Aktueller Inhalt von spenca

  1. S

    > > Club der Grünwasseraquarianer < < <

    ... weiss ich schon :D , das Beste wär a schönes Aquarium. Ähnlich dem, dass ein Computer einfach nur funktionieren muss, man (oder besser frau :roll: ) will nix wissen wieso manche Dinge einfach nicht funktionieren, oder was zu tun wäre damit es funktionieren könnte. Aber diese Diskussion...
  2. S

    > > Club der Grünwasseraquarianer < < <

    Hi Nik, weil ich leider nur einen Innenfilter hab. Auf dessen Auslass stöpsel ich den UVC an, der dann in der Zeit auf der Abdeckung steht. Zusätzlich montier ich im Becken einen kleinen Aquaball um die Strömung zu verbessern. Die ganze Konstruktion schaut ein wenig erschreckend aus, kannst dir...
  3. S

    > > Club der Grünwasseraquarianer < < <

    Hallo Zusammen! Tja, nachdem ich nun wieder die volle Dosis dünge, sind wieder Anzeichen von Trübungen zu sehen. Also nochmal von vorn :( ! Mittlerweile hab ich zusätzlich zum EC den EL Profito Dünger im Visier. Das ganze Dilemma fing an, als ich von Tobis auf das EL Produkt wechselte. Hat...
  4. S

    > > Club der Grünwasseraquarianer < < <

    Hallo Leute! nach 3 Tagen kam leider die grüne Suppe wieder. Hab also nochmal einen Versuch mit dem UVC Klärer gestartet. Nach etwa drei Tagen war das Grünliche wiederum verschwunden. Diesemal jedoch hab ich, nachdem der UVC wieder draussen war, mein Becken mit EL Easystart und EL Crystal...
  5. S

    > > Club der Grünwasseraquarianer < < <

    Hallo Leute! Nach ein paar Tagen UVC wurde aus der grünen Suppe eine eher weissliche. Gestern hab ich dann nochmal einen grossen WW gemacht, heute seh ich noch bis zur Rückwand :beten: und hoffe, dass der Spuk damit vorüber ist. Grüsse! Mario
  6. S

    > > Club der Grünwasseraquarianer < < <

    Hi Nik, hab jetzt einen 9W UVC im Becken hängen, und die Düngung vorübergehend mal ausgesetzt. Schaun wir mal! Grüsse! Mario
  7. S

    > > Club der Grünwasseraquarianer < < <

    Hallo Leute, stelle hiermit einen Antrag auf Mitgliedschaft im erlauchten Kreis. Die Sichtweite im edlen Tank beträgt um die 10-15 cm, hoffe das reicht als Aufnahmekriterium. Meine Werte: NO3: 1-5 PO4: <0,02 FE: <0,02 Aufdüngung beim WW: K über EasyLife auf 4, 20g PMS und 10g Gips auf 190l...
  8. S

    Dünger Optimierung

    Hallo Nik, jetzt da du das bewusst ansprichst, geht mir auch ein Licht auf. Bei mir, trotz optimalen N,PO4,FE,CO2 Werten, guter Düngung mit AR MicroBasic und PMS, fielen alte Blätter mit vielen kleinen Löchern drinn, einfach ab. Schlussendlich waren nur mehr die letzten, oberen drei Internodien...
  9. S

    Düngeplan richtig? 430l und Pinselalgen

    Hi Christian, zu deiner Frage nach einem guten Buch .... http://www.amazon.de/Handbuch-Aquarienwasser-Hanns-J%C3%BCrgen-Krause/dp/3927997005/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=books&qid=1283861313&sr=8-1 Dies beschreibt die wichtigsten Nähr- und Inhaltsstoffe und gibt praxisnahe Tips, sehr empfehlenswert...
  10. S

    Pinselalge erfolgreich bekämpft?

    Hallo zusammen! Auch ich gehöre in den betuchten Kreis der Pinselalgen Geplagten, ich denke Roger wird sich vielleicht noch erinnern. Ich habe von Kies auf Sand und Geringfilterung umgestellt. Nach einigen Wochen zeigten sich jedoch wiederum einzelne bis vermehrt Pinsel auf den Cryptos. Vor...
  11. S

    Pinselalge erfolgreich bekämpft?

    Hi Lars, das scheint hier die Grätchenfrage zu sein. So wie ich es verstanden habe sind 2 Theorien im Umlauf, beide haben eines gemeinsam, und zwar dass Algen, welcher Art auch immer, im Konkurrenz stehen mit ... Theorie 1) ...der sog. "Mikroflora" die sich an sämtlicher Hardware bildet und...
  12. S

    Pinselalge erfolgreich bekämpft?

    Hallo Nik, Hallo Bernd! Bitte entschuldigt mein dazwischenqeutschen, aber ich fände es schade, dieses so hoch interessante Thema runterzudiskutieren. Ich lese seit geraumer Zeit hier im Forum mit, bin seit Kurzem angemeldet, und begeistert von derart vielen freundlichen und hoch erfahrenen...
  13. S

    Wasserwerte?

    Hi Micha, die meisten wohl mit herkömmlichen Tröpfchentestsvon JBL oder anderen Marken. Man kann die Messung an sich noch genauer machen indem man fotometrische Geräte verwendet. Die Leute hier im Forum verwenden dazu das hier. Grüsse! Mario
  14. S

    Wasserwerte?

    Servus Micha, Hier hab ich mal versucht ein paar Werte zusammen zu tragen Wasserwerte. Ausserdem hätte eine Suche zu dem Thema hier im Forum deine Fragen hinlänglich beantworten können. Versuchs mal! Grüsse! Mario
  15. S

    Nachtabschaltung vs. pH-Controller

    Hi Kurt! sorry dass ich mich hier in die Unterhaltung einklinke, du meinst bei dir vermehren sich Neons im Becken? Ich dachte die wären im Aquarium nicht nachzuzüchten? Das ist ja toll!! Gratuliere!! Einsame Klasse! :bier: Mario
Oben