Aktueller Inhalt von sotho

  1. sotho

    Kleine Aquariumsteuerung zum Selberbauen

    High, nochmal ein µ-Update. Wurden nur ein paar Lästigkeiten eliminiert. kleiner Darstellungs-Fehler [LCD] im Service-Modus behoben Lichtstärke-Speicherung im Service-Modus jetzt mit separater Taste statt automatisch 2 minimale Bugs in der Lichtsteuerung behoben Manual und Aufbauhinweise...
  2. sotho

    Kleine Aquariumsteuerung zum Selberbauen

    High, Nachtrag: Ein Teilnehmer hat mir mitgeteilt, dass er statt der LED-Leisten Leuchtstoffröhren verwendet. Dazu hat er den PWM-Ausgang der Steuerung an ein PWM - 1...10V - Modul angeschlossen, dass die dimmbaren LSR's ansteuert. Prima Idee! :thumbs: Das Modul bzw. den Schaltplan gibt's im...
  3. sotho

    Weder noch nur 1 Frage :)

    Hallo Nik, seitens Flowgrow ist es durchaus nachvollziehbar und verständlich, dass jegliche Daten wie Diskussionbeiträge und Bilder als wertvolle Handelsware gehandhabt werden, die mit Klauen und Zähnen verteidigt werden. :smile: F_Bock & Konsorten machen es ja nicht anders. Vielleicht geht es...
  4. sotho

    Weder noch nur 1 Frage :)

    Hallo Nik, da muss man ja richtig aufpassen, was man hochlädt ;) Ist 4ever im Netz. Platzt da nicht irgendwann Eure Database? Nebenbei: wer meine paar wissenschaftlich hochgradig unbedeutenden Bildchen verlinkt, verdient einen Deadlink. Zukünftig lade ich ggf. nur noch Dateianhänge mit rauf...
  5. sotho

    Weder noch nur 1 Frage :)

    High, ich hatte eigentlich vor, einige selbst hochgeladene Bilder wieder zu löschen und durch aktuellere zu ersetzen. Finde aber nicht, wo das machbar ist. Falls es das ist. Neues hochladen geht, altes löschen: no way. Was übersehe ich bzw ist das nicht vorgesehen? Regards, Tom
  6. sotho

    Kleine Aquariumsteuerung zum Selberbauen

    High, nochmal ein paar Änderungen. Software: ein nächtlicher Stromausfall hat mir kürzlich recht überzeugend demonstriert, dass es ganz schön sein kann, in der Nacht das Licht wieder herunterregeln zu können, ohne dass andere Funktionen wie Wolkensimulation oder Sicherheitsfunktionen dagegen...
  7. sotho

    Kleine Aquariumsteuerung zum Selberbauen

    High, hab den Pfingsturlaub genutzt und ein paar Wünsche und Anregungen umgesetzt. Die Firmware dürfte jetzt clean & stable sein. Hier die wichtigsten Änderungen: TemSensor Defekt-Erkennung mit LCD-Benachrichtigung, LED-Warnsignal und Schutzmassnahmen Lichtschutz orientiert sich jetzt an der...
  8. sotho

    Kleine Aquariumsteuerung zum Selberbauen

    High, man soll niemals "Final" sagen :wink: Ein paar Sachen haben mich nun doch auf längere Sicht gestört, also hab ich die Firmware etwas aufgepeppt. - die Tasten Set1 / Set2 fallen weg, dafür kommt die Menü-Taste - da jetzt eine Taste übrig ist, kann Kanal 4 ebenfalls direkt geschaltet...
  9. sotho

    Kleine Aquariumsteuerung zum Selberbauen

    High, achwas! Notfalls geht das mit wasserfestem Filzstift und Ätznatron :smile: oder eben auf Punktraster. Meine 3 Steuerungen sind von Anfang an rein auf Punktraster aufgebaut. Geht problemlos und das Innenleben sieht ja keiner. Regards, Tom
  10. sotho

    Kleine Aquariumsteuerung zum Selberbauen

    High, man soll sich nie zu früh freuen... ein Nachbauer (Danke, Helmut!) hat mich darauf aufmerksam gemacht. Durch Umstände, die ich nicht so mehr ganz nachvollziehen kann, ist mir im Eifer des Gefechts das falsche Platinen-Layout ins Upload-ZIP für das Forum gerutscht. Die beiden Fehler sind...
  11. sotho

    Cabomba..?

    Hallo alle, Fall gelöst, herzlichen Dank! Regards Tom
  12. sotho

    Cabomba..?

    Hallo Kurt, sind die selben Pflanzen, nur aus anderen Perspektiven. Das ist eben auch das Problem, das ich mit den online verfügbaren Vergleichsbildern habe. Der Erkennungsgrad ist eben leider von vielen Faktoren abhängig. Da sind nicht nur unterschiedliche Perspektiven, Beleuchtungen, Kameras...
  13. sotho

    Cabomba..?

    Hallo Heiko, danke! Jetzt bin ich wieder komplett verwirrt :? Das, was ich damals für Cacomba gehalten und was mir als solche verkauft worden ist, war deutlich feiner als die jetzt zur Debatte stehende Pflanze. Mir fehlen zur Bestimmung ein wenig die Grundlagen zur Pflanzenanatomie. Hier...
  14. sotho

    Cabomba..?

    High, super! :thumbs: Ich hab mir die Bilder im Web durchgesehen, die Limnophila heterophylla passt nahezu perfekt. Die beiden anderen haben weniger Ähnlichkeit. Regards, Tom
  15. sotho

    Cabomba..?

    High, eine Portion Hornkraut war vor einiger Zeit mit ein paar Stängeln dieser Pflanze garniert, ich weiss also nichts darüber. Wächst wie verrückt, ewig lange Stängel. Wurzelt auch, also keine typische Schwimmpflanze. Ursprünglich hatte ich angenommen, es wäre eine Grüne Haarnixe (Cabomba...
Oben