Aktueller Inhalt von sTan

  1. S

    Cyclodextrin fürs Aqauarium

    Hallo, ich finde die Idee spannend sehe aber das Problem in der rel. schnellen Zersetzung von Schafwolle. Wir benutzen entfettete Schurwolle zur Stickstoffbevorratung von Pflanzsubstraten und da setzt die N-Freisetzung bei entsprechendem Wetter nach spätestens 3-4 Wochen ein. Bei einem N Gehalt...
  2. S

    Fischeraten

    Hallo Helmut, sind das Skiffia multipunctata? Wenn ja, sagst du Bescheid, wenn du Nachzuchten abzugeben hast? ;-) Viele Grüße, Konstantin
  3. S

    Zu welchem Aquariumbewohner gehören diese Eier?

    Hallo, die gehören zu deinen Raubschnecken. Viele Grüße, Konstantin
  4. S

    SBB Blue electric Männchen und Weibchen?

    Hallo Bei dem rechten Tier sind die Flossen weiter ausgezogen und der zweite und dritte Strahl der Rückenflosse sind verlängert. Bei dem linken Tier, soweit man sehen kann, nicht. Ergo ist recht ein Männlein links ein Weiblein. Leider ist das, afaik bei den Zuchtformen nicht immer so eindeutig...
  5. S

    Welche Pflanze ist das

    Moin, ich würde eine Varietät oder/und Sorte von Saxifraga cortusifolia in den Raum werfen. Viele Grüße, Konstantin
  6. S

    Unbekannte Pflanze aus Samen

    Hi, ach so, ich dachte du hättest Steine und Holz draußen gesammelt. Das hätte das mögliche Feld an Kandidate auf Einheimische beschränkt und man wäre ggf. mit dem Rothmaler weitergekommen. Viele Grüße, Konstantin
  7. S

    Unbekannte Pflanze aus Samen

    Dachte ich im ersten Moment auch aber bei der Bachbunge sind die Blätter kurz gestielt und die Blüten sind in Trauben angeordnet. Wo hast du die Steine und Wurzeln denn her? Viele Grüße, Konstantin
  8. S

    Led für samen paprika und co.

    Es gibt elektrische Heizmatten für solche Zwecke. Die kann man z.T. mit einem Thermostat sehr genau regeln. Was für Sorten planst du denn genau, wenn ich Fragen darf? Viele Grüße, Konstantin
  9. S

    Led für samen paprika und co.

    Erwischt, :D , so sieht das aus, wenn die Pflänzchen keimen und dann zwei Tage ohne Licht sind weil man nicht Daheim ist um es anzuschalten. :lol: Es stimmt schon, die Pflänzchen könnten allgemein etwas kompakter sein und aber zur Anzucht reicht das vollkommen aus. Ab Anfang April kommen die...
  10. S

    Led für samen paprika und co.

    Hallo Moni, mehr erzählen... Also meine Freundin und ich verdienen unseren Lebensunterhalt mit einer kleinen Staudengärtnerei. im Frühjahr haben wir auch einige dutzend Sorten Tomaten und Chili im Sortiment. Unsere kleinen Folientunnel im Februar auf die nötige Temperatur zu bekommen kann kein...
  11. S

    Led für samen paprika und co.

    Hallo Bülent, Eine Abdecken brauchst du nicht, haben wir mal ne Zeit probiert um bei den Chilis die Temperatur besser halten zu können hat aber keinen Mehrwert gebracht sondern zu Schimmel geführt. Das einzige worauf du Achten musst ist das sie nie austrocknen (12h vorquellen hilft auch) und...
  12. S

    Led für samen paprika und co.

    Moin, jahrelang habe ich still mittgelesen und mein erster Beitrag hat nix mit Aquarien zu tun :lol: . Ich betreibe Pflanzenanzucht einigermaßen professionel und wir ziehen unsere Tomaten und Chili-Jungpflanzen immer in der Wohnung vor. Dabei nutzen wir zwei handelsüblich 840er 36w T8-Leisten...
Oben