Aktueller Inhalt von SkunkOn

  1. SkunkOn

    Gibt es submerse Kletterpflanzen?

    Ich habe den Plan erstmal beiseite gelegt. Aber die "Pflanzenkategorie" finde uch interessant :)
  2. SkunkOn

    Gibt es submerse Kletterpflanzen?

    ...vielleicht sollte ich beim nächsten Mal gleich etwas präziser mit meinem Vorhaben sein.
  3. SkunkOn

    Gibt es submerse Kletterpflanzen?

    kaschieren ist definitiv nicht der Plan. Ich liebe diesen Stein und will ihn nur nutzen. Wie gesagt kann es ja auch sein, dass es da garnichts passendes gibt.
  4. SkunkOn

    Gibt es submerse Kletterpflanzen?

    @Matz Meine Vorstellung ist eine Felswand, die von Efeu berankt wird, nur in Miniatur. Also das hier nur in meinem Aquarium :) LINK @Thiemo Montecarlo wäre gut, wenn es sich selber festhielte. Wenn ich etwas mehr bereit wäre an Aufwand zuninvestieren könnte man dafür natürlich ein Haltegitter...
  5. SkunkOn

    Gibt es submerse Kletterpflanzen?

    es ginge um diesen schrägen Stein, der von rechts unten nach links obe zeigt.
  6. SkunkOn

    Gibt es submerse Kletterpflanzen?

    Den habe ich schon und ichbhatte mich auch schon gefragt, ob man den auch kleinhalten kann - über die Austriebe z.B.
  7. SkunkOn

    Gibt es submerse Kletterpflanzen?

    Stimmt natürlich! In meinem Fall steht das Konzept schon und eigentlich gefällt mir mein Becken ja schon so wie es ist. Es gibt halt diesen einen Stein, an dem soetwas einfach super aussehen würde. Alle bisher genannten Pflanzen wären für diese "Lücke" aber zu groß. Ich dachte ich frage mal...
  8. SkunkOn

    Gibt es submerse Kletterpflanzen?

    @moskal Danke, prinzipiell ja. In meiner Vorstellung "klebt" die gesuchte Pflanze enger am bekletterten Stein. Vielleicht gibt es sowas aber auch einfach nicht.
  9. SkunkOn

    Gibt es submerse Kletterpflanzen?

    @Matz ja stimmt. Die hatte ich auch schon gesehen, allerdings klettert die ja nicht, sonder hängt eher. Meine Idealvorstellung ist so eine Art grüner Kletterbelag auf einem Teil eines Steins. Gibt es vielleicht ein Moos, das sich wirklich selbst festhält? Also ohne irgendwann abzuheben?
  10. SkunkOn

    Gibt es submerse Kletterpflanzen?

    @Andreas5 Ja soetwas meinte ich. Das wäre zwar für mich derzeit zu großblättrig, aber dennoch in der Merkliste :) @Renias77 Stimmt die Anunias machen das auch. So insgeheim hatte ich an etwas schnelleres und deutlich filigraneres gedacht.
  11. SkunkOn

    Gibt es submerse Kletterpflanzen?

    Hi zusammen, gibt es Aquariumpflanzen, die wie so eine Art Kletterpflanze an Hardscape entlangklettert? Ein submerser Efeu quasi - im Idealfall mit sehr kleinem Blattwerk. Viele Grüße Skunk
  12. SkunkOn

    Pinselalgen als Dauergast in hartem Wasser

    Hi, Ah, jetzt verstehe ich das Problem. Ok: Als nach dem CO2 gefragt wurde habe ich erstmal nur mit der Auslegung meiner Testflüssigkeit im Dauertest geantwortet - es gibt ja auch die für 30mg/l. (Die Flüssigkeit habe ich zuletzt vor ca 6 Wochen gewechselt [edit] also ich habe sie erneuert...
  13. SkunkOn

    Pinselalgen als Dauergast in hartem Wasser

    Hallo @Echinodorusliebhaber , Du scheinst die Werte kategorisch auszuschließen. Was ist an den Werten verdächtig? Die Tropfentests habe ich nach Anleitung gemacht und würde einen Anwendungsfehler hier ausschließen. Danke. Das EasyCarbo an sich ist mir auch schon über den Weg gelaufen. Ich...
  14. SkunkOn

    Pinselalgen als Dauergast in hartem Wasser

    Das sagt mir im Moment nichts. Was ist ein EC-Bad?
  15. SkunkOn

    Pinselalgen als Dauergast in hartem Wasser

    Hallo Erwin, vielen Dank für deine Antowrt. Hier die Fotos, ich hoffe das reicht aus. Makro Aquariumwasser Makro Essigessenz: Viele Grüße Skunk
Oben