Aktueller Inhalt von Heiko Muth (Sumpfheini)

  1. Heiko Muth (Sumpfheini)

    Arbeitskreis Wasserpflanzen e.V., Regionalgruppe Niedersachsen: heute Regionalgruppentreffen

    Hallo, für Kurzentschlossene: heute 13.01.2024 Regionalgruppentreffen, 15:30, Gemeindehaus, Magisterberg 2, 37412 Herzberg am Harz. Thema Algen; Fotos, Muster, Mikroskopie. Ihr könnt Algenproben mitbringen. Außerdem Wasserpflanzentausch. Ich werde ein paar seltenere Arten mitbringen. Gruß Heiko
  2. Heiko Muth (Sumpfheini)

    Limnophila helferi?

    Hi, Limnophila sp. "Vietnam" wurde von Christel Kasselmann als L. helferi bestimmt (so in den neueren Ausgaben ihres Buchs "Aquarienpflanzen"). Das ist tatsächlich auch die Pflanze von ADA. Rätselhaft ist noch, dass L. helferi bisher nur aus Myanmar nachgewiesen ist, und zwischen dem Land und...
  3. Heiko Muth (Sumpfheini)

    Welches Vesicularia sp. ist das?

    Hi, von der Struktur der Triebe her stimme ich Matthias zu, Taxiphyllum sp. "Spiky", aka "Peacock". Es mag auch als "Christmas" und fälschlich Vesicularia montagnei unterwegs sein, aber es gibt diverse Moose, die sich so gleichmäßig, tannenzweigmäßig verzweigen. Gruß Heiko
  4. Heiko Muth (Sumpfheini)

    Neue Barclaya

    Hallo Erwin, ja, 100pro longifolia, die anderen sind rundblättriger. Schwer zu sagen, ob Barclaya longifolia tatsächlich so uninteressant für Händler ist, oder es eher daran liegt, dass sie nicht immer von Gärtnereien verfügbar ist. Immerhin kommt sie in Form von Knollen in den Handel, wenn auch...
  5. Heiko Muth (Sumpfheini)

    Neue Barclaya

    Hi, diese Art ist eine von drei 2022 neu beschriebenen Barclaya-Arten. Die Publikation hat open access: https://onlinelibrary.wiley.com/doi/full/10.1111/njb.03392 Die im Moment akzeptierten Barclaya-Arten sind somit: Barclaya hirta B. kunstleri B. longifolia B. motleyi B. rotundifolia und neu...
  6. Heiko Muth (Sumpfheini)

    Rotala, aber welche?

    Hi, auf Artebene: Rotala rotundifolia. Welche (benannte) Form von rotundifolia, ist leider immer schwierig zu sagen. Eine der sich stärker rot färbenden Formen... Gruß Heiko
  7. Heiko Muth (Sumpfheini)

    Myriophyllum rubricaule (M. cf. aquaticum "Red Stem")

    Hallo, eigentlich keine neue Pflanze im Hobby, aber erst im vorigen Jahr als eigene Art beschrieben: Rotstängelige Papageienfeder, Myriophyllum rubricaule Valk. & Duist. (2022). In der PflanzenDB steht sie noch unter Myriophyllum cf. aquaticum "Red Stem". Sie ist schon lange als...
  8. Heiko Muth (Sumpfheini)

    Blyxa Leiosperma

    Hallo Max, Jetzt erst deine letzten Videos gesehen. Also ich denke dann doch, dass es eine größere Zahl von Längsnerven ist. Bei Blyxa japonica dürften dann nur 2 dunklere Linien beiderseits der Mittelrippe sichtbar sein. Alles in allem vermute ich am ehesten, dass die als "leiosperma"...
  9. Heiko Muth (Sumpfheini)

    Welches Moos?

    Hallo "Thermik", die Fotos sind leider zu undeutlich. Es geht in die Vesicularia- oder die Taxiphyllum-Richtung, mehr kann ich so nicht sagen. Gruß Heiko
  10. Heiko Muth (Sumpfheini)

    Plant ID

    Hallo, vielleicht sagt der Name Stuckenia vielen noch nichts, erst recht nicht als Aquarienpflanze. Die Gattung wurde früher zu Potamogeton gezählt, und die einzigen beiden in Deutschland heimischen Arten sind: -Kamm-Laichkraut, Stuckenia pectinata (Synonym Potamogeton pectinatus)...
  11. Heiko Muth (Sumpfheini)

    Hygrophila corymbosa und Licht

    Hallo Helmut, Fundort arg nördlich: wo ist er? Vietnam? Ich kenne keine genauen Angaben zur nördlichen Verbreitungsgrenze von Hygrophila corymbosa, auf POWO werden Thailand, Laos, Kambodscha sowie Philippinen angegeben (was weitere Verbreitung in Asien nicht ausschließt). Obwohl sie von der...
  12. Heiko Muth (Sumpfheini)

    Rötliche Valisnerie

    Hallo Normann, im Handel ist eine "Vallisneria rubra" genannte, auch unter Vallisneria sp. "Rubra". (Hat nichts zu tun mit echter V. rubra, aka Maidenia rubra, eine stängelbildende feinblättrige Pflanze) Ich kann nur vermuten, dass diese zu Vallisneria nana zählt, sie sieht jedenfalls so ähnlich...
  13. Heiko Muth (Sumpfheini)

    Echinodorus "Rainers Kitty"- Echinodorus "Little Mystery

    Hi Dirk, das würde mich auch interessieren. Bei Echi-Hybriden wird anscheinend das Namens-Chaos immer schlimmer, auch dadurch, dass laufend neue Hybriden auf den Markt kommen. Gärtnereien in Asien "recyceln" offenbar bekannte Sortennamen für irgendwelche anderen Hybriden, während man an die...
  14. Heiko Muth (Sumpfheini)

    Blyxa Leiosperma

    Hallo Max, ich habe die pdf mit der Revision wiedergefunden und dir per PN geschickt, Cook & Lüönd hatten damals Blyxa leiosperma noch nicht von B. japonica unterschieden. In der Zwischenzeit sind auch ein paar Arten aus Indien neu beschrieben worden. Ich muss mir mal Blyxa-Blätter unterm...
  15. Heiko Muth (Sumpfheini)

    M. pteropus white kommt endlich in die Hufen

    Wenn er immerhin so lange ausgehalten hat, wird er wohl eine andere "Rheophyten-Strategie" haben als Anubias, Buce oder Javafarn: kein unbeirrtes Weiterwachsen bei Überflutung, sondern Überdauern "auf Sparflamme". Vermutlich kommt er in den oberen, seltener überfluteten Bereichen der...
Oben