Aktueller Inhalt von Scuba

  1. Scuba

    Frage zum Atomizer (HK Import)

    Hallo Matze, habe ebenfalls den Atomizer, der bei mir direkt auf dem Filterauslauf sitzt. Deine Beobachtungen mit der sich bei Nichtbenutzung füllenden Vorkammer kann ich bestätigen, das scheint normal und ohne negativen Folgen für den Atomizer zu sein. Wahrscheinlich ist der Effekt bei Dir...
  2. Scuba

    Pflanzenaquarium- bekomme diese Algen nicht weg

    Hallo Roger! Sorry, mein Fehler. Das war tatsächlich auf das Zitat von Dirk bezogen, ich habe leider Eure Namen verwechselt. Es war auch nur als Hinweis gedacht, dass Pro Fito als eventuelle Phosphatquelle eigentlich nicht in Frage kommen kann.
  3. Scuba

    Pflanzenaquarium- bekomme diese Algen nicht weg

    Hallo Roger! Laut Etikett enthält der Pro Fito weder Nitrat, noch Phosphat. Aber wie steht es eigentlich mit dem Wasserstoffperoxid aus der Apotheke? Das ist mit Phosphorsäure stabilisiert und dürfte für einen gewissen Phosphateintrag sorgen. Kennt jemand die genauen Werte?
  4. Scuba

    Pinselalgen und Kahmhaut im 240 Liter Sandbecken

    Vielen Dank für Eure Hinweise! @ Nik: Habe ich erledigt. Bei der Beleuchtung war ich mir selbst nicht sicher. Ich hatte nach dem Neustart zunächst 6h programmiert und dann langsam auf 9,5h erhöht, weil ich im Algenratgeber hier den Tipp fand, bei Kieselalgen stärker zu beleuchten. Die Watte...
  5. Scuba

    Pinselalgen und Kahmhaut im 240 Liter Sandbecken

    Probleme:Wie lässt sich das Problem generell beschreiben? [<i>z.B. Algen, schlechter Pflanzenwuchs, etc.</i>]<span style="color:#FF0000;">*</span> Starker Wuchs von Fussel- und Pinselalgen auf Pflanzen und Einrichtungsgegenständen, Kahmhautbildung Wurden in letzter Zeit großartige...
  6. Scuba

    Schlechter Pflanzenwuchs, Bartalgen machen sich breit

    Hallo, Zeit für ein Update. In der Zwischenzeit habe ich Nägel mit Köpfen gemacht und eine CO2 Anlage installiert. Ich habe mir eine 3kg und eine 6kg Flasche zugelegt. Der Druckminderer ist auf 1,2 bar Arbeitsdruck eingestellt und speist einen Inline Atomizer. Nachtabschaltung ist vorhanden...
  7. Scuba

    AquascapingTV

    Hallo Moritz, ich finde die Idee mit dem Aquascaping Channel toll. Aber wenn ich mir den Thread anschaue, frage ich mich, ob Du nicht im Begriff bist, Dich mit dem Design des Logos zu verzetteln? Für mich persönlich wären die Inhalte, sprich die eingestellten Clips, allemal wichtiger als das...
  8. Scuba

    CO2 Anlage von Hornbach

    Hallo Philip, bei Hornbach hatte ich auch schon nachgefragt. Für Hornbach spricht der günstige Preis der Füllung: 22,90 für 10kg ist unschlagbar. Schon gefreut, weil ich hier noch eine alte 10kg Flasche herumstehen habe. Dann die Ernüchterung: Es werden nur Flaschen von ihrem eigenen Anbieter...
  9. Scuba

    Juwel Rio 180 Sanierung

    Hallo! Schutzart IP65: Schutz gegen Strahlwasser aus beliebigem Winkel. Kondenswasser sollte kein Problem sein. Ins Wasser fallen sollten die Leuchten aber nicht, dafür sind sie nicht ausgelegt. Die Abwärme ins Aquariumwasser abzuleiten ist keine so neue Idee, irgendjemand hatte es schon mal...
  10. Scuba

    Schlechter Pflanzenwuchs, Bartalgen machen sich breit

    Hallo Roger, danke für die ausführliche Antwort. Ich sehe schon, es läuft auf die CO2 Anlage hinaus. Mit der ich ja grundsätzlich kein Problem habe, wenn es anders nicht sinnvoll geht. Wollte nur vorher sicherstellen, dass es auch was bringt und nicht nur Selbstzweck ist. Die größte...
  11. Scuba

    Schlechter Pflanzenwuchs, Bartalgen machen sich breit

    Hallo Roger, vielen Dank für die Tipps. Stimmt, der Profito macht keinen Sinn, solange die anderen Nährstoffe nicht in ausreichender Menge vorliegen. Klingt logisch... Zu einer CO2 Anlage habe ich mir auch schon so meine Gedanken gemacht. Bevor ich mir eine zulege, will ich es aber zumindest...
  12. Scuba

    Schlechter Pflanzenwuchs, Bartalgen machen sich breit

    Probleme:Wie lässt sich das Problem generell beschreiben? [<i>z.B. Algen, schlechter Pflanzenwuchs, etc.</i>]<span style="color:#FF0000;">*</span> Nach anfänglich kräftigem Wuchs wollen die Pflanzen nicht mehr richtig wachsen. Parallel dazu machen sich zunehmend Algen breit, besonders...
  13. Scuba

    Suche Fische für Licht intensive Becken

    Hallo Robert, Licht von oben ist in der Natur ja der Normalfall. Aber Du meinst damit wohl eine besonders kräftige Beleuchtung von oben? Ich halte selbst 15 blaue Neon in meinem 240 Liter Becken. Als Lichtquelle dienen zwei T5 Tageslichtröhren mit zusammen 108 W. Verglichen mit den meisten...
  14. Scuba

    Integration im Wohnraum

    So schaut's bei uns aus... Wahrscheinlich bin ich der einzige mit Bar als Unterschrank. :bier:
  15. Scuba

    Hallo aus Frankfurt!

    Hallo liebes Forum, seit zwei Monaten lese ich mit und bin froh, dass ich mich hier dank einer sehr aktiven Community mit vielen wertvollen Informationen und Inspirationen versorgen kann. Vielen Dank dafür! Ich denke, dass es nun an der Zeit ist, mich selbst kurz vorzustellen... Mein Name ist...
Oben