Aktueller Inhalt von Solinger

  1. Solinger

    Mikrogeophagus ramirezi bei der Eiablage und Befruchtung

    Hallo, ich muss zugeben, als die Schnecke weiter auf das Gelege zu kam, hab ich sie mittels einer sehr langen Pinzette entfernt. Den Schmetterlingsbuntbarschen hat das nichts ausgemacht.
  2. Solinger

    Mikrogeophagus ramirezi bei der Eiablage und Befruchtung

    Hallo zusammen, meine Schmetterlingsbuntbarsche M. ramirezi haben genau vor meiner Nase abgelaicht! Ich habe es live miterlebt und aufgenommen. Für Aquarianer sicher interessant, es war auch für mich das erste Mal, dass ich live einer Eiablage zuschauen konnte. Zwischendrin habe ich mal 20...
  3. Solinger

    Myriophyllum?

    Hallo, hmm, dicht ist ja relativ... Sie sahen vor allem Anfangs sehr dicht und zerknautscht aus. Das könnte aber auch vom Transport kommen. Mir fällt vor allem auf, dass die neuen Triebe inkl. Stengel komplett grasgrün sind. Das kann natürlich daher kommen, dass ich vielleicht weniger Licht im...
  4. Solinger

    Myriophyllum?

    Nein, die sind so rötlich. Dass da kein Rotstich im Foto ist, sieht man an den Reflexionen der Fenster oben, die sind bläulich.
  5. Solinger

    Myriophyllum?

    Hallo, ich habe hier eine Pflanze im Becken, die meiner Meinung nach eine Myriophyllum-Art sein müsste: db/wasserpflanzen/myriophyllum-aquaticum-green Diese hier faltet sich im Dunkeln zusammen, um sich dann morgens wieder aufzufächern. Vor allem an der Spitze. Es sind 5 Quirle pro Etage. Was...
  6. Solinger

    Problem: PH-Wert steigt auf deutlich über 7

    Nabend, das Neandertal ist 30km von Solingen weg, da herrschen vollkommen andere geologische Verhältnisse. Das Bergische Land war damals Küstenlinie des Thetysmeeres, das Neandertal lag in diesem Meer. Daher haben sich dort auch Kalkablagerungen (devonischer Massenkalk) abgelagert und bei uns...
  7. Solinger

    Problem: PH-Wert steigt auf deutlich über 7

    Hall zusammen, die Ammoniumdüngung hab ich sofort sein lassen, als ich KNO3 ergattern konnte. OK, dann werde ich Bio-CO2 benutzen. Weiß zufällig jemand, welchen Durchmesser der CO2-Schlauch hat? Am Licht drehe ich zusätzlich, bisher hab ich 12 Stunden, ich ändere das auf 9 oder 10 Stunden. Da...
  8. Solinger

    Problem: PH-Wert steigt auf deutlich über 7

    Hallo nochmal, Hab mir das Ganze mit der großen CO2-Anlage preislich mal durchgerechnet... :shock: Kann ich - bis ich mir die große CO2-Anlage leisten kann - irgendwie eine Kohlenstoff-Düngung auf kostengünstige Art realisieren? Bisher ist mir nur eine selbstgebaute Bio-CO2-Anlage...
  9. Solinger

    Problem: PH-Wert steigt auf deutlich über 7

    Hallo Nik, der JBL-Dauertest wird von uns auch nur für die Ablesung des CO2-Gehaltes benutzt. Den Aufkleber für PH hab ich da gar nicht drauf. PH messen wir mit einem elektronischen PH-Meter. Den Dauertest hab ich aktuell unterhalb des Ausströmerrohres platziert.
  10. Solinger

    Problem: PH-Wert steigt auf deutlich über 7

    Hallo Nik, wie ich auf 12 mg/l CO2 in dem 400er komme? Na ich lese einfach den JBL-Dauertest ab, der hat ja so einen kleinen Aufkleber mit einer Farbtabelle und Werten drauf. Siehe Link. Oder meinst du was anderes? https://www.jbl.de/?lang=de&mod=products&func=detail&id=4919 Es kann in diesem...
  11. Solinger

    Problem: PH-Wert steigt auf deutlich über 7

    Kurze Frage noch in dem Zusammenhang: Ich hab noch eine vollständige CO2-Anlage mit einer 500g-Flasche hier liegen, die ich eigentlich demnächst mal an eins der Becken anschließen wollte. Aber da ist mir gerade eine Idee gekommen: Kann man ohne technische Schwierigkeiten mit einer (noch zu...
  12. Solinger

    Problem: PH-Wert steigt auf deutlich über 7

    Hallo Markus! Das wird es wohl sein! Danke für die Erklärung! :thumbs: :tnx:
  13. Solinger

    Problem: PH-Wert steigt auf deutlich über 7

    Hallo, Ich hab ein 250l-Becken, da sind gar keine Fische drin (nur Pflanzen und ein paar Schnecken), in einem 200l-Becken hab ich 9 Marmorpanzerwelse und 3 Ancistrus sp und Schnecken (sonst keine Tiere), in einem 120l-Becken hab ich ein paar Werneri und ein paar Schnecken drin, in einem...
  14. Solinger

    Problem: PH-Wert steigt auf deutlich über 7

    Hallo, die KH beträgt bei uns ca. 4,5. Die Leitfähigkeit des Wassers aus dem Hahn beträgt ca. 250 µS/cm.
  15. Solinger

    Problem: PH-Wert steigt auf deutlich über 7

    Hallo, mir geht es vorrangig um die Ursache, warum der PH-Wert immer wieder hoch geht. Ein Ionenaustauscher ist bei uns auch keine Option, aus logistischen wie auch finanziellen Gründen.
Oben