Aktueller Inhalt von sebiwinckler

  1. S

    Zu welcher Tageszeit düngen?

    Hi Tobi, ich wollte die Konzentrate eigentlich nicht mischen sondern getrennt (aber gleichzeitig) zugeben und fragte mich, ob das schon ausreicht um die Fe-Chelate zu eliminieren. Liebe Grüße Sebi
  2. S

    Zu welcher Tageszeit düngen?

    Hallo zusammen, ich stelle mir gerade die Frage, zu welcher Tageszeit es sich empfiehlt zu düngen. Momentan dünge ich abends, sobald das Licht ausgeht, Mikros und Mittags, sobald das Licht angeht (oder kurz davor) Makros. Grund darin sehe ich die PO4 Problematik bezüglich der Mikro-Chelatoren...
  3. S

    Grünalgen beim Einfahren

    Hi Roger, stimmt...! Habe den Rechner falsch bedient. Ich würde dann 2.5 ml Mikro und 3 ml Makro auf 10l hinzufügen dann würden sich folgende Werte des Wechselwassers einstellen: Fe = 0,25 NO3 = 7,5 mg/l (+max. 22,6mg/l aus dem Leitungswasser) Ka=13,75 mg/l (+ max 1,15 mg/l aus dem LW)...
  4. S

    Grünalgen beim Einfahren

    Hallo Roger, sorry ;-) Das wären die Werte des Wechselwassers. Das muss ich ja aufdüngen da mein LW grundsätzlich sehr geringe Werte hat welche sich durch das Verschneiden zusätzlich verringern. Grundsätzlich dünge ich täglich 3ml NPK und 4ml Mikrobasic /Tag um diese Werte aufrecht zu...
  5. S

    Grünalgen beim Einfahren

    Hallo zusammen, zusätzlich meinem vorherigen Post noch folgende Ergänzung mit der Bitte um Ratschläge: Heute werde ich WW (80l) machen und mein Osmosewasser 50/50 mit LW verschneiden. Ich habe hier leider unbestimmtes Mischwasser aus 3 Wasserwerken, die Trinkwasseranalysen findet ihr hier...
  6. S

    Grünalgen beim Einfahren

  7. S

    Grünalgen beim Einfahren

    Hallo zusammen, danke für eure aufschlussreichen Antworten. Mittlerweile zeichnet sich ab, dass es sich doch um ein massives Bartalgenproblem handelt. Hast also direkt recht gehabt Jo! Es liegt m.E.n. daran, dass ich über die Feiertage CO2 recht niedrig gehalten habe. Habe jetzt als erste...
  8. S

    Grünalgen beim Einfahren

    Hallo, habe heute 18g Bittersalz zugegeben. Wie soll ich es zukünftig halten? Das Wechselwasser vollständig, oder nur das Osmosewasser mit 1,5 g/10l aufsalzen? Wann sollte ich einen Effekt bemerken? Liebe Grüße Sebastian
  9. S

    Grünalgen beim Einfahren

    Hallo, ok, dann werde ich mir nächste Woche erstmal eine Waage besorgen... :( Oder gibt es eine andere Messgröße (z.B. Messerspitze o.ä.?) für ca. 16 Gramm? Habt ihr noch andere Vorschläge bezüglich meiner Düngung? Sonnige Grüße Sebi
  10. S

    Grünalgen beim Einfahren

    Hi Roger, ich habe hier leider unbestimmtes Mischwasser aus ug. drei Wasserwerken.Sobald ich auf KH5 bin verschneide das LW mit 50% Osmosewasser. Calcium mg/l 1. 111 2. 110 3. 98 Magnesium mg/l 1. 13,5 2. 23,2 3. 19,8 Im übrigen habe ich dieselben Algen...
  11. S

    Grünalgen beim Einfahren

    Hallo zusammen, ich mal wieder mit dem leidigen Thema Fadenalgen/Grünalgen beim Einfahren. Das Becken steht jetzt nach großangelegtem Reset seit 1 1/2 Wochen und die ersten Algen machen sich breit (diesselben wehalb ich den Reset machen musste) Daten: 160l KH7 3x 39W T5 865 (7 Stunden, habe...
  12. S

    4x39 W zuviel - 2x 39W zuwenig

    Hallo zusammen, ich habe heute versucht, meinen Leuchtbalken zu zerlegen um an das EVG zu kommen: Ohne Erfolg. Das EVG klemmen irgendwie fest, obwohl alle Schrauben gelöst sind. Ist ein Standard 2x T5 Leuchtbalken von Domilux. Habe mir nun die Ultraseal-Lösung (Glomat) nochmal durch den...
  13. S

    4x39 W zuviel - 2x 39W zuwenig

    Hi Hardy, wo? Liebe Grüße Sebastian
  14. S

    4x39 W zuviel - 2x 39W zuwenig

    Hallo zusammen, danke für die netten Antworten. Eine weitere Frage: Wenn es funktioniert, 21W HE auf meinem 2x39W Balken zu fahren, welche Lichtfarbe würdet ihr mir empfehlen? Bisher hatte ich 2x Sylvania Grolux und 2x Osram Daylight je 39 W drauf und war eigentlich zufrieden. Ich...
  15. S

    4x39 W zuviel - 2x 39W zuwenig

    Hallo zusammen, da mir 4x 39 W auf 200l auf Dauer doch zuviel war und ich nicht mehr damit nachkam mein Wasser im Gleichgewicht zu halten, kam mir gerade gelegen dass einer meiner 2x2 Leuchtbalken heute nicht mehr ging. Eine Röhre ist wohl hinüber. Ich würde nun gerne 3x 39W T5 fahren und...
Oben