Aktueller Inhalt von Step

  1. S

    Frage an Chemie-Kenner / PPS Pro & Pottasche

    Danke Anton)) dann habe ich alles richtig begriffen, zumindest was die praktische Seite angeht )) Werde ich so machen. Besten Dank an alle!
  2. S

    Frage an Chemie-Kenner / PPS Pro & Pottasche

    Vielen Dank, Anton! )) Also, wenn ich euch richtig verstehe: 1. Der Effekt entsteht dadurch, dass Pottasche den PH-Wert nach oben schiebt 2. Pottasche als Ersatz für K2SO4 für die Makrodünger-Lösung nach PPS Pro (normalerweise KNO3 + KH2PO4 + MgSO4x7H2O + K2SO4 + Wasser) ist ungeeignet =>...
  3. S

    Frage an Chemie-Kenner / PPS Pro & Pottasche

    Hallo Michael und Flo, danke für eure baldige Antworten! @ Flo Ich habe meine Frage wahrscheinlich etwas unklar formuliert: Ich habe nicht Eisenvolldünger mit NPK gemischt sondern KNO3+Eudrakon P (Kaliumdihydrogenphosphat) + Bittersalz und dann, wenn ich noch Pottasche dazu gegeben habe...
  4. S

    Frage an Chemie-Kenner / PPS Pro & Pottasche

    Hallo, ich dünge seit ca. 3 Wochen nach PPS Pro-Methode (wie hier im Forum beschrieben war). Allerdings habe ich die einzelnen Stoffe nicht zusammengemischt, damit ich dann auch auf etwas anderes umsteigen kann, wenn es nicht gut läuft. Noch eine Abweichung: Ich hatte kein Kaliumsulfat und habe...
  5. S

    Probleme mit einer Amano

    Hallo Forum, hallo Roland, Peer und Christian, danke für eure Hilfe!!! Ich habe gestern noch 30% Wasser gewechselt und gleich danach verließ die Garnele endlich ihr Versteck! War aber sehr schwach. Heute geht s ihr anscheinend gut: Die Bewegungskoordination ist i.O. Ob sie ganz heil ist, kann...
  6. S

    Probleme mit einer Amano

    Danke Christian für die ausführliche Antwort! Habe gerade die Werte gemessen: Nitrat - n.n. Ammonium+Ammoniak (sehr schwer einzuschätzen, weil das Wasser gelblich ist :| ) aber gewiss unter 0,6 Wegen Ammoniumdüngung: Eurdr* N enthält nicht so viel Ammoniumsalze und sollte (so weit ich weiß)...
  7. S

    Probleme mit einer Amano

    2 Cristian, ich glaube auch, dass das etwas wenig Frischwasser war, aber ich mache lieber heute Abend noch ein kleineres TWW. Ich werfe mal eine gute Portion Lymnophila rein: Schlecht kann das nicht tun. vg Step
  8. S

    Probleme mit einer Amano

    Ach ja, noch zwei Fragen an Kenner bezüglich Ammonium/ Ammoniak: 1. Wenn ein Anteil von Ammonium bei bestimmten Bedingungen (PH und Temperatur) zum Ammoniak umwandelt, geht das auch rückgängig? Ich meine, bringen etwas meine Versuche PH und die Temperatur zu senken oder was zum Ammoniak...
  9. S

    Probleme mit einer Amano

    So, jetzt habe ich nochmal ein TWW über 30 % (mit etwas kühlerem Wasser) gemacht (bei mehr hatte ich das Gefühl, dass das Garnelen stresst). Das muss theoretisch auch die Häutung (sollte das daran liegen) begünstigen. Die Eur* N Düngung ist momentan eingestellt. 2 Christian: Das war ein...
  10. S

    Probleme mit einer Amano

    Hallo Peer, hallo Christian, danke für eure Antworten! 2 Peer: Bei mir hat es auch nie so lange mit Häutung gedauert, das stimmt. Und ich hatte noch nie irgendwelche Häutungsprobleme bei der Garnelen bemerkt. Da ich aber über solche Probleme gelesen habe (auch auf der Seite, die du...
  11. S

    Probleme mit einer Amano

    Danke Peer! Ich hatte eigentlich auch die Erfahrung. Das einzige wohl, was die Temeratur bewirken konnte, ist Ammoniakgehalt (( Aber mag sein liegt das gar nicht an Temperatur oder Vergiftung - Könnte das sein, dass sie A) Hätungsprobleme hat? (kenne mich da nicht aus) Kann das eine Woche...
  12. S

    Probleme mit einer Amano

    Wenn keiner antwortet... ))) poste ich dann hier erstmal das, was ich selber rausrecherchiert habe: "Der Anteil des Ammoniaks steigt mit zunehmendem pH-Wert und steigender Temperatur." (Wikipedia) Wenn ich das richtig sehe, dann hatte ich mit Eurdr* N bei der Werten um 0,8 noch kein Problem...
  13. S

    Probleme mit einer Amano

    Hallo Roland, ich fahre generell mit seltenen und kleineren Wasserwechseln sehr gut, werde aber heute ausnahmweise das tun. Die Kartuschen mit der Kohle und Zeolith sind schon seit zwei Tagen endgültig raus aus dem Becken.
  14. S

    Probleme mit einer Amano

    Noch evtl. wichtige Infos: 6. Blaualgen: Hatte ich schon länger, seit ca. 3 Wochen. Ich hatte zwei Flecken auf der Vorderscheibe je ca. 2x4 cm. Also nicht zu viele. Jeden Tag sie entfernt. Momentan bekomme ich das langsam in Griff, wahrscheinlich durch die NO3 Düngung. 7. Planarien: Hatte ich...
  15. S

    Probleme mit einer Amano

    Hallo liebe Community, meine einzig gebliebene A-Garnele verhält sich seit ca. einer Woche ziemlich merkwürdig: Sie lässt sich überhaupt nicht zu sehen und sitzt rund um die Uhr versteckt unter einem Wurzel. Ich weiß nicht, ob se dort überhaupt etwas zum fressen findet ((. Ich tippe auf...
Oben