Aktueller Inhalt von Stephan K.

  1. S

    Fischkübel auf der Dachterrasse - welche Bepflanzung

    Unter einer geschlossenen Eisdecke eines Teiches wird das Wasser nicht viel mehr als 4°C haben. In einem Kübel sollte ein kleiner 5-10 Watt Heizer (ungeregelt) reichen. Den Balkonteich auf 15°C im Winter zu heizen wird die Stromrechnung ganz schön belasten. Teile die gruppe und heize den Kübel...
  2. S

    Fischkübel auf der Dachterrasse - welche Bepflanzung

    Bei mir überwintern (auch unter einer Eisdecke) Oryzias, Notropis, Tanichthys albonubes und Heterandria formosa ohne Heizer. Sie werden träge und stellen das Fressen ein. Aber mit der ersten Märzsonne zeigen sie schon wieder ihre schönsten Farben und spätestens Mitte April vermehren sie sich...
  3. S

    Fischkübel auf der Dachterrasse - welche Bepflanzung

    Genau dieser Stamm der Reisfische überwintert schon seit 2 Jahren ohne Probleme in einem ungeheizten Schwimmteich. Die Eisdecke ist teilweise über 1 Monat lückenlos vorhanden. Für genau diesen Stamm (Youkihi) ist in einem Kübel nur eine Heizung auf wenige Grad notwendig. Sicher keine...
  4. S

    Neue Rotala die kalt kann

    Hallo, @Nik: seit Jahren habe ich Didiplis, Myriophyllum sp. Roraima und auch Aponogeton undulatus in meinen Balkonteichen. Im Winter unter einer Eisschicht und im Sommer bis zu 38°C. Aponogeton desertorum ist auch eine sehr schöne Pflanze für Kaltwasser (blüht sogar unter Eis noch bei mir)...
  5. S

    keei ist schon schön

    Hallo Helmut, ich dünge nur Micros. Makronährstoffe werden derzeit passiv dazu gegeben. Es sind Unmengen junger Salmler in dem Becken. Gruß Stephan
  6. S

    keei ist schon schön

    Hallo Helmut, wenn es die TW ist, wächst sie bei mir in entcarbonisiertem Wasser (KH 1) gut. Sie ist im Wuchsverhalten aber deutlich von der von mir gesammelten zu unterscheiden. Die TW wächst aufrechter, wird größer und die Blätter bekommen nicht so einen starken Rotanteil. Auch wächst sie...
  7. S

    HighCRI Beleuchtung für 130x50x50

    Hallo, ich habe doch die Variante mit Reihenschaltung umgesetzt. Die Einfachheit der Lösung hat gewonnen. Die Farben der Fische und auch der Pflanzen kommt schön heraus. Allerdings ist es mir noch zu dunkel. Habt ihr Vorschläge für eine Erweiterung? Diese würde ergänzend eingesetzt, d.h. ich...
  8. S

    HighCRI Beleuchtung für 130x50x50

    Hallo, alles ist bestellt. Wenn die Montage erledigt ist, gibt es Fotos. Vielen Dank Stephan
  9. S

    HighCRI Beleuchtung für 130x50x50

    Hallo, vielen Dank Robert! Jetzt bin ich noch am überlegen, was bei der Beckenpflege der einfachere Weg wäre und tendiere da eher zur Parallelschaltung. Wie lange dürften die Leitungen von KSQ zu den LED sein? Könnten diese hinter dem Aquarium angebracht werden und dann wären es maximal 50 cm...
  10. S

    HighCRI Beleuchtung für 130x50x50

    Hallo Robert, ich bin für jede Verschaltung offen bzw. habe keine Vorlieben. Dimmbar ist kein muss. Wenn aber nicht dimmbar sollten zumindest jeweils nur 2 Balken zusammenhängen. Meine Regenbogenfische (Melanotaenia gracilis) sind Sensibelchen. Wenn dimmbar hast du auch noch eine Empfehlung...
  11. S

    HighCRI Beleuchtung für 130x50x50

    Hallo, nachdem gestern die alte T5 Beleuchtung ihren Dienst eingestellt hat und der Umstieg auf LED schon länger angedacht ist, habe ich mich auf die Suche nach HighCRI-Lösungen (CRI >= 90) begeben (und wenn möglich nicht RGB). An Fertiglösungen habe ich hier nichts gefunden. Wenn ihr etwas...
  12. S

    Fundort Hamburg Hafen

    Hallo, die ersten Jungfische schwimmen - trotz Wassertemperatur um 10 °C. Aber die nächsten Tage sollte es damit aufwärts gehen. Und sie haben wieder einen Winter im Freien überstanden. :thumbs: Gruß Stephan
  13. S

    Cryptocoryne pygmaea und andere Pflanzen aus Kalkgegenden

    Re: Cryptocoryne pygmaea und andere Pflanzen aus Kalkgegende Hallo Helmut, nein, keine Fundortdaten. Die Tüte war nur mit B 763 gekennzeichnet. Jan kann da wahrscheinlich weiterhelfen. LG Stephan
  14. S

    Cryptocoryne pygmaea und andere Pflanzen aus Kalkgegenden

    Re: Cryptocoryne pygmaea und andere Pflanzen aus Kalkgegende Hallo Helmut, C. pygmaea B 763 wächst seit Jahren problemlos submers bei mir. Nächstes ECS-Treffen? LG Stephan
  15. S

    Fundort Hamburg Hafen

    Hallo Helmut, möglicherweise wurde die Überwinterung im Freien auch in Hamburg getestet. Deine Fische machten das aber seit Jahren in Wien und in der Umgebung von Wien so (letzten Winter bei bis -18°C). Der Teich muss nur ausreichend tief sein. Auch Medakas werden so überwintert. 12 Jahre habe...
Oben