Aktueller Inhalt von sonderfall

  1. sonderfall

    Mein neues Aquarium- inkl.Algenroblem

    Hi Roger, hi Muffin, erstmal dickes sorry wegen der späten antwort.... @ roger ..mir ist grundsätzlich klar das ich mit dem TETRA Präperat die KH anhebe, ABER ich hatte per Definition die GH immer so verstanden als die SUMME aller härtebildner im Wasser, also KH + x. Demnach, wenn ich also...
  2. sonderfall

    Mein neues Aquarium- inkl.Algenroblem

    Hallo ihr lieben. Nun endlich stehts, das neue Aquarium... 75x45x35, 112 L brutto, netto ca 80 L. Gefiltert wird mit eheim 2324, Co2 Düngung per Seramic ph-computer, Beleuchtung HQI Klemmleuchte mit 150 W und 14000 K. Bepflanzung: HCC, Urticularia g. Eleocharis parvula und acicularis, diverse...
  3. sonderfall

    Ulvophyceae-Gras

    Mal schauen.. vielleicht probier ichs einfach... stelle derzeit meinen pflantplan täglich um, also vielleicht passts ja zu dem rest.
  4. sonderfall

    Ulvophyceae-Gras

    Jaja... GELESEN hab ich das auch... Ich frage mich jetzt nur, ob 1. das einfach plattgedrückte Cladophoras sind (die wären dann sicherlich nicht "schnellwüchsig") oder 2. ob das kraut tatsächlich bei über 20 grad gedeihen kann ansonsten siehts ja ganz schön aus...
  5. sonderfall

    Ulvophyceae-Gras

    Hallo Ihr alle.. Sagt mal, habt ihr von diesem Wassergras schon gehört oder ggf erfahrungen? http://www.fossilien-laden.de/Ulvophyceae-Gras.htm Es klingt nach einer Interessanten Moos-Alternative die dazu die Algen in Schach hält... Angeblich bis 30 Grad kultivierbar... aber irgendwie hab...
  6. sonderfall

    technikbecken im unterschrank

    Hi Nik! ..ich dussel. Ich hatte zwar den überlauf auf der anzeige, habe aber den denkfehler fabriziert dass ich den im technikbecken geplant hatte... was ja nicht funktionieren kann.. Und ein Überlauf im hauptbecken kommt nicht in frage, da kann ich ja gleich die elektrode reinhängen... Deine...
  7. sonderfall

    technikbecken im unterschrank

    Moin zusammen! Ich bin gerade etwas am tüffteln.... Meine Wunschvorstellung wäre nun ein Technikbefreites Becken, möglichst nur mit Filter In&Outflow. Hauptproblem ist derzeit die ph-Elektrode.... Es gibt ja einige ausführliche threads zu dem thema, und ich hab mich eigentlich entschieden...
  8. sonderfall

    Durchflussarmatur für Ph-Elektroden

    Hi Ihr alle... hab auch gerade einen ph-computer erstanden und stehe auch vor der ärgerlichen frage, wohin mit der elektrode... Dazu mal 2 Fragen: 1. Die Bastelanleitung für ein mini "Technikbecken" im Unterschrank ist sehr interessant, nur frage ich mich, wozu das ding einen Deckel haben...
  9. sonderfall

    welche lily-pipe für eheim 2324?

    kann ich dann leider eh vergessen.... meine aquariumwand hat 10 mm ... :-(
  10. sonderfall

    welche lily-pipe für eheim 2324?

    ehm... welches glas meinst du? das der Lily-pipes oder die aquariumwand??
  11. sonderfall

    Wasserwerte zu sauer

    Hi Hardy, hab schon überlegt, dich mal direkt anzutickern... Unser Wasser dürfte recht ähnlich sein, allerdings bezieht München sein Wasser größtenteils aus dem Mangfalltal, so auch Miesbach... ich wohne allerdings an der stadtgrenze, und DA kommt das Wasser aus dem Wasserschutzgebiet bei...
  12. sonderfall

    welche lily-pipe für eheim 2324?

    sehr schönes würfelchen, andré! aber ja, die pipes sind natürlich recht klein wenn ich bedenke, das dein cube wahrscheinlich höchstens 30L hat und mein becken das vierfache.... dann werd ich das wohl so machen wie vorgeschlagen... Vielen Dank und grüße! hauke
  13. sonderfall

    CO2 Flasche im Unterschrank - nur wie?

    hi sebastian, einer reicht völlig. wie gesagt, die holzvariante müsste in weiß, evtl. hochglanz sein, und DANN isses auch teurer.
  14. sonderfall

    welche lily-pipe für eheim 2324?

    Ups... André. Nicht René, SORRY!
  15. sonderfall

    CO2 Flasche im Unterschrank - nur wie?

    Hi Jo, also, die schreiner, und das waren mindestens 5 die ich um KVA gebeten habe, lagen zwischen 700 und 1200 € ! Habe sogar einen schreiner im freundeskreis (wollte ihn erst aber nicht drum bitten), der sagte mir, selbst wenn er nur die Materialkosten nähme, wäre er bei 400 €.... die...
Oben