Aktueller Inhalt von Scaper4u

  1. Scaper4u

    Tropica Soil und JBL Volcano Mineral trennen

    Hallo Timberborn (?), suche mal bei ama… nach Filterbeutel für Aquarium. Mit Reißverschluss. Ich würde nie wieder ohne Trennung der beiden Untergünde ein Scape aufbauen. Es vermischt sich nach kurzer Zeit. Ich hatte die noch in verschiedenen Größen als Set gekauft, aber jetzt nicht mehr...
  2. Scaper4u

    Scapers Tank 70L, Weißglas

    Hallo, heute wurde das Aquarium geflutet. Alles dicht!!! Nach der Bepflanzung jetzt die ersten Bilder des Unterwassergartens: Gruß Rainer
  3. BlackRock_Scaper4u_1.JPG

    BlackRock_Scaper4u_1.JPG

    First Day, 25.8.2021
  4. BlackRock_Scaper4u_2.JPG

    BlackRock_Scaper4u_2.JPG

  5. Scaper4u

    Scapers Tank 70L, Weißglas

    Hallo Erich, ja, Glasstärke ist 5mm. Finde ich für diese Größe auch völlig ausreichend. Zumindest ich habe mit der Verarbeitung/Verklebung Glück gehabt. Alles sehr gut verklebt. Große Vergleiche habe ich nicht, kenne zurzeit lediglich ein 80cm langes Aquarium von Juwel, auch 5mm dick. Da finde...
  6. Scaper4u

    Scapers Tank 70L, Weißglas

    Hallo, Nachdem ich gesehen hatte, dass es die Dennerle Scaperˋs Tank jetzt auch in Weißglas gibt, habe ich mich an meinen zweiten Versuch gewagt, eine neue Unterwasserlandschaft aufzubauen. Das grünstichige 20 Liter Cube musste weichen. Direkt neben einem Weißglas-Aquarium war dieser Grünstich...
  7. Scaper4u

    Crinum calamistratum blüht

    Hallo, Ich bin begeistert, eine Pflanze und bis jetzt 3 Blüten. Eine Vierte kommt auch noch. Jetzt weiß ich auch, warum Sie Hakenlilie heißt. Einer Lilie wirklich nicht unähnlich. Gruß Rainer
  8. Scaper4u

    Crinum calamistratum blüht

    Guten Morgen, nach vielleicht 10 Jahren und diversen Umzügen blüht meine Crinum Calamistratum (Dauerwellen-Hakenlilie). was die schon alles mitgemacht hat und jetzt bedankt sie sich mit einer Blüte. Ein zwei weitere Blüten werden wohl auch noch aufgehen. Und unter Wasser kommt ein zweiter...
  9. Scaper4u

    Pflanze ist mir nicht bekannt

    Hallo, Fittonia albivenis benötigt schon viel Licht und insbesondere Luftfeuchtigkeit, um ihre ganze Pracht zu entwickeln. Eher eine Pflanze für das Terrarium mit guter Luftfeuchtigkeit. Im Blumentopf wird sie wohl zu wenig Feuchtigkeit bekommen und verkümmern. Oder man besprüht sie häufig. Sie...
  10. Scaper4u

    Moss pool - 70 x 45 x 34 cm

    @ Martin: Danke für deine Rückmeldung :) Zurzeit bildet sich der Cyano-Streifen zurück. Die Chemie-Keule wäre dann auch die letzte Möglichkeit, nach einer Dunkelkur. H2O2 habe ich noch nie benutzt. Wäre dann nach Blue-Green Slime eine weitere Möglichkeit. Danke dir für den Hinweis!!! @ Max: Die...
  11. Scaper4u

    Distichophyllum sp. Langsamer wachsend geht wohl nicht

    Hallo an alle, in meinem Aquarium habe ich eine wunderschöne Moosart. Ich glaube, es ist "Distichophyllum sp.". Oder? Bis jetzt habe ich keine langsamer wachsende Pflanze im Aquarium gehabt. Nach ca. 4 Monaten gerade mal ca. 1 cm in die Höhe gewachsen. Es hat sich geringfügig in die Breite...
  12. Scaper4u

    Moss pool - 70 x 45 x 34 cm

    Hallo an Alle, kleines update nach nun ca. 5 Monaten Standzeit. Seit ca. 4 Wochen habe ich an der Frontscheibe Cyanos. Einen ca. 15 cm langen Streifen, der sich zum Glück mit einem punktuell geimpften Bakterienpräparat nicht weiter ausbreitet. Da dies nach 5 Monaten die einzigen sichtbaren...
  13. Scaper4u

    Wurzel oben "bepflanzen". Pflanze soll dann runter wachsen. Welche tut das?

    Hallo WiedermalAq (?), schaue dir eher diese beiden nach unten wachsenden Moose an: — Pilo Moss (Pilotrichaceae sp.) https://www.aquasabi.de/Pilotrichaceae-sp-Pilo-moss-Pad-5-x-5-cm — Weeping Moss (Versicularia ferriei) oder auch Trauerweidenmoos...
  14. Scaper4u

    Ludwiga palustris super red zerfällt

    Hallo Thomas, wenn deine Wasserwerte im grünen Bereich liegen, kann es am mangelnden Licht liegen. Deine 6 Stunden Beleuchungsdauer ist sicherlich für die Einfahrphase richtig. Für Ludwiga palustris super red aber eventuell zu wenig. Gerade wenn sie am Boden eingepflanzt ist und die Entfernung...
  15. Scaper4u

    Moos Bestimmung

    Zum Taiwanmoss, oder auch Javamoos, nur so viel von mir: Nie wieder im Aquarium. Es wuchert unkontrolliert und hat keine schöne Struktur. Irgendwann ist das ganze Becken damit voll. Lieber das Christmas Moss oder auch das Weepingmoos. Christmas Moss setzt sich auch auf Hardscape fest. Hat eher...
Oben