Aktueller Inhalt von strauch

  1. S

    Dünge- und Aufhärtekonzept

    Ich verwende Sand. Entmulme den Regelmässig. Da ist nichts. Da ich ein paar Drachensteine drin habe könnte sich hier natürlich etwas absetzten. Müsste mal Einen rausnehmen und das prüfen. Mein Becken ist inzwischen aber auch sehr Holland mässig. Also wirklich viele Pflanzen die auch sehr dicht...
  2. S

    Fluval "Vorfilter" der 07 Serie

    Hallo Peter, vielen Dank für deine Antwort. Mein Beitrag ist ja noch nicht sehr alt, von daher ganz normal, dass es nicht viele Antworten gibt/gab. Wenn ich eines gelernt habe, dann das sich Aquaristikhersteller nicht unbedingt die besten Gedanken machen. Wenn ich sehe was als LED Leuchte...
  3. S

    Fluval "Vorfilter" der 07 Serie

    Schönen Guten Tag, für ein neues Aquarium, würde ich gerne einen Fluval 207 einsetzten/testen. Gründe dafür: Kompakt, 16/22 Anschlüsse die Senkrecht nach oben gehen und günstig. Ich habe aber ein paar Fragezeichen was den Vorfilter angeht, und würde gerne mal Wissen wie so die Erfahrungen sind...
  4. S

    Welcher Blasenzähler hält dicht?

    Guten Morgen, mal zum nachfüllen des Blasenzählers (da ich es noch nicht gelesen habe). Ich nutze Glycerin im Blasenzähler, das wird vom CO2 aus der Flasche nicht mitgenommen und hält Jahre. Für mich ist der praktisch zur Überprüfung, da ich sonst nicht sehen kann ob es läuft, da ich das bei...
  5. S

    suche Schlauchaufsatz um Wasserstrahl zu entschärfen

    Guten Morgen, ich habe einfach ein Stück groben Aquarienschwamm genommen. Da ein X reingeschnitten und da stecke ich den Schlauch rein.
  6. S

    Erfahrungen CO2 Reaktor (JDAquatec)

    Hallo, ich hab einen selbstgebauten Aussenreaktor im Einsatz, davor hatte ich einen von US Aquaristik. Ich verstehe das ganze mit dem Bypass nicht. Letztendlich brauche ich ja nur eine Sache: Ein Rohr was vom Durchmesser so gross ist das der Filter die Co2 Blasen nicht mitreissen kann. Das ist...
  7. S

    Ludwigia Palustris Superred wird weiß

    Hallo, nur kurz: vom Fehlerbild sieht das aus wie eine Entsalzungsanlage, hast die Möglichkeit Natrium zu messen oder auch den Leitwert? Gibts irgendwas, was am Wasser rumpanscht im Haus? Normalerweise ist dann die KH höher als die GH deshalb vermutlich was anderes.
  8. S

    Osmose Membran 200GDP

    Hallo, ja die Temperatur hat einen sehr großen EInfluss auf die Menge Osmosewasser die Produziert wird. 3 bar 4 bar 5 bar 6 bar bei 10°C 67 l 92 l 103 l 111 l bei 15°C 82 l 112 l 124 l 135 l bei 20°C 91 l 120 l 135 l 145 l bei 25°C 98 l 130 l 146 l 155 l Quelle...
  9. S

    AQUARIO Neo Flow Ein-/Auslauf Set Premium, Skimmer einstellen

    Hallo Lutz, einfach reinstecken und dann leicht wieder rausziehen geht bei mir ohne Probleme. Ansonsten einfach etwas hin und her drehen.
  10. S

    AQUARIO Neo Flow Ein-/Auslauf Set Premium, Skimmer einstellen

    Hallo Lutz, nicht drehen sondern mehr oder weniger tief das Röhrchen reinschieben. Klappt bei mir 1a. Hatte ich auch schon Aquaddicted geschrieben.
  11. S

    Silikonschläuche für Außenfilter.

    Bei Zoo Zajac habe ich meinen 16/22 Silikonschlauch gekauft.
  12. S

    Sera NO3-Test

    Hallo Stefan, ansonsten eine Referenzflüssigkeit herstellen und den Test gegenprüfen.
  13. S

    Sera NO3-Test

    Die Frage ist ja kann ich den Test zuviel Schütteln? JBL hat das gleiche Problem. Mein Kentnisstand ist das ich ihn nicht zuviel Schütteln kann. Kannst ja mal 2 min Schütteln und schauen wie es sich verändert.
  14. S

    Phosphat Dünger selber machen

    Dafür gibts ja den Nährstoffrechner: https://www.flowgrow.de/db/calculator/fertilizer?volume=1&calculationtype=3&components%5B2%5D%5BnutrientCode%5D=phosphate&components%5B2%5D%5BfertilizerEntityId%5D=7813&components%5B2%5D%5Bdose%5D=0.1 Ca. 7,16g auf 1L Wasser.
  15. S

    Phosphat Dünger selber machen

    Hallo, es gibt auch noch Kaliumcarbonat, erhöht minimal die KH wobei das bei mir bis zum nächsten WW auch wieder weg ist. Führt halt kein chlorid oder sulfat hinzu.
Oben