Aktueller Inhalt von Skalar13

  1. S

    Flusslayout

    Hallo, hier mal ein kleines Update von dem wecken. Mittlerweile ist der Höhepunkt erreicht, muss demnächst wieder etwas zurückschneiden. Alles in allem auf einfache Pflege ausgelegt. Und der Plan funktioniert bisher auch ganz gut. Grüße Daniel
  2. S

    Flusslayout

    Hallo, da ich nun schon lange die Beckenvorstellungen verfolge, möchte ich auf diesem Wege auch mal eines meiner Becken zeigen. Es ist ein Juwel 120x40x50 Es ist eine Art Flusslayout geworden, wenn man das so nennen will. Benutzt habe ich das Hardscape, das ich noch übrig hatte...
  3. S

    Asien oder Australien?

    Hier ein Bild. Becken steht jetzt seit 6 Wochen.
  4. S

    Asien oder Australien?

    Hallo zusammen, nachdem ich mir gerade ein pflegeleichtes Becken (120x40x50) passend auf meine Wasserwerte eingerichtet habe, stellt sich nun die Besatzfrage. Ich hatte erst einmal keine konkrete Vorstellung und habe mich beim Layout ein bisschen von den vorhandenen Materialien inspirieren...
  5. S

    Wachstumsstopp nach einigen Monaten

    Hallo Alicia, deine Tendenz geht also auch in Richtung Stickstoffmangel. Okay, werde jetzt mal ganz ganz konsequent alle drei Tage Nitrat messen und versuchen den Wert um 20mgl oder sogar höher dauerhaft zu halten. GH Boost habe ich mir auch angesehen. Das ist sicher nicht schlecht. Vor allen...
  6. S

    Wachstumsstopp nach einigen Monaten

    Nein, die beiden LED Balken lassen sich nicht dimmen. Funktionieren auch beide. Es gab auch keine andere Lichtquelle. Das Aquarium hat kein Sonnenlicht oder ähnliches Licht zusätzlich bekommen. Im Prinzip haben sich die Bedingungen nicht verändert. Aber du siehst ja selbst, wie das ganze...
  7. S

    Wachstumsstopp nach einigen Monaten

    Hier mal ein Bild vom 17. Juli. einfach mal so als Vergleich, was zwischen dem Bild und heute passiert ist. Kurz nach dem Wasserwechsel. Da ist das Wasser heller. Aber bis heute hat sich beim Pflanzenwachstum nicht mehr viel getan wie man sieht
  8. S

    Wachstumsstopp nach einigen Monaten

    Okay, dann habe ich den Hinweis mit dem Schwamm doch richtig verstanden. Das Teil heißt Eheim Pickup. da ist aber lediglich ein quadratischer 3 cm dicker Schwamm drin, um ein paar Schwebstoffe rauszuholen. Mehr nicht, der wälzt hauptsächlich um.
  9. S

    Wachstumsstopp nach einigen Monaten

    Die Farbe kommt von der Wurzel. Die gibt Huminstoffe ab ohne Ende. Vielleicht kommt auch zu wenig Licht durch, keine Ahnung. Der Gelbstich gefällt mir auch nicht so richtig. Nach einem Wasserwechsel geht es ein bis zwei Tage, dann habe ich wieder diese Brühe. Also wenn ich richtig messe, dann...
  10. S

    Wachstumsstopp nach einigen Monaten

    Hier ein Foto davon. Nehmen wir mal das micranthenum. Das hat sich Ruckzuck flächendeckend bis auf die linke Seite ausgebreitet. Hab dann die linke Seite etwas ausgedünnt, seitdem wächst das dort links nicht mehr. Selbst wenn ich von der rechten Seite einige Pflänzchen links hinsetze. Die...
  11. S

    Wachstumsstopp nach einigen Monaten

    Hallo, ich habe jetzt mal ausgefüllt was ich wusste. Vor einiger Zeit hatte ich schonmal ein ähnliches Thema eröffnet. Das ist dann irgendwie versandet. Ich will daher auch nicht immer ein neues Thema beginnen und hoffe mein Problem diesmal endgültig in den Griff zu bekommen. Noch als Info...
  12. S

    Wachstumsstopp nach einigen Monaten

    Sind in letzter Zeit Änderungen am Aquarium erfolgt? nein Allgemeine Angaben zum Becken Standzeit des Aquariums: Seit April 2022 Maße des Aquariums LxBxH: 60x30x30 Bruttoliter: ~Nettoliter: Bodengrund, evtl. -aufbau: Sonstige Einrichtung, Wurzeln, (aufhärtende) Steine...
  13. S

    Wachstumsstopp nach einigen Monaten

    Hallo, ich habe im letzten Jahr drei Becken zu Testzwecken eingefahren und stoße nach etwa 3-6 Monaten immer wieder auf die gleichen Probleme. Ich denke daher dass ich irgendetwas falsch mache, aber ich komme nicht dahinter wo mein Fehler liegt. Hier mal eine kurze Beschreibung und ein paar...
  14. S

    Probleme mit Wachstum und Düngung. Mangelerscheinungen?

    Hey, danke für die schnelle Antwort. Ja, Eisen ist hoch. Hab die Konzentration immer etwas erhöht, auch weil ich gelesen habe bei hartem Wasser müsste man mehr Eisen düngen, aber es hat ja nichts gebracht wie man sieht. Würdest du einen extra Phosphatdünger empfehlen? Ich hätte jetzt einfach...
  15. S

    Probleme mit Wachstum und Düngung. Mangelerscheinungen?

    Hier noch Bilder.
Oben