Aktueller Inhalt von Schelmish

  1. S

    Wabi-Kusa(s)

    Moin zusammen, seit wir ne neue Funzel über unserem großen Becken haben fallen nach Gärtnerarbeiten immer wieder extrem viele Reste an welche verwertet werden wollten. Nach einigen morgendlichen Recherchen bin ich irgendwann an der Wabi-Kusa Idee hängen geblieben und hab mal mit einem...
  2. S

    [54 Liter] HMF, CO² und Ausströmrohr

    Hi, @Martin Ich gugg jetzt mal und beobachte bis morgen wie sich die Lösung verhält. Mag ja auch durchaus sein das sich durch meine "Schlauch-Leg-Lösung" einiges an Co² verflüchtigt hat was jetzt direkt im Becken bleibt. Sollte sich die Lösung nicht verfärben erhöhe ich langsam. Danke! @Marc...
  3. S

    [54 Liter] HMF, CO² und Ausströmrohr

    Gude ihr beiden, @Marc Ich hab mir Deinen Rat zu Herzen genommen und uminstalliert: Das Schlauchstück was durch den HMF geht ist minimalst nach oben geneigt und erzeugt so eine leichte Oberflächenströmung sowie macht das Ding jetzt erstmal richtig Rabatz im Becken. Rein subjektiv hatte ich...
  4. S

    [54 Liter] HMF, CO² und Ausströmrohr

    Moins, @ Marc ok, das die Geschichte unnötig war/ist hab ich verstanden. Die Frage ist jetzt nur, nachdem bereits alles installiert ist, ist es einfach nur nicht nötig gewesen das so zu machen oder ist es tatsächlich kontraproduktiv. Bei zweiteren muss ich den Auslauf natürlich uminstallieren...
  5. S

    [54 Liter] HMF, CO² und Ausströmrohr

    Moin zusammen, als erstes eine kurze Vorstellrunde zu mir damit ihr wisst womit ihr es zu tun habt ;) Mein Name ist Andi, ich bin knappe 30 Jahre, komme aus dem Großraum München und beschäftige mich seit kurzem (dafür umso intensiver) mit der Aquaristik. Momentan versuche ich ein 54 Liter...
Oben