Aktueller Inhalt von Sofafussel

  1. S

    Kongofarn (Bolbitis heudelotii) verfärbt sich

    Hallo nochmal, inzwischen sind fast der komplette Kongofarn, Anubias und Bucephalandras abgefault, also auch am Rhizom. Ich werde wohl neue Pflanzen kaufen müssen. Aber trotzdem würde mich die Ursache dafür interessieren?! Gruß Simon
  2. S

    Kongofarn (Bolbitis heudelotii) verfärbt sich

    Ich glaube die Anubias haben sich soweit eingelebt, sie verlieren zumindest weniger Blätter. Jetzt machen mir aber die Bucephalandras sorgen, weil ungefähr 50% der Pflanzen matschige Blätter bekommen. Der Kongofarn macht auch weiter mit der sehr seltsamen Verfärbung seiner Blätter, allerdings...
  3. S

    Kongofarn (Bolbitis heudelotii) verfärbt sich

    Hallo, bei den Anubias fallen die Blätter samt Stiel ab, also lösen sich direkt am Rhizom. Ich dünge zur Zeit bereits mit Mikronährstoffen, Kalium und CO2. Ich habe auch ca. 4,5l Soil von Tropica drinnen und paar fizzel von der Steinwolle nicht wegbekommen. Die soll ja auch sehr gedüngt sein...
  4. S

    Kongofarn (Bolbitis heudelotii) verfärbt sich

    Hallo, Ja die bucen sind auch geklebt, da sind allerdings nur 2 ganz kleine Pflänzchen die Blätter verlieren, von den größeren haben sogar schon ein paar Knospen. Hauptsächlich Anubia und ludwigia verlieren Blätter. Beim Bolbitis verfärben sich nur die Blätter und die hydrophila hat alle...
  5. S

    Kongofarn (Bolbitis heudelotii) verfärbt sich

    Hallo, ich hab mit dem Pflanzenkleber von Natureholic geklebt. Der ist sehr flüssig und auf Cyanacrylatbasis. Ich hab auch kein Problem damit, wenn ein paar Blätter absterben, hab einfach nur schiss, dass mein halber Pflanzenbestand hinüber geht. Gruß Simon
  6. S

    Kongofarn (Bolbitis heudelotii) verfärbt sich

    Hab alle von aquasabi( bis auf eine Anubia aus'm laden). Die waren alle aus'm Topf bis auf die hydrophile, die war invitro. Der Farn war eine große Mutterpflanze, den habe ich geteilt und auf einen Stein aufgeklebt. Mich beunruhigt nur, dass ich am Ende alle Pflanzen verliere. Das war schon ein...
  7. S

    Kongofarn (Bolbitis heudelotii) verfärbt sich

    Ich habe heute einen Wasserwechsel gemacht und dabei Mal paar Blätter abgeschnitten. Leider musste ich feststellen, dass auch meine Ludwiga repens, hydrophila pinnatifida und meine Anubias ihre Blätter abwerfen. Auch 2 kleine Bucephalandra werfen Blätter ab. Das ist doch nicht normal, dass 80 %...
  8. S

    Kongofarn (Bolbitis heudelotii) verfärbt sich

    Soll ich dann die Blätter dran lassen oder abschneiden? Bzw fallen die Blätter dann mit der Zeit ab? Und wird das dann auf alle Blätter Übergreifen? Gruß Simon
  9. S

    Kongofarn (Bolbitis heudelotii) verfärbt sich

    Hallo, Ich habe vor ziemlich genau einer Woche mein neues Becken eingerichtet. Unter anderem auch einen Kongofarn. Seit ca. drei Tagen verfärben sich die Blätter dunkelgrün/grau/braun. Es sind ca. 10% der Blätter betroffen, es wird aber mehr. An den verfärbten Stellen treten auch Fadenalgen auf...
  10. S

    Erstes Aquascape

    Hallo erstmal, ich heiße Simon und bin neu hier im Forum. Ich möchte ein Aquascape einrichten, brauche aber eure kreative Hilfe! Das Aquascape möchte ich in meinem alten Becken gestalten. Es handelt sich dabei um ein 120x40x50 Becken aus Weißglas und transparenten Verklebungen. Dazu habe ich...
Oben