt dämmert mir erst, dass das der Artikel ist, nach dem ich dich gefragt hatte (dachte erst, es wäre in einer gedruckten Zeitschrift), danke. Ja, also wie gesagt, der Autor selber glaubt vielleicht, das wären...
  13. Heiko Muth (Sumpfheini)

    Bodendecker bei hartem wasser

    Hallo, ohne dass ich jetzt genaue Härtegrade angeben kann, Sagittaria subulata wuchs bei mir früher bestens in Berliner Leitungswasser, ohne CO2-Zugabe. "Standard-subulata" kann allerdings mit der Zeit über 30 cm hoch werden. Was als "S. subulata var. pusilla" im Handel ist, ist leider oft...
  14. Heiko Muth (Sumpfheini)

    Thiara winteri?

    Hallo Matze, https://aquarienmagazin.com/aquarienbewohner/schnecken/kronenschnecken/gestachelte-turmdeckelschnecke/ Bei mir funktioniert das. Was passiert, wenn du den Link einfügst? Gruß Heiko
  15. Heiko Muth (Sumpfheini)

    Thiara winteri?

    Hi, @PygmaeusMatze Weißt du Autor u. Heftnummer vom Artikel? Kann mich auch dunkel an den Artikel erinnern. Das könnte man so missverstehen, dass die beiden Namen Synonyme wären, sind es aber nicht. Von den Zoologen werden damit offenbar immer 2 unterschiedliche Arten gemeint (urspr...
Oben