Aktueller Inhalt von Stefan*90

  1. S

    Pflanzenaquarium- bekomme diese Algen nicht weg

    Hey, jup auf Nitrit achten und eventuell noch ne Bactozym hinterher dann passt das so mach ich das immer (Tetra Bactozym). Gruß Stefan
  2. S

    Bunte Mischung an Algen Blau/Grün und Braunalgen

    Hey, das ist jetzt interessant Nik ich dachte schon ich leide unter Verfolgungswahn xD mich haben die unterschiedlichen Farben auch immer misstrauisch gemacht :lol: dachte echt schon ich übertreibs... Deshalb greif ich wenn es bei Aquasabi ausverkauft ist immer wieder auf die Drak sealutions...
  3. S

    Kampf den Grünalgen

    Hey, jup erst mal ganz weg lassen wie Julian geschrieben hat. Bin ja selber noch immer am senken da geht noch weniger :thumbs: . Warte mal so dann einen Monat ab mach fleißig WW N auf 10 halten k auf 5 und einfach etwas Zeit geben. Wird schon :thumbs: Gruß Stefan
  4. S

    ADA Cube Garden 60-F

    Hey, Sven echt tolles Becken mit elleganten Maßen :D :bier: . Hab mir selber grad eins anfertigen lassen mit den Maßen 90x45x22 direkt nach der Umgestaltung meines Pflanzenbeckens (Substratwechsel / vom Pflanzenbecken zum Insellayout). Was du daraus gemacht hast ist echt fein :thumbs: ...
  5. S

    Kampf den Grünalgen

    Hey Leute, also ich kann dir die Phosphatreduzierte Düngung die Nick jetzt schön erklärt hat nur ans Herz legen. Habe mein Becken da mal fast gegen die Wand gefahren. Jetzt düng ich Po4 auf Stoß einmal die Woche ca. auf 0,1 bis 0,2 meist irgendwo dazwischen. Pflanzen wachsen wie die Hölle und...
  6. S

    Pflanzensterben und Algenwachstum

    Hey, ich geb dir mal paar Tipps so das dir vielleicht auch noch etwas geholfen wird :D . Erstens genau aufführen was du im Filter hast .. Standard ?? bringt keinem was. Dazu schon mal vorab .. bitte das Thema Geringfilterung hier im Forum lesen sowie verschiedene Düngemethoden anschauen und...
  7. S

    Algen und weiss-gelbe Spitzen beim Limnophila sessiflora

    Hey, ich tippe mal auf Eisenmangel das spricht sowohl für die gelblich weißlichen Triebspitzen des Neuaustriebes als auch für das glasige was du bei der Wasserpest beschrieben hast. K würde ich bei so 7-8 halten Mg eventuell auf 20. MG haut dir dann zwar noch etwas die GH in die Höhe aber...
  8. S

    Volldünger sinnvoll da Pinselalgen

    Hey, dann könnte ja schon mal der hohe K Wert eventuell die MG-Aufnahme blockiert haben. Gruß Stefan
  9. S

    Welcher Nährstoff fehlt hier?

    Hey, tendiere da auch eher zu einer Po4 Limitierung und würd da eher auf SE`s bauen. Auch würde ich in dem Punkt die biologischen Chelate nicht sogleich vertäufeln wenn gleich auch hier das FE:Mn:B usw Verhältnis recht bescheiden ist wenn man nicht Mn Bor, Zink usw zusätzlich zuführt. Bei...
  10. S

    Spurenelementedünger ohne Eisen/Kalium Wer hat Interesse?

    Re: Spurenelementedünger ohne Eisen/Kalium Wer hat Interesse Hey Leute, wie geht es euch mit der Lösung? Verwende ja die SE-Lösung mit Mn. Seit Wochen dünge ich jetzt neben der synthetisch stabilisierten Düngung nach dem WW Sonntag bis einschließlich Freitag (6Tage) 2ml AR Flowgrow und 1 ml...
  11. S

    Welcher Dünger ist empfehlenswert für mein Becken

    Hey Leute, Torsten das seh ich auch so lieber wechsle ich 50% oder 50%+ und spar mir die Testerei. Wovon ich sowieso nicht so viel halte. Aber auch ungeachtet der Düngemethode find ich das echt gut weil man das Becken dann sowieso resettet. Ist halt leider Gottes bei kleineren Scapes einfacher...
  12. S

    Große Algenplage... bitte um Rat

    Hey, würd ich so definitiv nicht sagen. Bei manchen reicht eine NPK Lösung hängt halt mit den Leitungswasserwerten zusammen und auch unter anderen auch mit dem Besatz. Hoher Besatz da reich vielleicht eine minimale K Zugabe und finish. Wenn du Nitrat auf stoß düngen möchtest würd ich den GH...
  13. S

    Was kann man gegen das Braune zeug machen?

    Hey Leute, seh ich auch so wie Thorsten. Pinselaglen. Hat bei manchen anscheinend schon oft was gebracht die Strömungsrichtung zu verändern :? Vielleicht ist das ja mal einen Versuch wert. Gruß Stefan
  14. S

    falsche Düngung im Gesellschaftsbecken

    Hey, ich würde definitiv noch bissal Magnesium zugeben und so das Ca:Mg:K Verhältnis etwas zumindest angleichen. Klar das erhöht dir noch mal die GH aber es ist so auch sehr wahrscheinlich das dein K Wert über dem MG Wert liegen könnte. MG würd ich jetzt persönlich so bei 15 ansetzen bzw...
  15. S

    Algen verschwinden nicht

    Hey, Sauber Kai :thumbs:. Is wirklich zu wenig. Vor allem wenn ich deine Simse so sehe stellt du dir wohl so einen Rasen vor ? Da würd ich noch etwas an Licht dazu packen. Auch weitere Bereiche des Beckens erscheinen mir nicht so gut ausgeleuchtet. Dann noch Co2. Co2 Dauertest her dazu die...
Oben