Aktueller Inhalt von shift

  1. S

    Back to the Roots - 330L Wurzelscape

    Hallo Kalle, gefällt mir sehr gut dein Becken. Wie wäre es denn mit einer Gruppe Pseudomugil ? Da gibt es doch einige schöne, die sich in deinem Becken bestimmt wunderbar machen würden. Tenellus, furcatus oder paskai (mein Favorit, *schmacht*) ?! Das Becken wirkt auf mich doch mittlerweile sehr...
  2. S

    Pelvicachromis sacrimontis Geschlechterbestimmung

    Hallo Silvio, sieht für mich deutlich nach einem Weibchen aus. Wie du schon sagtest, beim Männchen erstreckt sich die Rotfärbung bis zum Maul. Außerdem läuft die Rückenflosse in einem rot/türkisenem Streifen spitz aus, auch die Schwanzflosse läuft mittig spitz und rot/türkis aus.
  3. S

    Krabbenterrarium

    Hallo Moni, ich habe leider auch nicht verstanden was er sich in dem Video vor "spray foam" in den Bart genuschelt hat. Wenn du den Weg mit Schaum gehen willst, wäre es wahrscheinlich ratsam einen Montageschaum ohne Methylendiphenylisocyanate zu verwenden, da diese unter dem Verdacht stehen...
  4. S

    Blackwater

    Hi Eddy, welche Wasserparameter hast du denn da anliegen? Wie groß ist das Becken bzw. ist es das gleiche in welchem du sonst deine Scapes zauberst? Mir gefallen Biotop Becken sehr, gerne mehr davon!
  5. S

    total glücklich: Rivulus xiphidius erhalten

    Hi Christian, sehr schöne Tiere! Bitte weiter berichten, idealerweise mit vielen Fotos. Viel Spaß & Erfolg bei deinen Zuchtbemühungen.
  6. S

    12 Liter "Great Mountain"

    Hallo Jan, ich hatte an meinem 12 Liter Schreibtischbecken in der Startphase auch einen kleinen Hangon Filter dran, muss aber sagen, dass das so richtige scheisse aussah. Selbst wenn der durch die Folie nicht sichtbar ist, hat man doch immer diesen klobigen Kasten am Becken hängen. Seit etwa...
  7. S

    Cryptocoryne ?

    Moin Heiko, Christoph und Rheiner, Meine Neugier ist geweckt, ich werde diesbezüglich mal die Forensuche nach Tipps bemühen und es dann versuchen. Hattest du die zufällig als Topfware von Tropica erworben? Meinst du damit jetzt die beiden von Heiko aus der Datenbank verlinkten Cryptocoryne...
  8. S

    Cryptocoryne ?

    Hi Heiko, vielen Dank! Die beiden hatte ich nach Datenbank Abgleich auch ins Auge gefasst. Weiter werde ich dann wohl auch nicht kommen mit der Bestimmung. Aus Neugier, könnte man das Pflänzchen anhand der emersen Form eindeutig bestimmen? Gruß, Manuel
  9. S

    Cryptocoryne ?

    Hallo, werft doch bitte mal einen Blick auf folgende Pflanze. Ich habe zwei Vermutungen um was es sich handeln könnte, bin aber komplett unsicher. Die abgebildete Pflanze hat ihre Endgröße erreicht. Ich hoffe mit den Fotos lässt sich etwas anfangen. Weiß jemand mehr? Gruß, Manuel
  10. S

    Was ist das für eine Schnecke?

    Hi, Ist auch nichts Außergewöhnliches. Habe hier auch einige gelb/schwarze ohne Geweih. Apfelschnecken haben deutlich andere Gehäuseformen im Vergleich zu dem was ich da auf deinem Foto erkennen kann. Gruß, Manuel
  11. S

    Sorge um Hygrophila pinnatifida

    Hi ihr, in meinem Becken hab ich eine Hygrophilia pinnatifida unmittelbar an der Wasseroberfläche auf Holz, die bedingt durch die Verdunstung im wöchentlichen Rhythmus für 1-2 Tage trocken läuft (zumindest die obere Hälfte). Da sind keinerlei Schäden zu beobachten. Das ist wirklich schon ein...
  12. S

    SSL Zertifikat ungültig

    Moin, mancher Link hier zum Forum, den man bei Google findet, ist im https Format hinterlegt. Da stößt man dann unweigerlich auf die Zertifikatsmeldung. Egal ob man nun https verwenden möchte oder nicht. Gruß, Manuel
  13. S

    Wasseranalyse per Smartphone

    Hallo Robert, ich würde nicht unbedingt so weit gehen die Analysestreifen generell als schlecht zu bezeichnen, aber bei mir war es immer eher ein Farben raten. Ob das nun an den von mir verwendeten Streifen oder meiner Farbwahrnehmung lag vermag ich dir nicht zu beantworten. Ich benutze derzeit...
  14. S

    Expedit / Kallax

    Hallo zusammen, Die Höhe der Waben ist weniger ausschlaggebend für die Stabilität einer Wabenplatte als die Wabenweite und die Qualität der Verklebung. Wer etwas mehr zum Thema erfahren möchte kann ja mal hier reinschnuppern. Bei den ganzen Leichtbaugeschichten sind eher die Verbindungen als...
  15. S

    Aquasabi - Produkterweiterung - Anregungen?

    Hallo Tobi, die Eden Außenfilter für Nanos wären doch mal was. Gruß, Manuel
Oben