Aktueller Inhalt von Schmarsi

  1. S

    Fadenalgen

    Hi Bülent, leider lässt sich der JBL NO3 Test so bescheiden ablesen bzw. wird der Wert auch nach einer Woche nicht wesentlich geringer. Sollte ich den Test nochmal mit den neuen Pflanzen wiederholen und auch eine Woche nicht düngen, um dann den Verbrauch zu ermitteln? Grüße Lars
  2. S

    Fadenalgen

    Beleuchtung habe ich soeben auf 6 Stunden reduziert. Soll ich die Düngung nun anpassen? Grüße Gesendet von iPad mit Tapatalk
  3. S

    Fadenalgen

    Also dünge ich nun erstmal 1 ml/4 Tage Mikro Basic und Makro Basic 1ml/Tag? Das Ganze beobachte ich dann und schaue wie es sich entwickelt. Oder brauche ich zwingend einen anderen Dünger? Gesendet von iPad mit Tapatalk
  4. S

    Fadenalgen

    Hallo, danke für die Hilfe! Das heißt ich halbiere erstmal die Dosierung? Mikro Basic 1 ml/2 Tage Makro Basic 1 ml/Tag Oder sind die Dünger grundsätzlich ungeeignet? Viele Grüße Lars
  5. S

    Fadenalgen

    Hallo, ich habe mittlerweile ordentlich schnellwachsende Pflanzen eingesetzt. Leider ist es noch nicht richtig besser geworden. Beleuchtung beträgt 8 Stunden/Tag und düngen tue ich täglich 1ml AR Mikro Basic und 2ml AR Makro Basic. Was mache ich falsch? Viele Grüße
  6. S

    Fadenalgen

    Hallo Markus, nun habe ich aber leider schon alles bepflanzt. Immerhin die Hygrophila polysperma besitze ich und habe diese auch schon geteilt und an anderer Stelle neu eingesetzt, sodass ich in Kürze zwei Pflanzen haben sollte. Nun alle Pflanzen wieder rausreißen und nur schnellwachsende...
  7. S

    Fadenalgen

    Hallo Chris, der Wert lag zwischen 30 und 40mg/L. Ich vermute, dass sich da ordentlich was angestaut hat. Wie hoch soll das CO2? Habe einen grünen Dauertest. Nur Nitrat düngen? Ich wollte eigentlich nun nachdem ich NO3 bei Ca. 20mg/L habe (durch Wasserwechsel), eine Woche warten und dann den...
  8. S

    Fadenalgen

    Hallo, ich dünge täglich AR Makro Basic und Micro Basic. Ich bin derzeit dabei das Wasser zu wechseln, um NO3 auf etwa 15 mg/L zu bekommen. Kann es sein, dass sich durch die tägliche Düngung Kalium angesammelt hat? Sollte ich besser für die tägliche Düngung einen kaliumarmen Stickstoffdünger...
  9. S

    Fadenalgen

    Hallo zusammen, mein Aquarium steht nun drei Wochen und ich habe momentan stark mit Fadenalgen zu kämpfen. Zunächst zur Ausstattung: Dennerle Scapers Tank 50 L Daytime Eco 40.3 Eheim Ecco Pro nur mit Filtermatten Die Leitungswasserwerte: GH 7,5 KH 7,4 PH 7,9 Kalium 2,5 Nitrat 0 Eisen...
  10. S

    Hydrophila polysperma braun

    Hallo zusammen, meine Pflanzen im Hintergrund wachsen an sich schnell. Die Ablagerungen sind noch vorhanden, ich verringere die Düngung der SE. Ich habe einige Punktalgen an den Scheiben. Was ich allerdings vermehrt habe, sind die Fadenalgen. Ich habe sie so gut es geht entfernt. So wie ich...
  11. S

    Hydrophila polysperma braun

    Okay, danke für eure Hilfe. Ich schaue mal heute Abend, ob man den Belag abbekommt. :-) Nun habe ich die Pflanzen gekauft und werde wohl sehen müssen, wie es wächst. Schade, dass ich das nicht vorher wusste, denn ich habe mich schon recht intensiv damit auseinandergesetzt. Ich melde mich in...
  12. S

    Hydrophila polysperma braun

    Hallo Frank, leider kommt das für mich nicht in Frage. Kann man sich denn auf die Angaben der Datenbank nicht verlassen? Dort passen sämtliche Pflanzen (Vallisneria habe ich nicht mehr) zu meinem Wasser. Was passiert denn nun, wenn ich die Pflanzen in diesem Wasser weiter lasse? Liebe Grüße
  13. S

    Hydrophila polysperma braun

    Hallo zusammen, erstmal muss ich mich bei Harald entschuldigen, das war nicht meine Absicht mit dem falschen Namen.. :) So hoch finde ich meine KH irgendwie nicht und möchte ehrlich gesagt ungerne mit Osmosewasser und dergleichen anfangen, das wird mir zu aufwendig. Ich entnehme euren...
  14. S

    Hydrophila polysperma braun

    Hallo Gerald, vielen Dank für deine Hilfe. Dann bin ich erst einmal beruhigt und beobachte weiter. :) Als Bodengrund habe ich ganz normalen Kies mit Nährboden verwendet. Was ist/sind SE? Die KH des Leitungswassers beträgt 7,4. Gemessen habe ich noch keine Werte im Aquarium, da ich noch keine...
  15. S

    Hydrophila polysperma braun

    Hallo zusammen, mein Becken läuft mittlerweile seit 1,5 Wochen und die Hydrohphila polysperma bekommt braune/dunkelgrüne Blätter, allerdings nur im mittleren Bereich. Obenrum sieht es gut aus. Woran kann das liegen? CO-Dauertest zeigt dunkelgrün. Das Leitungswasser hat folgende Werte...
Oben